Frage: Sie schläft einfach nicht...

Bis vor vier Tagen hat meine kleine eigentlich ein paar Wochen ( seid die 3 monatskoliken vorbei sind )gut geschlafen. Hatte sie nachdem das BabyBay zu klein war in einem Kinderbett hier im Schlafzimmer. Vorher war der Rhytmus halb neun ins Bett, vier Uhr stillen, 6 Uhr kurz stillen ( da wurde sie manchmal wach weil mein Mann zur Arbeit ust) und schlafen dann bis ca halb acht. Doch die letzten 4 Tage sind die Hölle. Gestern um halb neun ins Bett, seiddem wach : 21:40 , 22:10 ,23:30 , 01:05, 01.50, 02:40 4:00 Jedesmal dreht und wendet sie sich mit Augen zu solange rum und jammert bis ich zu uhr komme und sie gestillt wird. Manchmal dreht sie sich dabei auf den Bauch und da sie dann festliegt weint sie ... Bin total entnervt und kann nicht mehr. Hab mich auch dabei erwischt wie ich sie eben etwas gröber wieder auf den Rücken bugsiert hab. :-( Mit tut alles weh vom um das Kind schlängeln beim Stillen. Heute Nacht ist mein Mann nicht da und ich hab sie in unser Bett geholt. Dachte es wäre besser, aber pustekuchen, sobald ich von ihr weg Rücken will bzw mich bewege fängt sie mit ihrer Rollerei wieder an. Ich bin völlig kaputt und gehe auf dem Zahnfleisch! Kann mich tagsüber kaum an ihr erfreuen weil ich so kaputt bin. Leider macht sie tagsüber nur 20min Schläfchen. Überlege jetzt abzustillen, die fertignahrung macht länger satt oder? Mein Mann kommt abends nicht vor 8 Uhr heim, kurz danach geht sie ins Bett also kann er sie auch nur kurz nehmen. Und bei anderen wie meiner Mama weint sie nur.... Was soll ich tun? Bin kurz vorm durchdrehen...

von LenaMolly am 21.11.2015, 04:52



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Liebe L., ich kann verstehen, dass das für Sie anstrengend ist, so ist nun aber immer mal wieder das ganz normale Leben mit Kindern. Und es wird immer wieder Phasen geben, in denen Ihre Tochter unruhiger ist, schlechter einschlafen kann,........ und sie dann braucht. Mit der Nahrung hat das nichts zu tun und Sie sollten auch nicht jedes mal stillen, wenn Sie ihre Tochter beruhigen wollen. Bleiben Sie gelassen und reagieren auch nur, wenn Ihre Tochter sich wirklich wach meldet. Und reden dann leise am Bett, halten ihre Hand darauf,...... und haben Geduld. So wird sie allmählich auch ohne Unterstützung wieder in den Schlaf finden können. Wichtig ist auch ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und danach bleiben Sie notfalls auch nur leise redend oder singend am Bett sitzen. Nützen Sie außerdem jede Chance auf ein eigenes Nickerchen am Tag und holen sich Unterstützung bei Familie und Freunden, die z.B. mal spazierengehen mit Ihrer Tochter während Sie ein Erholungsschläfchen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2015



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Fertignahrung macht auch länger satt. Das ein vollkommen normales verhalten für ein Stillkind war bei meinen beiden nicht anders vll hat sie Grad einen Schub und ich denke sie sucht auch einfach deine nähe.

von Tweety2014 am 21.11.2015, 06:47



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Das sollte heissen fertignahrung macht nicht länger satt.

von Tweety2014 am 21.11.2015, 06:48



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Wie alt ist die Lütte den genau? Vielleicht wäre es Zeit mit der Beikost anzufangen. Ansonsten, wenn ihr nichts fehlt, kann ich nur sagen, solche Phasen gibt es leider immer wieder. Es wird besser... Irgendwann.

von gemref76 am 21.11.2015, 08:50



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Also Fertignahrung macht sicher nicht länger satt! Und manchmal gibt es eben unruhige Nächte mit Babies, die sich entwickeln... Ich würde deswegen sicher nicht von Stillen auf Flasche wechseln (hsb ich bei einem Kind gemacht, weil es mir von vielen geraten wurde, hat am Schlafen nix geändert...) Wie alt ist sie denn? Wenn sie nicht noch ganz klein ist, würde ich jetzt aber auch nicht x nächtliche Stillmahlzeiten einführen. Sie hat evtl. ein Nähebedürfnis, welches Du dann aber ohne Stillen befriedigen solltest...

