Sind unhygienische Toiletten eine Gesundheitsgefahr?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind unhygienische Toiletten eine Gesundheitsgefahr?

Hallo! Die Kinder haben im Kindergarten die Anordnung, nach ihrem Toilettengang NICHT zu spülen, wenn sie nur gepullert haben. Damit soll Wasser gespart werden. Gespült wird nur durch die Erzieher, wenn die gesamte Gruppe fertig ist. (20 Kinder) Ich halte das für hygienisch sehr bedenklich. Mein Sohn klagt öfters über Jucken im Intimbereich. Das tritt unregelmäßig für 1-2 Tage auf, ist dann aber immer wieder verschwunden. Kann das im Zusammenhang zueinander stehen? Zu sehen (Rötung, Pusteln, Flecken) ist nichts. Vielen Dank! Stephanie

von Fanien am 29.09.2015, 20:29



Antwort auf: Sind unhygienische Toiletten eine Gesundheitsgefahr?

Liebe F., ein Jucken im Intimbereich Ihres Sohnes - Ausschlag? - hat damit nichts zu tun. Wenn in Ihrer Gegend keine erhebliche Wasserknappheit besteht, halte ich diesen Sparwahn aber für übertrieben und würde das mal mit Elternbeirat und Leitung besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2015



Antwort auf: Sind unhygienische Toiletten eine Gesundheitsgefahr?

Das sind äußerst fragwürdige Methoden, die den Kindern da beigebracht werden, und du solltest das dringend bei der Leitung ansprechen. Ob die Beschwerden deines Kindes damit in Zusammenhang stehen ist irrelevant; auf jeden Fall sollte nach jedem Toilettengang gespült werden.

von Andrea6 am 29.09.2015, 20:39



Antwort auf: Sind unhygienische Toiletten eine Gesundheitsgefahr?

Das ist ja unglaublich was von den Kindern verlangt wird. Würde da definitiv was sagen und wenn ich zun Träger des Kiga gehen müsste. Das ist echt schon etwas ekelhaft. Setz dich durch. Lg

von jessy1000 am 29.09.2015, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie geht man mit kleinem Mädchen auf fremde Toiletten?

Guten Tag, Unkonventionelle Frage?? Wir wissen es wirklich nicht. Aber unsere Tochter, bald 3, ist nun tagsüber fast sauber. Kopfzerbrechen haben wir zum Thema öffentliche Toiletten, denn sie hat bei der Tagsmutter und im Hort gelernt, direkt auf der Brille zu sitzen und sich dann daran festzuhalten, damit man nicht reinfällt. Und nur so will s...


unsaubere Toiletten!

Hallo Dr. Busse, seit gestern hat meine Tochter in der Scheide in den grossen Schamlippen auf einer Seite eine starke Entzündung. Es sieht aus wie ein ca. 1,5 cm grosser Riss. Habe erst Weleda Wundsalbe darauf gemacht heute dann Multilind.Wenn es morgen nicht besser wird wollte ich zum Arzt gehen. Es ist richtig offen die Haut. Jetzt mache ich mir...


Benutzung fremder Toiletten?

Lieber Herr Busse, wenn meine knapp 6-jährige Tochter auf fremde Toiletten geht, achtet sie wenig auf die dortige Sauberkeit (weil sie ja schließlich ein Kind und keine nervöse Mutter ist). Wenn sie sich hinsetzt kommen sowohl sie als auch ihre Kleidung mit dem in Kontakt, was die Vorgänger hinterlassen haben. So sehe ich z. B. oft, dass Urin an d...


Krankheitserreger auf öffentlichen Toiletten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bin total in Panik. Unser jüngster (16 Monate) war mit mir auf einer öffentlichen Toilette. Habe kurz nicht aufgepasst und als ich mich umdrehte hat er mit der Toilettenbürste gespielt , sein Spielzeugauto damit gereinigt und die Toilettenbürste an den Borsten angefasst. Habe das Auto mit Seife abgewaschen und meinem ...


Infektionen und Krankheiten auf öffentlichen Toiletten

Hallo Herr Dr.Busse Meine Tochter war auf eine öffentliche Toilette. Weil die Klobrille bepinkelt war ist die in der Hocke gegangen und bei Pipi machen hat sie mehrere Spritzer abbekommen. Jetzt habe ich Angst ob sie von den Spritzer irgendeine Krankheit oder Infektion zb. Hepatitis oder HIV oder irgendwas geholt hat. Ist so was möglich. Ich bin...


Öffentlichen Toiletten und Krankheiten

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin in Sorge um meine Tochter. Die war auf öffentliche Toilette und wenn sie raus kamm hat sie das Geld die Toilettenfrau auf die Hand gegeben. Ich stand nicht so weit von ihr und habe gesehen wie die Toilettenfrau gerade die Toiletten sauber gemacht hat, sie hate Handschuhe. Wenn meine Tochter zu ihr kamm, hat sie die Gum...


Freibad Toiletten

Guten Morgen Doktor Andreas Busse, Ich habe seit gestern nach dem freibadbesuch panische Angst und Sorgen. Meine grosse, 5 Jahre war gestern ohne mir bescheid zu geben auf den toiletten des freibades. Die WC waren ziemlich verdreckt. Ich habe allerdings Angst, dass Periodenblut von Frauen auf der klobrille war und meine kleine durch absch...


Angst vor Toiletten

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn grade 3 Jahre geht jetzt seit 2 Tagen zuverlässig aufs Töpfchen. Groß und klein funktioniert zuhause beides super. Jetzt ist das Problem unterwegs. Er möchte keine Windel ummachen. Er hat jedoch Angst vor jeder Art Toiletten. Er hat Angst das er reinfällt. Nun die Frage. Was machen wir unterwegs. Heute hatte ich...


Toiletten

Guten Tag Herr Dr. Brügel, vorweg, ich habe eine Angststörung und bin in Behandlung, werde aber meine Angst vor öffentlichen Toiletten nicht so schnell los. Meine größte Angst ist, mich mit Hepatitis C anzustecken und anschließend meine 5-jährige Tochter anzustecken, oder dass sie sich ansteckt.  Daher vermeide ich, so gut wie möglich, de...


Toiletten 2

Guten Tag Herr Dr. Brügel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte mich nur vergewissern, ob ich Ihre Antwort richtig verstanden habe. Sie haben sich auf öffentlichen Toiletten direkt auf die Klobrille gesetzt, ohne diese zuvor zu desinfizieren oder eine Auflage drauf zu legen? Mit Basis-Hygiene meinen Sie wahrscheinlich "nur" das gründl...