Frage: Sehschärfe fast 6 Jähriger

Lieber Dr. Busse, wir waren letzte Woche mit meinem Sohn beim Schularzt und dort wurde nach dem Sehtest gesagt dass ein Auge schon die volle Sehkraft und eins halt noch nicht hat (ich glaube Visus 0,7 meinte der Arzt). Das dürfe aber ruhig noch so sein weil ja alles noch wachse aber im Hinterkopf behalten dass es mit 8, 9 Jahren bei 1,0 sein solle. Eine Empfehlung zum Augenarzt gab es nicht. Wir gehen regelmäßig zur Augenkontrolle, da waren es immer Adleraugen. Von bekannten hab ich gehört dass deren Kinder auch noch nicht die volle Sehkraft hatten. Ist das wirklich so dass es sich wohl noch verbessert?

Mitglied inaktiv - 20.01.2017, 17:09



Antwort auf: Sehschärfe fast 6 Jähriger

Liebe B., da ich nicht weiß, wie genau untersucht wurde, kann ich Ihnen nur empfehlen, das mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen, der bei der U9 ja auch die Sehfähigkeit überprüft hat und Sie bei Bedarf zum Augenarzt überweisen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Antwort auf: Sehschärfe fast 6 Jähriger

Unsere hatte bei der Vorschuluntersuchung (mit knapp 5 Jahren) auch 0,7 (Visus?). Unser KiA meinte dann bei der U nur, dass man eben einige Monate vor der Einschulung beim Augenarzt prüfen soll, wie die Sehschärfe dann ist. Das werden wir im Frühsommer jetzt auch machen.

Mitglied inaktiv - 21.01.2017, 14:12



Antwort auf: Sehschärfe fast 6 Jähriger

Danke für Deine Antwort, bei uns war ja jetzt die Einschuluntersuchung und die meinten, es wäre noch im Normalbereich aber man soll es halt im Auge behalten (hö hö!) dass es mit 8 Jahren bei 1,0 ist. Der Kumpel meines Sohnes hatte 0,5 und musste zum Augenarzt. Denke also 0,6 ist die Grenze

Mitglied inaktiv - 21.01.2017, 15:07



Antwort auf: Sehschärfe fast 6 Jähriger

Ah ok. Danke Dir. Ich hatte schon Sorge, dass sie dann eine Brille braucht (gibt schlimmeres aber trotzdem) und hatte mich gewundert dass der KiA die “ 0,7 “ so schulterzuckend hinnahm. In diesem Fall gibt es ja noch Hoffnung, dass sich das auch noch auswächst.

Mitglied inaktiv - 21.01.2017, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückmeldung wegen Sehschärfe

Hallo Dr. Busse, ich hatte mich letzte Woche schon gemeldet wg der Sehschärfe meines Kindes bei der Schuluntersuchung von 0,7 und 1,0 Visus. Waren heute beim KiA und dort wurde mit Plusoptix gemessen und der Lang Test sowie der rot-grün Test gemacht. Bei Plusoptix war lediglich der Wert "die sphärischen Äquivalente beider Augen liegen zwischen -...