von Ninu am 21.11.2015, 09:38



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Ich muss schon sehr schmunzeln, wenn 4 Nächte dich schon ans Limit bringen und du dein Kind schon grob hinlegst. So ist es nunmal, Kinder machen Schübe durch, der Rhythmus passt sich an und ein voller Bauch hat NICHTS mit dem Schlafverhalten zu tun, sondern die Hirnreife. Auch mit einer 1er Milch (die völliger Schwachsinn ist) bekommst du keinen Vorteil. Ich hatte eine Schreikind, 20h am Tag nur gebrülle, bis zu ihrem 4. Lbj war sie stündlich munter, du schaffst das schon! Vll legst du ein Stillkissen um sie, damit sie sich nicht so rumwurschteln kann oder ein gerolltes Tuch an Bauch und Po. Lg

von Colien07022004 am 21.11.2015, 10:01



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Ich weiß nicht was es da zu schmunzeln gibt wenn jemand schreibt dass er total fertig ist , nach 4 Nächten mit je Max. 3h schlaf. Ich habe ihr natürlich nicht weh getan, wollte damit nur sagen das es mir schwer fällt geduldig zu sein wenn ich sooo müde bin. Vielleicht hättest du mit deinem Schreikind ja Unterstützung oder eben bessere Nerven , mag ja alles sein. Ich bin nur einfach kaputt...

von LenaMolly am 21.11.2015, 10:44



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Tja, LenaMolly, da hast du's! Es ist schon zum Lachen, dass du nach 4 extrem unruhigen Nächten ziemlich am Ende bist. Das sind schon Luxusproblemchen wenn man bedenkt, dass andere Mamis ein Schreibaby haben. Also stell dich nicht so an. Ist doch pille palle! Ach ja, wehe du gibst deinem Kind 1er-Nahrung - die ist nämlich ganz furchtbar schröööcklich! Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll!

von AryaStark am 21.11.2015, 10:47



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Man oh man... Hier fühlen sich aber alle immer extrem angriffen! Das ist nunmal so, wenn man ein Baby hat, dass geht tausenden Müttern so und tausende Mütter nervt das, dennoch bringt es nichts, die Geduld zu verlieren, sein Kind grob hinzulegen, denn es kann seine Gefühle ja nicht anders ausdrücken, ausser durch Schreien und nörgeln. Aber das wird doch wieder besser! Babys haben Schübe und entwickeln sich, sie verändern sich und bleiben nicht immer gleich. Der Gedanke abzustillen ist falsch, denn auch wenn dein Kind evtl Dauernuckeln will, hat das nichts mit Hunger zu tun, sondern mit Beruhigung. Stillst du ab, löst das kein Problem. Vll kannst du mit Beikost anfangen? Wir alt ist dein Kind? Ich wollte mich sicher nicht lustig über dich machen aber einfach zum Ausdruck bringen, dass es ein normales Problem ist, Müdigkeit hin oder her, dass gehört leider mit dazu. Vll musst du andere Wege finden, es am WE dem Papa in den Arm legen, damit du Schlaf nachholen kannst oder du schläfst immer dann, wenn es auch schläft und lässt erstmal alles andre links liegen. Nimm den Stress aus dem Alltag, du musst nicht die perfekte Mutter plus die perfekte Hausfrau sein. Meine Tochter hatte ich fast 24h am Tag an meinem Körper, anders war das nicht händelbar, da sie nur schrie, einfach immer ohne Pause. Natürlich war das mega anstrengend und ich hab viele Tränen vergossen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und dann geht's wieder aufwärts. Kopf hoch, das wird schon

von Colien07022004 am 21.11.2015, 11:27



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Sorry aber jemanden der völlig fertig ist und um Hilfe bittet derartig runter zu machen und mit einem bescheuerten Spruch wie "stell Dich nicht so an" zu kommen finde ich ganz schön erbärmlich. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.11.2015, 14:28



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Achtung! Mein Beitrag war zu 100% ironische gemeint!

von AryaStark am 21.11.2015, 15:11



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Leicht frech eine Mutter schlecht zu machen die Offensichtlich nach Hilfe sucht. Unfassbar was sich manche hier erlauben. Natürlich sind Babys und Kinder nunmal so und sie sind anstrengend. Aber darf eine Mutter jetzt nicht einmal mehr völlig fertig und genervt sein. Jede Mutter die was anderes erzählt ist einfach völlig verlogen. Ich wünsch dir alles Gute! Deine kleine meint das natürlich nicht böse und macht dies nicht um dich zu ärgern aber du darfst dich natürlich auch mal "auskotzen". Alleine dass du nach Hilfe fragst bzw suchst, zeigt dass du dir wirklich Sorgen machst. Und genauso gehört es sich auch! Lg

