Sitzen mit vorgebeugtem Rücken erlaubt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sitzen mit vorgebeugtem Rücken erlaubt?

Guten Tag Hr. Busse, seit ein paar Tagen setzt sich mein Sohn selbstständig ausgehend vom Vierfüßlerstand hin. Allerdings ist der Rücken nach vorne gebeugt und damit krumm. Er stützt sich dabei meistens mit einer Hand oder beiden Händen ab. Darf ich ihn so sitzen lassen? Lernt er von selbst das Sitzen mit geradem Rücken oder kann/soll ich ihm irgendwie helfen? Danke im Voraus und schöne Grüße!

von Starlight123 am 25.07.2016, 11:22



Antwort auf: Sitzen mit vorgebeugtem Rücken erlaubt?

Liebe S., wenn ein Kind sich selber hinsetzen kann, dann darf es auch so sitzen wie Sie es beschreiben. Das ist ganz normal. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2016



Antwort auf: Sitzen mit vorgebeugtem Rücken erlaubt?

P.S. Das Kind ist 9,5 Monate alt

von Starlight123 am 25.07.2016, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krummer Rücken beim Sitzen

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und kann sich alleine zum Sitzen hochziehen (er schafft es auch alleine ohne jegliche Hilfe aus der Rückenlage!!!). Dabei ist sein Rücken im unteren Bereich gekrümmt. Ist dies normal??? Vielen Dank für Ihre Mühe. Sandra


Stehen, Sitzen....und der Rücken??

lieber dr. busse, meine tochter (grad 8 monate alt geworden) zieht sich nun ständig zum stehen hoch. alleine hingesetzt aus dem krabbeln heraus hat sie sich noch nie. kann ich sie trotzdem z.b. in den jogger setzen oder hochstuhl oder sie ansonsten irgendwo angelehnt länger sitzen lassen? wenn sie schon ausdauernd (5-10 min) an einer stelle steh...


Frage zu Sitzen/Rücken

Meine Tochter (10,5 Monate alt) setzt sich seit ca. 2 Wochen von alleine auf. Sie kommt dabei über die Seite hoch. Allerdings kommt es mir vor, dass sie beim längeren Sitzen oft einen Rundrück macht und dabei die Beine nach vorne hochhebt um das Gleichgewicht zu halten. Ist das irgendwie schädlich für den Rücken? MfG Anika


Freies sitzen- Rücken nicht gerade

Hallo Herr dr Busse, Seit gestern setzt sich mein Baby alleine hin. Allerdings ist sein Rücken dabei nicht gerade sondern er macht einen Rundrücken? Ist das normal? Wird er noch gerAde und das ist noch nicht die endgültige Haltung? Also ein normaler Entwicklungsschritt? Kann ich ihn dennoch in den normalen Sitz im Hochstuhl nun setzen (ohne baby...


Sitzen mit rundem Rücken (14 Monate)

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt und läuft auch schon seit er 10.5 Monate alt ist frei. Allerdings sitzt er immer noch mit rundem Rücken, wenn er dabei die Beine ausstreckt. Nur wenn er auf den Knien oder auf Stühlen sitzt oder läuft und steht, ist sein Rücken gerade. Bei der U-Untersuchung haben wir leider nicht drüber gesp...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...