Frage: Sonnenbrand Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich muss sagen, ich muss einiges aushalten bei meiner Mama mit den ganzen Cousinen, was man allein mit Baby nicht hat. Heute morgen wollte einer der großen die Kleine kämmen und haut mit Schwung einen Plastikkamm auf ihren Kopf. Ergebnis ist ein kleiner, nicht blutiger Kratzer, ich denke da muss sie wohl durch, geweint hat sie nicht. Die Oma muss vorsichtiger sein. Was ich der Oma nicht nehmen konnte war, hier mit ihr zu unserem alten Kinderarzt zu gehen, weil die Püppi seit ihrer 9. Lebenswoche ein Ekzem im Gesicht und seit der 14. Woche auch am ganzen Körper hat hat, was trotz 2-4 stündlichem Neuroderm-Repair-Gecreme nicht verschwindet und alle paar Tage mal so schlimm ist, dass sie sich trotz nicht vorhandener Fingernägel blutig kratzt. Ich dachte, vielleicht gäbe es eine interessante 2. Meinung, doch der Mensch sagte nur, sie solle mit dem Kind mal raus in die Sonne. Gegen die uneingecremte Stunde im Wagen mit Sonnenschutz hatte ich nichts bei Regenwetter, nur zurück setzte Omi das gleich um und fuhr ohne Verdeck mit der schlafenden Maus nach Hause. Die Sonne schien wohl nur ab und an durch die nicht mehr dichten Wolken. Ergebnis: Ich stinksauer und schlimmer: ein 20 wochen altes Baby mit geröteten Wangen und Nase. Es ist nur leicht rot, auch heute noch, nicht gespannt, nicht heiß und scheint sie nicht zu stören. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? Irgendetwas sagt mir, dass ich zu dem Kinderarzt hier nicht noch einmal gehen möchte, solange es ihr sonst gut geht. Das Ekzem ist übrigens schlimmer als gestern, aber die Frage danach stelle ich hier im Hautforum. Danke

von Äpfelchen am 27.05.2016, 08:12



Antwort auf: Sonnenbrand Baby

Liebe Ä. Sie sind die Mutter, trauen Sie sich doch zu entscheiden, was Sie für sich und Ihr Baby wollen und lassen sich nicht als "ewiges Kind" behandeln! Das Ekzem - vielleicht Neurodermitis - sollte aber unbedingt kompetent behandelt werden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenbrand

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter, 16 Jahre) hatte letztes Jahr einen starken Sonnenbrand im Urlaub. Vier Jahre davor ebenfalls ein Sonnenbrand im Urlaub. Gestern war sie mit Freunden draußen unterwegs, es war warm bei uns, sie vergaß erneut sich einzucremen und bekam einen Sonnenbrand im Nacken/ Hals/ Dekoltee. Genau wie letztes Jahr...


Sonnenbrand

Liebe AnniLi42, vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort, du rätst, dass man im Erwachsenenalter regelmäßig zum Hautkrebs-Screening gehen sollte. Magst du mir noch sagen, ob welchem Alter und in welchen Abständen? Vielen lieben Dank


Sonnenbrand und Herpes

Guten Morgen, ich hätte da mal zwei Fragen.. unser kleiner ist nun 11 Wochen alt (knapp 12) und wir sind im Urlaub.. gestern waren wir am Strand, er war in der Strandmuschel und eigentlich ständig im Schatten.. nun hat er leichte rote Backen… Sonnencreme soll ja nicht so gut sein oder kann ich ihn dennoch eincremen mit Sonnencreme für Kinder (5...


Sonnenbrand

Hallo, Meine Tochter (6Monate) wurde von Familiennitgliedern unwissentlich in unserem Urlaub auf den Kanaren ab und an so getragen, dass sie in der Sonne war. Bei einem Mal weiß ich nicht,wie lange,da ich kurz zum Hotelzimmer gegangen bin... Wenn sie keinen Sonnenbrand hat oder sich anders verhält, kann doch nichts passiert sein, oder was denk...


Sonnenbrand abgrenzen / erkennen

Guten Tag Herr Doktor, ist Sonnenbrand immer durch erwärmte Haut gekennzeichnet? Das Baby (6 Monate) bekommt seit zwei Wochen Möhren-Kartoffelbrei und hat nun in den letzten Tagen abends / nachmittags gerötete Wangen. Morgens sind sie wieder normal. Tagsüber waren wir u. a. mit der Trage unterwegs, wir achten auf Schatten, allerdings kam ab und ...


Sonnenbrand beim Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (fast drei Jahre) unterwegs. Es sollte eigentlich kalt und bewölkt sein, deswegen hatte sie eine Mütze und eine Jacke an. Wir hatten keinen Sonnenschutz verwendet. Dann kam aber die Sonne raus und sie war von 11;30h bis 14 Uhr auf dem Spielplatz. Ich habe wirklich nicht an Sonnens...


Nachfrage zum Sonnenbrand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie geschrieben hat meine Tochter (fast3Jahre) Sonnenbrand bekommen. Ich habe zu Hause Quark oder Ladival apres akut, das aber nicht extra für Kinder deklariert ist. Darin enthalten sind unter anderem Alkohol Denat, alkyl actylate Crosspolymer und Plankton Extrakt. Kann ich es verwenden oder doch lieber den Quark? ...


Sonnenbrand

Leider haben wir gestern die Sonne unterschätzt. Bei meinem älteren Sohn ist ein Sonnenbrand bis heute noch nie vorgekommen. Der kleine (8 Monate) hat geröstete Wangen, Nase und eine ganz ganz leicht getötete Stirn (fast nicht sichtbar). Auf den Wangen und der Nase ist es schon sichtbar. Er trinkt und ist gut drauf. Es fühlt sich auch nicht sehr he...


Sonnenbrand

Hallo , Meine Tochter hatte trotz aller Bemühungen einen sonnenbrand über der Nase und Wangen. Sie hatte einen Hut auf hielt sich überwiegend im Schatten auf und wurde mit 50+ sonnencreme alle 30 Minuten eingecremt.die Mittagssonne wird weitestens gemieden . Beim Schwimmen ziehe ich der Kleidung an. Trotz der Bemühungen kam es zum Sonnenbrand. ...


Sonnenbrand?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind aktuell mit unserer Tochter (4 Monate im Urlaub an der Nordsee. Heute waren wir bei schönem Wetter ca. 1-2 Stunden mit ihr spazieren, wobei sie immer gut eingepackt in ihrem Kinderwagen lag. Auf dem letzten Stück musste mein Mann sie in der Sonne tragen, da sie sehr geweint hat. Nun ist ihre Nas...