Frage: Soll ich mein Kind schreien lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt und ich versuche ihr gerade einen festen Schlafrhythmus anzugewöhnen. Doch jedes Mal, wenn ich sie ins Bett bringe, schreit sie fürchterlich. Mir ist bewusst, dass die Umstellung auf Protest stößt. Aber sie schreit sich dabei so in Rage, dass ich sie doch lieber hoch nehme und versuche zu trösten. Was gar nicht leicht ist, da sie vollkommen außer sich zu sein scheint. Doch um ihr das eigenständige Schlafen lernen bei zu bringen, ist ständiges Hochnehmen nicht die Lösung. Andererseits will ich das Urvertrauen meiner Tochter nicht schädigen, indem sie sich von mir vernachlässigt fühlt, wenn ich sie so herzzerreißend schreien lasse.

von ClaudiaWieczorek87 am 21.08.2014, 21:42



Antwort auf: Soll ich mein Kind schreien lassen?

Liebe C., Ihre Tochter soll in der Tat lernen dürfen, ohne Hilfe in den Schlaf zu finden und dazu gehört leider oft, dass die Kleinen sich mit Schreien abreagieren bevor sie so abschalten und in den Schlaf finden. "Schreien" ist also nicht "Schreien", natürlich sollten Sie ihr Kind trösten, wenn es sich unwohl fühlt, Schmerzen hat,..... zum Einschlafen sollten Sie es aber immer dann im abgedunkelten Zimmer in sein Bett legen, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden. Und dann wirklich nur leise redend oder singend daneben sitzen bleiben, auch wenn Ihr Kind schreit. Sie sind ja da und begleiten es. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2014



Antwort auf: Soll ich mein Kind schreien lassen?

Höre auf dein Bauchgefühl! Natürlich nicht schreien lassen. Sie ist viel zu klein um schlafen zu lernen usw. Sie braucht deine/ eure nähe

von kati1976 am 21.08.2014, 22:13



Antwort auf: Soll ich mein Kind schreien lassen?

Ein Baby kann und muss noch keinen Schlafrythmus haben! Auch kann man am Schlaf nicht herum manipulieren. Dies ist ein Reifeprozess des Gehirns und kein anerziehen. Das Kind lernt von alleine durch ständige Wiederholungen. Nachts ist es ruhig und dunkel, keine Action. Tagsüber ist hell und es herrscht eine gewisse Geräuschkolisse. Das Einschlafritual sollte immer gleich sein. So lernt das Baby die Regelmäßigkeit.

von alexrasselbande am 21.08.2014, 23:48



Antwort auf: Soll ich mein Kind schreien lassen?

Sie ist noch viel zu klein mit 3 Monaten. Einen festen Schlafrhythmus erwerben die Kinder irgendwann automatisch, wenn sie reif genug sind. Bei meinen Kindern war das nicht vor 7 Monaten der Fall...Außerdem solltest du schauen, dass deine Maus richtig müde ist. Die Zeichen zu deuten, muss man erst lernen. Wenn man dann den richtigen Zeitpunkt abpasst, schlafen sie meist auch problemlos in ihrem Bettchen ein... Bitte mit 3 Monaten nicht schreien lassen!!!

von Pia-Lotta am 21.08.2014, 23:56



Antwort auf: Soll ich mein Kind schreien lassen?

1.Nicht schreien lassen. 2.ihr die nähe geben die sie braucht es ist ein baby 3.schlafrhytmus entwickelt sich irgendwann von selber

von Tweety2014 am 22.08.2014, 08:02



Antwort auf: Soll ich mein Kind schreien lassen?

