Frage: Ski mit 2,5 Jahren?

Hallo Herr Dr. Busse, wir werden in Kürze in den Winterurlaub fahren. Sehr wahrscheinlich möchte unser kleines Kind (2,5 Jahre alt, für sein Alter schon sehr groß und auch kräftig) dann unbedingt das machen, was alle machen: Ski fahren. Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren: Darf man ein Kind schon in diesem Alter auf Skier stellen oder ist das Verletzungsrisiko zu hoch? Selbstverständlich bekäme es einen Helm und würde nur mit uns zusammen auf einem kleinen, ruhigen Übungshang direkt neben der Pension seine ersten Versuche machen. Ich habe auch Bedenken wegen der schweren und relativ engen Skischuhe, aber v.a. natürlich wegen des Verletzungsrisikos. Empfehlen Sie eigentlich auch einen Helm zum Rodeln? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Mama Caro am 29.01.2015, 08:49



Antwort auf: Ski mit 2,5 Jahren?

Liebe M., wann ein Kind Freude haben kann an den ersten Rutschversuchen auf Skiern, hängt stark von der motorischen Begabung ab. Leihen Sie sich doch welche aus und lassen Ihre Tochter in einem Skikindergarten am Urlaubsort ausprobieren, ob ihr das Spaß macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2015



Antwort auf: Ski mit 2,5 Jahren?

Hallo Mama Caro, ich antworte mal als Mutter von zwei Skifahrenden Kindern: Unsere Große hat genau mit dem 3. Geburtstag begonnen, unsere Kleine mit 2 J 7 M. Es kommt auf die motorische Entwicklung insgesamt an, ob ein Kind in dem Alter schon Freude am Skifahren hat. Wir haben einmal mit einfachen Kunststoffski, auf die man die eigenen Winterstiefel setzt, probiert. Es hat ihr Freude gemacht und dann haben wir entsprechend kleine Skischuh (Gr. 25) und Ski (60 cm) geliehen. Wir haben es zunächst selbst mit ihr am Übungshang probiert, dann aber, weil sie gern wollte, sie an drei Vormittagen jeweils 30 Minuten mit einem Skilehrer üben lassen. Das war richtig gut - und sie hat in diesem Jahr mit 3 J 7 M ganz regulär und sehr sicher den ersten Skischulkurs absolviert. Unsere Große mit gerade 6 hat dieses Jahr den höchsten Skischulkurs absolviert -als 6 Jährige mit lauter 13-15 Jährigen... :-) Wichtig ist, dass Euer Sohn Spaß daran hat und behält und ihr wirklich langsam anfangt. Helm ist natürlich Pflicht - für mich auch beim Rodeln! zu den Schuhen: Ja, die sind schwer: Im ersten Jahr haben wir unsere Kinder fast nicht in den Schuhen laufen lassen, sondern sie schnell umgezogen bzw. unsere Kinder zum Spind getragen bzw. in den Buggy gesetzt. Heute mit 3 und 6, tragen sie auch ihre Ski selbst. Übrigens: Einheimische Kinder in den Skigebieten fangen oft schon mit 2 Jahren an. :-) Also: Einen schönen Urlaub und ganz liebe Grüße, Sani

von sani19 am 29.01.2015, 12:10



Antwort auf: Ski mit 2,5 Jahren?

Herzlichen Dank für die Antworten! Ich denke, wenn das Kind unbedingt möchte, dann darf es also probieren ;-)

von Mama Caro am 29.01.2015, 13:27