Frage: Sind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gerade vier geworden. Seit einigen Monaten hat er regelrechte Ticks und Marotten entwickelt. Zum Beispiel muss die Kleidung immer bestimmten Kriterien entsprechen. Ärmel werden von ihm exakt gekrempelt, die Socken zum Anschlag hochgezogen. Seine Gabel beim Essen ist zum Beispiel nicht mehr sauber für ihn, sobald sie mit Soße in Berührung kam. Er braucht dann eine neue Gabel. Aber was mir mehr Sorgen bereitet, er verzieht sein Gesicht, steckt die Zunge raus und beißt sich dann darauf. Außerdem ballt er die Fäuste. Er schlägt dann auch auf Gegenstände oder sich selbst auf dem Kopf. Seine Freunde im Kindergarten ahmen dieses Verhalten bereits nach, was mir schon unangenehm ist. Wie können wir, vor allem auf diese Fratzen und das Schlagen am besten reagieren? Ignorieren und hoffen dass es vorbei geht? Und sind solche Phasen "normal "? Gegenüber seiner kleinen Schwester verhält er sich übrigens auch oft aggressiv. Herzlichen Dank im Voraus. BellaVista

von BellaVista am 03.07.2015, 21:22



Antwort auf: Sind

Liebe B., kleinere "Marotten" haben Kinder immer mal wieder und diese verschwinden mit Missachtung in der Regel auch rasch wieder. Was Sie berichten klingt aber mehr als das und Sie sollten das unbedingt mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2015



Antwort auf: Sind

ja ja, man kennt solche "Marotten" auch unter "Mama Beschäftigungstherapie". Ziel (unbewusst/bewusst): mama zu beschäftigen (oder im KiGa die Betreuerin). Ignorieren und ohne Gemecker "eine saubere Gabel" geben und fertig. Genau so mit der Kleidung/Gesicht verziehen und co. -- du machst keine große Sache daraus (weder ansprechen, noch kommentieren). Ich würde mir darüber erst Gedanken machen, wenn er gegen Schulbegin die Marotten beibehält und/oder noch mehr dazu entwickelt. P.S. Schlagen darf nicht sein - das darf man nicht kommentarlos lassen - dem Kind kurz und knapp erklären, dass das nicht in Ordnug ist und ggf. /wenn er nicht aufhört) wiederum kommentarlos ins Zimmer bringen /auf einen separaten Stuhl hinsetzen etc. (ggf. mit KiGa abklären wie sie das machen und das gleiche Zuhause durchziehen).

von mamaben am 04.07.2015, 12:52