Sind Acrylfarben schädlich für Babies?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Acrylfarben schädlich für Babies?

Hallo Hr.Dr.Busse! Meine Tochter ist nun 19Wochen alt und ich möchte Erlebniskarten für sie basteln. Dh zB verschiedene Stoffe etc auf Karton kleben, die sie dann befühlen und bestaunen kann. Ich würde den Karton gerne bunt mit Acrylfarben bemalen (aus dem Geschäft, nicht selbst angemischt), bin mir aber nicht sicher, ob die Farben vielleicht meinem Baby schaden könnten? Zudem frage ich mich, ob ich eher Superkleber oder Heißkleber verwenden sollte? Danke im Voraus, Lg

von Ginafae am 25.05.2016, 09:58



Antwort auf: Sind Acrylfarben schädlich für Babies?

Liebe G., das ist keine gute Idee. Bieten Sie ihrem Baby doch einfach die unterschiedlichsten Dinge aus dem Haushalt im Originalzustand an ohne zu kleben oder zu färben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016



Antwort auf: Sind Acrylfarben schädlich für Babies?

Das ist grundsätzlich ne super Idee ich wäre da aber in dem alter vorsichtig. Warte noch ein paar Wochen umd sie steckt alles in den Mund, wird darauf rumkauen usw.Dann besteht trotz heisskleber oder egal welchem Kleber immer die Gefahr dass was abgeht weil so bombenfest hält es meistens trotzdem nicht. und auch der Kleber selbst sollte ja nicht unbedingt gegessen werden. Je nachdem was du dann draufgesteckt kann auch das verschluckt werden. Erstickungsgefahr und so. Und auf acrylfarben sollten eigentlich auch nicht rumgelutscht werden. Wie gesagt tolle Idee aber erst für dann wenn sie nicht mehr alles in den Mund steckt. Alles Liebe

von Sternschnuppe 84 am 25.05.2016, 12:20