von Nad1234 am 21.11.2015, 18:20



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Wie sagt unsere Kursleiterin der Babygruppe immer so schön: Mütter untereinander verteilen immer RatSCHLÄGE und zwar mit dem Vorschlaghammer... Manche Frauen sind hier einfach das letzte,auf jemandem rumzuhacken der nach Hilfe sucht. Ja, Schlafentzug ist eine Foltermethode und egal ob nur eine Nacht oder zwanzig, jeder ist anders belastbar und empfindet es unterschiedlich anstrengend. Wie kann ich da von Luxusproblem sprechen??! Darf man sich nur beschweren wenn man ein Schreikind hat? Ich glaube das hat sehr viel mit Neid zu tun das ihr Kind ansonsten gut schläft und manch anderes hier nicht. Ich kann mir anders nicht erklären warum man sonst so ne blöde und unverschämte Antwort gibt. Entweder ihr helft mit Tipps oder wechselt ins Kritik und Nörgler Forum. Jede Mama kann mal nicht mehr, und wenn man es sich in unserer "Schöner Wohnen mit perfektem Haushalt und Super-Mama" Gesellschaft nicht mal abgewöhnt ständig den anderen zu kritisieren oder seine Probleme klein zu reden sodass sich keiner mehr traut um Rat zu fragen (außer natürlich ich habe das Ultra schlimme Schreibaby....) dann wird es auch in Zukunft wieder mehr Fälle von Kindesmisshandlung und Co geben. Und dann ist das Geschrei der Super-Mamas wieder groß. Zur Frage: ich glaube zwar aus Erfahrung auch nicht das sich durch die Flasche etwas ändert aber warum nicht probieren? Du musst ja nicht zwangsläufig abstillen sondern guckst erstmal wie du mit dem Fläschchen am Abend zurecht kommst. Ansonsten hat es bei uns ganz gut geholfen die Maus im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.Seitdem schläft unsere Maus durch.Nicht von der ersten Nacht an aber es wurde immer besser. Hat sie allerdings einen Schub (zB jetzt gerade den großen 4,5 Monatsschub) schläft sie auch unruhig. Aber es wird wieder besser.Du kannst auch mal die Globulis "kleines Träumerle" von Bachblüten probieren. Manchen Babys tut das ganz gut. Und denk immer dran: du bist nicht alleine und es kommen auch wieder bessere Zeiten auf euch zu. Lg

