Frage: Sohn nachts stundenlang wach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn, mittlerweile fast 3 Jahre alt, ist seit ca. seinem 1. Geburtstag - also schon 2 Jahre lang - regelmäßig nachts für längere Zeit wach. Heute waren es mehr als 3 Stunden, an "gewöhnlichen" Tagen 2 Stunden. Das geht in etwa der Hälfte der Nächte so. Wir machen nichts, bespaßen ihn nicht, machen kein Licht, etc. Das einzige ist, dass wir ihn wenn er wach wird zu uns ins Bett holen, da er sonst weint wenn er so lange alleine wach ist. Da mein zweiter Sohn (1 Jahr) auch kein besonders guter Schläfer ist und ebenfalls mit mir und meinem Mann im Ehebett liegt, können Sie sich vielleicht vorstellen, dass mir viel Schlaf fehlt. Ich bin mir sicher, dass es keine ultimative Lösung gibt, aber vielleicht können Sie mir dennoch ein paar Tipps geben, woran es liegen könnte oder ob es so ein Schlafverhalten einfach gibt und sich das mit der Zeit legt. Aber wie lange kann das noch dauern? Ach ja, den Rest der Nächte, schläft mein Großer übrigens problemlos durch, auch das zu Bett gehen ist unproblematisch, er schläft ohne Weinen alleine im Gitterbett ein. Danke für einen Ratschlag! Blumenpezi

von Blumenpezi am 21.05.2015, 13:13



Antwort auf: Sohn nachts stundenlang wach

Liebe B., ich habe dafür keine Erklärung und letztendlich muss man davon ausgehen, dass das "halt bei Kleinkindern so ist" und irgendwann auch wieder vergeht. Sie müssen Ihr Kind aber doch nicht holen sondern sollten ihm einfach anbieten, dass es zu Ihnen ins Bett krabbeln darf - aber bitte leise und unauffällig, damit keiner geweckt wird - wenn es sich im eigenen Bett alleine fühlt, sich ängstigt,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2015