Hallo Claudia, wir haben genau in diesem Alter begonnen und sind damit sehr erfolgreich gewesen. Wir haben sehr aufmerksam auf Müdigkeitszeichen geachtet. Beim Augenreiben oder Gähnen habe ich dann gestillt, danach gewickelt, gekuschelt und dann ganz langsam und ruhig ins Bett gebracht. Wenn das Kind dann weinte oder schrie hat es halt in meinem Arm geschlafen...aber es schlief. Es kommt aber sehr stark aufs Kind und auch auf die Entwicklung an. In dem Alter machen die extreme Fortschritte und brauchen dann einfach viel, viel Nähe. Da klappt das mit dem einfach Hinlegen an manchen Tagen natürlich gar nicht. Dann wirst Du wohl oder übel tragen müssen oder mit dem Wagen raus oder sonstwas. Hör da einfach auf Dein Bauchgefühl. Ist das nur Gemecker weil müde oder braucht das Kind wirklich meine Nähe? Geht es gerade mit streicheln, singen, gut zureden oder muss es mehr Nähe haben? Ich würds probieren, aber niemals den Raum verlassen, sondern wirklich beim Einschlafen begleiten. Zum Thema Rhythmus: Der ändert sich ja sowieso ständig. Bei uns (und das ist ja nur ein einziges Beispiel, also gar nicht zu verallgemeinern!) hat es gut funktioniert, eben auf Müdigkeitszeichen zu achten. Da war es dann jeden Tag ein bisschen anders mit den Schläfchen. Aber wenn das Kind merkt: Meine Mutter ist da, sie hilft mir, wenn ich sie brauche, ich kann schlafen, alles in Ordnung. Dann kommt es irgendwann auch sehr schnell zur Ruhe. Außer, wenn es zahnt...oder Entwicklung ist...oderoderoder :D Du kannst es nicht falsch machen, solange Du Deinem Kind unbedingt immer Nähe gibst, wenn es das Bedürfnis danach signalisiert. Solange Du immer verfügbar bist und im Falle der Verzweiflung (weil Kind z.B. auch einfach zu müde, noch einzuschlafen - gibt es ja auch) es hochnimmst und ihm hilfst, abzuschalten, wird nix am Urvertrauen zerstört. Wohlgemerkt: Meine Meinung und meine Erfahrungen. Lässt sich sicher nicht 100% verallgemeinern!! Alles Gute Euch. Kannst gerne auch ne PN schicken, falls Du Dich austauschen möchtest.

von m0nika am 22.08.2014, 13:11



Antwort auf: Soll ich mein Kind schreien lassen?

Wieso um Himmels willen soll ein 3-monatiges Baby eigenständiges Schlafen lernen? Das ist viel zu früh! Schau hier bitte bei Dr. Posth rein (Forenbereich "Entwicklung von Babys und Kleinkindern), er hat viele gute Tipps zum Thema schlafen. Aber lass dein armes Baby nicht schreien, das schadet ihr! http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

von A.schreiner am 22.08.2014, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

in den Schlaf schreien

Hallo Dr. Busse, seit ein paar Tagen schreit sich unser Sohn (13 Wochen alt) in den Schlaf. Tagsüber schläft er mehrere Nickerchen (ca. 30min) und einmal Mittags (ca.1,5 - 2h) Abends wenn wir ihn fürs Bett fertig machen, Flasche und im Bett kuscheln fängt er an zu schreien. Er schreit aus Laibeskräften und weint schrecklich. Auch auf d...


Fester Stuhl / Schreien beim füttern

Guten Morgen,  Wir haben eine 3 Monate alte Tochter und gestern hatte sie einen sehr festen Stuhl, wir haben die Pre-Nahrung von Aptamil auf Hipp umgestellt, da sie sehr mit Bauchkrämpfen und schreien beim füttern zu kämpfen hatte. Die Krämpfe wurden besser, das schreien leider nicht, wir haben schon verschiedene Positionen versucht, sobald das F...


Nächtliches schreien + extremes Speicheln + Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 13 Monate alter Sohn bereit uns mal wieder schlaflose Nächte.  Dieses mal sind wir uns bzgl. Des Grundes aber unsicher. Zur Vorgeschichte: Er bekam innerhalb von 4 Wochen im Juli 4 Backenzähne wobei wir mit Osanit und dentonix relativ gut zurecht gekommen sind. Während dieser Zeit musste ich mindestens 4 mal am Ta...


Schreien

Lieber Dr. Brügel,   Ich mache mir mal wieder Sorgen um das Gehör meiner 6monate alten Tochter. Gestern waren wir spazieren, mein Großer ist auf seinem Dreirad gefahren und mein Baby hatte ich in der Trage. Auf einmal ist der Große richtig schnell Richtung Strasse gefahren, er war schon ziemlich weit weg und ich habe wie eine Irre mehrfach "...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.