Frage: Selber mit Löffel essen.

Hallo Dr. Busse! Ab wann sollte man anfangen, dass der Löffel bzw. Gabel selbst gehalten wird? Und ab wann sollten sie es können? danke mlg

von lena1986 am 22.09.2014, 21:12



Antwort auf: Selber mit Löffel essen.

Liebe L., Kinder freuen sich, wenn sie alles mit- und nachmachen dürfen und deshalb sollen sie auch zum Füttern selber einen Löffel bekommen. Spätestens mit 2 Jahren, besser schon viel früher, sollten die Kinder mit dem Löffel selber essen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2014



Antwort auf: Selber mit Löffel essen.

sobald das Kind Interesse daran zeigt - ein Löffel für das Baby, eins für die Mama. manche früher, manche später. Narürlich wenn das "Baby" mit 2 Jahren immer noch von der Mama gefüttert wird - dann wird die höhste Eisenbahn

von mamaben am 23.09.2014, 10:22



Antwort auf: Selber mit Löffel essen.

mein kind ist beinahe 2 jahre und ich füttere es noch regelmässig. ich sehe da kein problem bei, zumal er mich ums füttern bittet, da ihm das selber löffeln noch nicht so gut gelingt.

von juho am 23.09.2014, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter, 7 Monate, verweigert Essen mit Löffel

Hallo! Seit 4 Wochen versuche ich meine Tochter (7 Monate) an das Essesn mit Löffel zu gewöhnen, erfolglos. Egal, was (anfangs dachte ich, es liegt an dem Geschmack der Karotten), sie will nichts essen. Sie steckt den Daumen in den Mund und dreht sich weg und quietscht sobald ich versuche ertwas mit Löffel zu füttern. Mehr als 5 Löffel konnte ich ...


Essen mit Löffel - Katastrophe

Herr Dr. Busse, meine Tochter ist genau 8 Monate alt und verweigert jegliche Kost, die sie mit dem Löffel essen soll. Mal isst sie ein paar Löffelchen, manchmal schreit sie schon, wenn sie den Löffel nur sieht. Sie ist normal entwickelt, fröhlich und aufgeschlossen. An der Nahrung liegt es nicht, denn sie isst diese problemlos, wenn sie aus der Fl...


Essen mit löffel

Hallo Dr. Busse ! Mein Tom ist 9 Monate alt, er hat bis vor 4 Wochen problemlos vom löffel gegessen. Dann kam sein erster Zahn und nun ißt er nicht mal ganz 8 Löffel. Er hat danach aber noch Hunger und ich biete ihm Milch aus der Flasche an. Kann es sein das er durch das Zahnen Trost am nuckeln findet? Oder hätte ich ihm die Flasche gar nicht ...


selber mit löffel essen

hallo dr. busse.ich kriege meine tochter-14mon- einfach nicht dazu mit dem löffel zu essen .seit sie 9mon. ist isst sie alles mit den fingern.ich habe schon so oft gezeigt wie es geht,auch mit ihr zusammen den löffel geführt,sie will einfach nicht.manchmal fängt sie gleich an zu meckern ,wenn sie merkt das ich ihr den löffel in die hand geben möcht...


nochmal-mit löffel selber essen

hallo dr. busse.danke für die antwort. emily sitzt seit monaten schon mit uns an einem tisch ,bis jetzt hat das wohl als anreiz nicht gereicht.naja irgendwann wirdr sie den löffel wohl in die hand nehmen.JDM:falls du das liest -logisch hat emily ihr eigenes besteck.hat aber auch nicgt geholfen. liebe grüsse diana


Essen vom Löffel

Hallo, ich habe bei meiner Tochter (6Monate) vor zwei Wochen mit Beikost angefangen. Sie schafft inzwischen ca. 150g Karotte/Kartoffel und es scheint ihr gut zu schmecken. Nun habe ich das Problem, das sie den Gemüsebrei mehr vom Löffel saugt und den Mund kaum aufmacht. Das man Geduld haben muß, bis das Essen vom Löffel richtig gut geht ist mir ...


Essen - nur vom Löffel (gerne an alle)

Hallo, unser Sohn Philipp ist mittlerweile 18 Monate alt. Er isst schon seit längerem die normale Familienkost mit. Mein Problem: Bei ihm muss alles vom Löffel kommen, erst beisst nicht ab und akzeptiert auch nichts aus meiner Hand. Philipp macht dann einfach den Mund nicht auf oder will nach der Nahrung greifen. Wenn ich ihn lass dann nimmt er z....


Wie kann ich meiner Tochter Essen vom Löffel wieder schmackhaft machen?

Meine Tochter (9 Monate) verweigert seit etwa 4 Wochen sämtliche Breie zu sämtlichen Tageszeiten! Die ersten 6 Monate habe ich voll gestillt- dann, schön langsam, zunächst mit Pastinake angefangen. Vormittags gabs zuletzt ein bisschen Getreide- Obst- Brei (mit Wasser), mittags Gemüse- (Fleisch)- Brei und spätnachmittags Milch- Getreide- Obst- Br...


ab wann selber mit dem löffel essen?

hallo! ab wann sollte man ein Kind versuchen lassen selber mit dem löffel zu essen? und sollte ich ab einem jahr das trinkflascherl ganz wegtun u stattdessen versuchen aus dem becher trinken zu lassen? auch wenn das noch nicht so gut klappt...!? danke!


mit Löffel essen

hallo, ab wann ca lernt ein kleinkind alleine mit dem löffel zu essen? wie kann man das fördern? wenn ich meine tochter einen löffel gebe langt sie ja trotzdem mit händen in den brei und verteilt alles ;) lg