Frage: sekundäres ertrinken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meinem sohn ( 2 jahre & 8 monate ) im freibad. Alles war super Bis er sich einige male verachluckt hat. Nach jedem verschlucken folgte ein heftiger hustenreiz so das ich dachte er erbricht. Dann wollte er die treppen natürlich alleine ins wasser nehmen. Und schwups lag das kind kopfüber im wasser. Ich bin natürlich sofort hin und habe ihn rausgezogen. In sekunden ist es schwer zu sagen da mir da jede sekunde wie eine ewigkeit vorkam. Als ich ihn auf die arme genommen habe hat er auch gehustet und geweint. Jetzt habe ich fürchterliche angst vor dem zweiten ertrinken. Ich mache mir solche Vorwürfe. Ist bei meiner situation ein zweites / trockenes ertrinken möglich??

von mit liebe mama am 20.06.2017, 19:11



Antwort auf: sekundäres ertrinken

Liebe L., ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, wie lange Ihr Kind kopfüber im Wasser lag. Und kann Ihnen deshalb nur raten, es sicherheitshalber beim Kindernotdienst oder in der Klinik untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2017



Antwort auf: sekundäres ertrinken

Bitte, Suchfunktion!

von Sommerpause am 20.06.2017, 19:32



Antwort auf: sekundäres ertrinken

... und immer schwimmflügel anziehen!

von Hadriana am 20.06.2017, 20:29



Antwort auf: sekundäres ertrinken

Auf der suchfunktion habe ich gelesen, Dass Sie geschrieben haben sowas passiert nach einem erfolgreichen Reanimationsversuch. Er musste nicht reanimiert werden. In sek. Geschätzt ca. 2 / 3 sekunden

von mit liebe mama am 20.06.2017, 21:24