Sind Autoimmunerkrankungen vererbbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Autoimmunerkrankungen vererbbar?

Guten Tag, bei mir wurde vor vielen Jahre eine Thrombozytopenie (leichte Verlaufsform) festgestellt, da meine Thromboyzthenwerte immer leicht erniedrigt sind und während der Wehen "richtig in den Keller gingen". Ich muss keine Tabletten oder ähnliches nehmen, werde also nicht behandelt. Mein Mann hat Probleme mit seiner Schilddrüse (Unterfunktion - muss täglich L-Tyroxin nehmen). Es sind ja beides Autoimmunerkrankungen. Sind solche Erkrankungen vererbbar? Wann sollte / müsste man unsere Jungs diesbzgl. untersuchen? Vielen Dank für Ihre Information. enibas10

von enibas10 am 24.06.2015, 18:40



Antwort auf: Sind Autoimmunerkrankungen vererbbar?

Liebe E., bei allen Krankheiten und auch bei Infektionskrankheiten spielt immer die genetische Basis des Menschen eine Rolle neben vielen anderen Faktoren. Wie kommen Sie aber darauf, dass Sie und Ihr Mann eine Autoimmunkrankheit haben sollen? Fragen Sie doch bitte Ihren Hausarzt mal bei Gelegenheit, was Sie wirklich genau haben und geben dann die Information an Ihren Kinderarzt weiter, damit der bei Bedarf weiß, was er untersuchen muss, wenn Ihre Kinder krank wären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2015