Sehr verdreckte Kleidung, fehlende Hygiene

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sehr verdreckte Kleidung, fehlende Hygiene

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Familie ist alles andere als eine Sagrotanmannschaft; wir haben einen riesigen Garten, und unsere zweijährige Tochter darf mit Dreck und allem, was da kreucht und fleucht, spielen. Sie wächst außerdem mit Tieren auf. Dies nur am Rande; wir sind also keine übertriebenen Hygieniker. Nun ist es so, dass mein Schwiegervater, mit dem wir zusammenleben, leider die eine oder andere "Altersmacke" entwickelt. Eine davon ist, dass er nur noch etwa einmal die Woche duscht und seine Kleidung selten wechselt. Letztens besuchte er meine Schwägerin, die vor vier Wochen erneut Mutter geworden ist, und hielt ihren neugeborenen Sohn im Arm. Er trug dabei eine Jacke, die seit Jahren(!) nicht gewaschen wurde und sehr dreckverkrustet war, sowie ein Hemd, das er seit fast zwei Wochen nicht mehr gewechselt hatte. Die Hände hatte er ebenfalls nicht gewaschen, und er fasst natürlich oft seinen Hund an, auch an der Schnauze. Er meinte, das (also die mangelnde Hygiene) würde er tun, damit das Neugeborene besser seinen Körpergeruch wahrnehmen und ihn sich einprägen könne. Nun zu meiner Frage: Ich bin in der 35. Woche schwanger, und unser Sohn wird mit einer kleinen Gastroschisis zur Welt kommen. Normalerweise bin ich, wie gesagt, was Dreck angeht, nicht allzu empfindlich, mache mir aber nun doch Sorgen, ob so dreckverkrustete Kleidung und mangelnde Körperhygiene nicht eine Gefahr für unseren Sohn darstellen könnte (wg. der OP und möglicher bleibender Schäden)? Mein Schwiegervater ist da leider sehr uneinsichtig und hat sich auch auf Nachfrage meiner Schwägerin geweigert, sich die Hände zu waschen und seine Kleidung zu wechseln. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße

von Kekskopf am 23.04.2015, 20:08



Antwort auf: Sehr verdreckte Kleidung, fehlende Hygiene

Liebe K., Garten und "frischer Dreck" sind wirklich etwas anderes als mehr als mangelhafte Körperhygiene. Und deshalb würde ich von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen und den Opa bitten sich etwas Sauberes anzuziehen, wenn er Sie und Ihr Kind besucht. Und sich die Hände zu waschen. Andernfalls müsste sein Enkel leider auf seinen Besuch verzichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2015



Antwort auf: Sehr verdreckte Kleidung, fehlende Hygiene

Hallo! Mein Sohn darf auch in der Wiese Robben und nimmt auch mal Gras usw in den Mund aber bei aller Liebe... Dieser Herr bekäme mein Kind nicht in den Arm! Wenn er dem Kind umbedingt seinen Körpergeruch näher bringen will, dann soll er sich mit duftneutralen Sachen waschen! Ich wünsche eurem Sohn alles Gute!

von Eva88 am 23.04.2015, 21:54



Antwort auf: Sehr verdreckte Kleidung, fehlende Hygiene

Ich glaube, dass das Sauberkeitsbedürfnis im Hinblick auf Kinder mit deren Alter abnimmt. Und bei einem Neugeborenen ist es einfach aus naheliegenden Gründen höher. Klar hat das noch Nestschutz und wird idealerweise auch gestillt, sodass es in gewisser Hinsicht auch nicht gegen jedes Stäubchen geschützt werden muss. Aber ich halte es für ein natürliches Bedürfnis, sich im Umgang mit einem Neugeborenen doch mindestens die Hände zu waschen. Außerdem sollte die Kleidung allgemeinen Hygienestandards genügen... Du wirst ja auch Dein älteres Kind bitten, sich im Umgang mit dem Geschwisterchen die Hände zu waschen und ihm nicht sofort Würmer, Sand und Sonstiges in den Mund zu schieben. Das ist das Normalste der Welt. Und ich finde es nicht sagrotanmäßig, auf eine Grundhygiene zu bestehen. Es wird dank Geschwisterchen eh in etwas "unhygienischeren" Verhältnissen groß, was ja grundsätzlich normal ist. Nur ist es doch auch von der Natur nicht vorgesehen, dass ein Säugling in einer Stallumgebung (wenn man denn so will) lebt. Noch dazu, nachdem in einer durchschnittlichen westeuropäischen Schwangerschaft sich die Mutter mit nur wenigen Keimen und Erregern rumschlagen muss - entsprechend fällt der Nestschutz aus. Es gibt Studien dazu, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft bspw. Rohmilch verzehrt oder unter schlechteren hygienischen Bedingungen gelebt haben, einen besseren Nestschutz mitbringen. Meine Meinung: Der kleine Körper sollte aber erst mal die normalen Standardkeime und den normalen Haushaltsschmutz abbekommen, bevor die erweiterte Schmutztruppe aufmarschiert. Ich würd auf Händewaschen bestehen. Unbedingt. Jede Woche ein Mal Duschen halte ich aber grundsätzlich für vertretbar, wenn er zwischendurch eben Katzenwäsche macht. War ja früher auch nicht anders...

