Frage: Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Bis er 4 Monate alt war hat er gut geschlafen. Ab dem 4. Lebensmonat begann er zu zahnen und seitdem schläft er sehr schlecht. Er schläft nicht allein ein, so dass wir ihn auf dem Arm in den Schlaf wiegen müssen. Dann wird er ins Bett gelegt. Nach 45 Min. bis 1 Stunde wird er das 1. Mal wach und weint. Er beruhigt sich nicht von allein oder im Bett liegend. Er wird dann wieder auf dem Arm in den Schlaf gewiegt. Dann wieder ins Bett gelegt. Das setzt sich dann so fort über die ganze Nacht in einem stündlichen Rhythmus. Er und auch wir haben somit keinen durchgängigen Schlaf. Und es wird mittlerweile immer schlimmer statt besser. Er geht auch schon seit 8 Wochen in die Kita für 6 Stunden. Auch mittags haben wir das Problem. Unsere Kinderärztin meinte er sei halt so ein unruhiges Kind und wenn er nur 8-10 Stunden Schlaf pro Nacht braucht ist das für ihn wohl ausreichend. Er ist aber wenn er nach 10 Stunden "Schlaf" aufwacht quengelig und müde. Ich habe das Gefühl ihm reicht es ganz und gar nicht. Bzw. macht ihn das ständige Aufwachen genauso fertig wie uns. Er braucht dann auch vormittags nochmal ein Schläfchen von 1 Stunde. Mit dem Zahnen sind wir soweit erstmal durch, er hat jetzt 16 Zähne. Die fehlenden 4 dürften ja momentan noch nicht kommen. Er hat eine diagnostizierte Neurodermitis die wir aber gut im Griff haben. Was kann es nur sein dass er so unruhig schläft? Wir wissen nicht was wir dagegen tun können. Ich wäre ihnen unendlich dankbar wenn sie mir helfen könnten.

von Mausejule1109 am 24.07.2015, 09:49



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Liebe M., kein Mensch schläft "durch", Schlaf verläuft immer in vielen einzelnen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen Aufwachen. Das Problem bei Ihnen ist deshalb, dass Sie es bisher nicht zugelassen haben, dass Ihr Sohn lernen kann, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden und er ganz natürlich das auf dem Arm wiegen auch nach dem Aufwachen wieder einfordert. Die Lösung ist also, dass Sie ihn abends mit einem festen Ritual wach in sein Bett bringen. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem ist Schluss, d.h. Sie bleiben notfalls nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis er zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Es kann 2 Wochen dauern bis Sie eine Änderung bemerken, Sie brauchen also Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2015



Antwort auf: Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Er hat viel zu verarbeiten vorallem von der kita. Hast du mal versucht ihn mit in dein Bett zu nehmen? Ich denke er sucht einfach deine bzw eure Nähe

von Tweety2014 am 24.07.2015, 10:29