von Jenjo am 24.11.2015, 10:12



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

da gibt es immer genug die sich aufführen warum jemand der überfordert war sich keine Hilfe holte. Warum? Genau wegen solch Reaktionen die manche hier zu Tage legen, nur weil eine Mutter sich Rat sucht und wenn es einfach nur ein drüber reden ist. Jeder Mensch ist anders. Der eine kommt mit Babygeschrei eher klar, der andere nicht. Außerdem weiß keiner wie die restlichen äußeren Umstände sind. Jemand bei dem die Oma oder die Schwester oder der Mann eher mit unter die Arme greift, tut sich viel leichter. Und manche sind eben da stärker ausgerüstet als andere. Nur weil eine vier Kinder hat, heißt das nicht das jede Frau das will und kann. Dafür hat sie wo anders ihre Stärken. Luxusprobleme sind sowas mit Sicherheit nicht. Ich konnte ohne größere Probleme eineinhalb Jahre zwei Jobs mit teils 54 Stunden Wochen machen. Ich schaffte in der Schwangerschaft trotz Schmerzen einen Umzug zu zweit. Alles kein großes Thema. Aber als mein Kleiner eine Zeit hatte, in der er fast zwei Wochen nur am schreien war, war ich auch total am Ende. Ich heulte und musste mich auch zusammen reißen sanft mit dem Kleinen umzugehen. Da dieses ständige schreien und der Schlafentzug bei mir zu unerträglichen Kopfschmerzen und starken Kreislaufproblemen führten. So das ich mich zeitweise nicht traute mit ihm die Treppe rauf zu steigen. Das mein Körper so drauf reagierte, kann ich auch nichts dafür. Und tagsüber dann dafür mit hinlegen war auch keine große Option. Da er, seit er drei Wochen alt ist, tagsüber nur alle paar Tage mal wirklich schläft. Ansonst hat er nur zwei bis dreimal am Tag eine halbe Stunde Schlafphase. Rest ist er immer wach gewesen. Da war nicht viel mit schlafen. Da 20 Minuten Schlaf bei mir nur zu noch stärkeren Kopfschmerzen führten, musste ich das lassen. Jeder Mensch und somit auch jedes Kind ist da anders. Und man darf nicht immer von seiner Situation auf die von anderen schließen. Oder die Probleme anderer als weniger schlimm als die eigenen ansehen. Da man selber nicht drin steckt. Wie alt ist die Kleine denn jetzt eigentlich? Davon habe ich nichts gelesen oder ich hab es überlesen. Mein Kleiner bekommt die Flasche. Mit ca. fünf Wochen musste ich von der PRE auf die 1er umsteigen, da er schlichtweg nicht mehr satt wurde. Der Kinderarzt hat dann geraten umzusteigen. Da du stillst, wird daran wohl nicht das Problem liegen. Aber wie schon erwähnt wurde, vielleicht muss langsam die Beikost dazu kommen. Oder dein Kind hat wirklich einen Schub. Da du sagtest die drei Monatskoliken hat es hinter sich, ist es somit älter. Ist es um die 19. Woche rum? Denn dann hätte sie vermutlich den 4. Schub. ich weiß, viele Mütter wollen ihre Babys bei sich im Zimmer haben. Vielleicht hat sie aber auch einen sehr leichten Schlaf. Wenn sie unter anderem schon meist mit aufwachte wenn der Papa in die Arbeit muss. Vielleicht wäre es daher doch sinnvoll sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Was mein Kleiner von Anfang an tut. Anfangs natürlich mit wenig Schlaf für mich. Da er alle 2,5 Stunden Hunger hatte. Mittlerweile sind wir soweit das wir eingeführt haben das gegen 18 Uhr gewickelt wird und Schlafanzug angezogen. Dann gibt es letzte Flasche. Zwischen 18.30 und 19.30 schläft er dann meist im Wohnzimmer ein. Nach dem er eine halbe Stunde ca. geschlafen hat, trage ich ihn in sein Zimmer. Da schläft er dann meist bis zwischen 3 und 4 Uhr. dann will er Flasche und schläft dann bis 6 Uhr noch einmal. Ich reagiere nicht auf jeden Pieps von ihm. Das tat ich am Anfang. Da sprang ich regelrecht. Mittlerweile lausche ich und warte ab. Oft ist nach dem zweiten dritten Ton wieder ruhe. Wenn er richtig mal schreit, gehe ich rüber und lege ihm wortlos den Schnuller an den Mund und streichle ihn über den Kopf. Das hat bisher nachts immer geholfen das er wieder einschläft. Denke ihn immer füttern zu wollen, ist dagegen eher keine Lösung. Nicht das du es ihr dann noch angewöhnst. Streicheln, beruhigen, evtl mit Tee wenn dann versuchen. Und wenn sie wirklich richtig wach sein sollte, dann hilft vermutlich nur kuscheln. Aber wohl am Besten dann im gedämmten Licht, damit sie nicht noch munterer wird. Alt genug das Zähnchen evtl kommen ist sie noch nicht oder? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Wenn wirklich kann Papa sie auch mal zum kuscheln nehmen. Nur weil Mann arbeitet, heißt das noch lange nicht das Mama allein zuständig ist. Mein Partner steht ein zweimal unter der Woche auch auf um den Kleinen zu füttern. Oder ich schlafe dann am Sonntag mal am Nachmittag zwei Stunden. Schaff ich zwar nicht immer, aber so alle zwei drei Wochen tut das auch mal gut. Ansonsten bleibt evtl nur der Weg zum Arzt um lieber mal durchschauen zu lassen ob alles okay ist, gerade da es das Problem vorher nicht gab. Alles, alles Gute.

von angelscat am 24.11.2015, 10:34



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Das Problem haben wir auch gerade... Ist zwar anstrengend und man denkt die Phase hört nie auf. Aber es wird. Kennst du das Buch "oje, ich wachse" Hatte das bei unserem ersten Kind auch und ich kann Dir versprechen dass es wieder besser wird. Solche Tage kommen öfter. Auch wenn die Zwerge älter werden. Schau dass Du Dir ab und Du kleine Auszeiten schaffst damit sich Deine Unruhe nicht auf die kleine Maus überträgt. Halt die Ohren Steif Liebe Grüße

von Miri1982 am 24.11.2015, 11:39



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Mach dir keine Sorgen...das vergeht wieder...auch wenn es anstrengend ist halte durch. Für in der nacht hab ich kein tip bis auf viel kuscheln, ist wss uns geholfen hat. Aber am tag, lass alles liegen weñn sie schlafen geht, leg dich mit ihr ins selbe bett. So hat mein sohn angefangen anstatt 20min mal Stunden am tag zu schlafen. Heute ist er drei und mag es Immernoch mit mama Zu schlafen Schaffst du schon.

von lemoneirina am 24.11.2015, 12:34



Antwort auf: Sie schläft einfach nicht...