von m0nika am 23.04.2015, 23:30



Antwort auf: Sehr verdreckte Kleidung, fehlende Hygiene

Danke dir, Eva! Monika, ich hätte nicht so große Probleme damit, wenn unser Sohn gesund wäre. Schließlich hat er eine große Schwester, die halbtags in die Krippe alias Seuchenbrutstätte geht. ;-) Da kann man einfach nicht mehr so hygienisch alles abkochen und sauber halten wie beim 1. Kind, und das ist auch vollkommen okay. Stillen werde ich in jedem Fall. Mir geht es vor allem darum, dass unser Sohn eine sehr kleine Gastroschisis haben wird, d.h. ein kleines Loch im Bauch, durch das ein Stückchen Darm heraushängt. Er wird operiert werden und danach einige Tage auf der Intensiv verbringen müssen, hiernach wohl noch ein bis zwei Wochen auf der Kinderstation. Wie genau der Heilungsprozess dann sein wird, wissen weder wir, noch die Ärzte. Und ich denke schon, dass man dann vermehrt auf Hygiene achten muss. Nur war mir, ehrlich gesagt, das Thema zu peinlich, um die Ärzte persönlich darauf anzusprechen. :-/ Liebe Grüße!

von Kekskopf am 24.04.2015, 10:43



Antwort auf: Sehr verdreckte Kleidung, fehlende Hygiene

Ich würde die Schwestern auf das Problem ansprechen, damit sie den Herrn bevor er das Zimmer betritt aus Infektionsschutzgründen in Kittel, Handschuhe und Haarnetz verpacken ;o) Alles abgedeckt, kein Problem. Wenn er das nicht macht, kann er halt seinen Enkel nicht sehen. LG Inge

von IngeA am 24.04.2015, 13:07



Antwort auf: Sehr verdreckte Kleidung, fehlende Hygiene

Wie Inge es sagt ist super. Zumal für dem Herrn ein Lerneffekt eintritt ;-) Ist ja schon peinlich wenn ihm jemand fremder sowas sagt ;-))))

von alexrasselbande am 24.04.2015, 15:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und weil wir dementsprechend keine Hebamme mehr haben und den Kinderarzt nur bei den U-Untersuchungen sehe, habe ich manchmal das Gefühl in manchen Themen noch zu verkopft zu sein und zu sehr im Neugeborenen-Modus zu denken: Wir wünschen uns für unseren Sohn, dass er frei in der...


Hygiene bei Gegenständen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) interessiert sich zur Zeit sehr für Dinge des alltäglichen Lebens, beispielsweise leere Joghurtbecher und leere Getränkeflaschen. Er untersucht alles, nimmt es in die Hände und will es auch in den Mund stecken.  Sollte man solche Gegenstände, bevor sie vom Baby mit den Händen und dem Mund unter...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Altes spielzeug , kleidung und Bio

Sehr geerter Dr. Busse Ich hoffe es ist ok das ich mehrere Fragen stelle.  1. Frage mein sohn hat von seinen Großeltern einige Dinosaurier "vereerbt" bekommen. Sie sind schon sehr alt und teilweise geht schon die farbe von diesen Spielzueg Dinos ab. Ich möchte sie ihm ungern wegnehmen , aber ich mache mir gedanken ob es schädlich ist.  2....


Nikotin Kleidung

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe für ein Baby eine Krabbeldecke gekauft. Diese stinkt nach Rauch. Reicht Waschen um das Nikotin zu entfernen oder sollte  man die Decke nicht verwenden  Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe 


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Kleidung

Guten Tag Herr Doktor Busse,   der Opa meinte es gut und hat auf dem Flohmarkt Kleidung für meinen 3-jährigen Sohn gekauft. Da ich nicht weiß, aus welchem Haushalt diese Kleidung stammt und wie diese vorher gelagert wurde, verunsicherte es mich. Zunächst bemerkte ich keinen ungewöhnlichen Geruch, allerdings habe ich auch nicht direkt an der ...


Kleidung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Bruder war mit unserem größeren Sohn auf einer Geburtstagsfeier. Leider zog er ihm ein zu klein gewordenes und viel zu eng anliegendes Hemd an, welches mein Sohn dann den ganzen Tag trug. Es ist aus dickerem Stoff, der nicht elastisch ist und es spannte überall. Kann dies gesundheitliche Folgen haben? 


Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...