Hallo. Das gleiche hab ich mit meiner kleinen auch gehabt. Ich habe dann angefangen abends Milch abzupumpen und ihr dann die abgepumpte Milch gegeben. Dadurch hat sie angefangen besser zu schlafen. Und anstatt 5-7 mal nachts muss ich jetzt nur noch 1-2 mal in der Nacht raus. Wünsche dir viel glück. Du schaffst das schon. Hör einfach auf dein gefühl. LG

von Linda2111 am 24.11.2015, 22:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit, weint, und schläft nicht.....

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist 6 monate alt und schreit und weint und hört nicht auf damit :( Sie wird gestillt und ich habe mit der beikost angefangen. Sie schläft tagsüber sehr sehr wenig also maximal eine stunde am tag verteilt nachts schläft sie erst gegen 23:30 ein oder sogar manchmal später sie schläft auch nur an der brust ei...


Baby schläft nicht

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein baby (4,5 Wochen alt, wird voll gestillt) schläft unter Tags sehr schlecht. Sie schläft nur an meiner Brust ein und ist sofort wach, wenn ich sie ablege. Dabei warte ich eh schon immer Recht lange, also bis ich das Gefühl habe, dass sie richtig schläft, aber sobald sie merkt, dass die Brust weg ist, ist sie wach...


Kind 11 Monate wacht nachts auf und schläft nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn war immer ein guter Schläfer, wir hatten seit einiger Zeit bemerkt, dass er abends schlecht einschläft. Meistens legen wir ihn so gegen 19.30 Uhr schlafen. Bisher hatte er am Tag 3 Schläfchen, nun haben wir auf 2 Schläfchen mit je 1-1,5 Std. reduziert und das Einschlafen am Abend ist nun kein Problem mehr. Allerd...


Baby schläft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 6 Monate) schläft fast überall von selbst und ohne stillen ein (Kinderwagen, Tragesystem, Maxi Cosi) nur zuhause gibt es bei jedem Schläfchen ein riesengroßes Theater. Sie ist hundemüde, quengelt und ist unruhig, aber ohne Brust schläft sie nicht ein. Wir haben schon verschiedenes probiert - hochnehmen/...


Mein Baby schläft nicht!

Hallo, ich habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Seit der Geburt will mein Sohn nachts fast alle 1 Stunde trinken. Ich stille ihn voll und er schläft bei mir im Bett. In der Tag schläft mindesten 20-30 Minuten und wieder wach ist, ich muss schaukeln den ganzen Zeit. Und wenn ist wach er bleibt nur in meinem Arm. Meine Kraft geht langsam zu neige....


Kind ist unruhig, schläft nicht, Bauchschmerzen

Hallo, mein kleiner Sohn hatte verdorbene Milch getrunken, darauf hin erbrochen und Durchfall. Danach hat er sich mit Norovirus angesteckt und anschließend ganz schlimme Koliken und Bauchschmerzen, Kümmelzäpfen und Sab brachten keine Besserung. Es wurde besser mit Lactobat Baby Pulver, leider ist das leer und ich habe angefangen ihm jetzt die Lacto...


Baby schläft nicht mehr

Guten Morgen. Bisher hatten wir Glück, dass unsere Tochter, 17 Wochen, recht früh durch geschlafen hat. Im Schnitt 8 Stunden. Nun ist es seit 3 Nächten so, dass sie schlecht in den Schlaf kommt und alle 2 Stunden aufwacht. Auch tagsüber möchte sie ca alle 2 Stunden an die Brust. Sie hat noch keinen schlafrhythmus und lässt sich auch nicht ablegen....


3 jähriges Kind schläft nicht durch

Hallo Herr Busse, unser 3jähriger Sohn schläft immer nur ein, wenn wir uns abends zu ihm legen. Dann wird er spätestens um ca. 22 Uhr wieder wach und schläft nicht direkt wieder ein. Wenn wir ihn dann mit in unser Zimmer nehmen, dann geht es ganz fix und ist wieder eingeschlafen. Letzte Nacht meinte er, dass er Angst hätte. Was können wir tun, ...


Neugeborenes schläft nicht gut

Hallo,  mein drei Wochen alter Sohn schläft tagsüber nur wenn er bei mir am Körper ist. Versuche ich ihn abzulegen, schläft er maximal 20minuten bevor er von seinen eigenen Zuckungen und Bewegungen aufwacht. Nachts in seinem Bettchen klappt es am Anfang der Nacht ganz gut - die ersten drei Stunden bis zum Stillen schläft er recht ruhig, den Res...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...