Frage: Schwimmen mit Schürfwunde

Hallo Dr. Busse, Unser Kinderarzt ist im Urlaub. Und ab Freitag Mittag ist immer der Notdienst im Krankenhaus zuständig. Das finde ich in dem Fall übertrieben. Können Sie mir nicht sagen, was Sie grundsätzlich raten die Schürfwunden, die noch teilweise einen festen Schorf haben. Darf man damit schwimmen? Wie gefährlich ist Pool bzw. Meer bzgl. Infektionen? Ich würde lieber weiterhin darauf verzichten, aber das ist schwierig für einen 7-jährigen...

von KrümelsMami2009 am 11.08.2017, 12:15



Antwort auf: Schwimmen mit Schürfwunde

Liebe K., da gibt es kein "grundsätzlich"! Das muss man sehen, und das könnte z.B. ja auch Ihr Hausarzt machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2017



Antwort auf: Schwimmen mit Schürfwunde

Es gibt doch WasserschutzPflaster in der Apotheke, Vllt wäre das eine Option, irgendwo hatte ich mal den Tipp gelesen die ,Wunde mit Frischhalte Folie zu umwickeln, da kommt auch kein Wasser denn ran.

von AnnaLubin am 11.08.2017, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schürfwunde, wann wieder schwimmen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat sich letzten Donnerstag eine ca. 3x3 cm große Schürfwunde zugezogen. Sie ist eine begeisterte Schwimmerin und war sehr unglücklich, dass ich ich sie gestern nicht ins Training gelassen habe. Meine Frage: Wie lange dauert es normalerweise, bis sich unter dem Schorf die Haut so weit wieder gebildet hat, das...


Schürfwunde und schwimmen

Guten Morgen Herr Busse Ich habe gestern meinen Sohn aus Versehen mit meinem Fingernagel gekratzt, als er barfuss strampelte. Dabei hat sich ein bisschen weisse haut gelöst. Gestern konnte man aber sonst nichts sehen. Heute Morgen ist nun die Stelle etwas rot, ganz in der Mitte hat es einen klitzekleinen Punkt, an dem die Haut etwas abgeschabt ist...


Schwimmen mit Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse! Nun hab ich noch eine 'Urlaubsfrage'. Leider kommt es ja vor, dass die Kinder auf den Kieswegen auf dem Campingplatz stolpern und sich die Knie aufschlagen. Kann ich sie auch mit aufgeschlagenen Knien unbesorgt im See schwimmen lassen oder besteht das Risiko von Infektionen? Vielen Dank nochmal!


Schwimmen mit Schürfwunde?

Hallo. mein Sohn hat sich vor 2 Tagen bei einem Sturz auf und unter der Nase eine Schürfwunde zugezogen. Kann er damit morgen Schwimmen gehen? Ein Waserpflaster läßt sich an der Stelle nicht befestigen. Ich weiß nicht, ob sie mir zu einem Sprühpflaster an diese Stelle raten würden? LG


Schwimmen mit Schürfwunde

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn hat sich vor 3 Woche eine große Schürfwunde am Knie zugezogen. Nach ca. 1 Woche hat das Nässen aufgehört. Der Schorf löst sich nun langsam. Aber in der Mitte, wo es auch am tiefsten war, ist der Schorf noch sehr fest. Am Wochenende geht es nun in den Urlaub nach Mallorca - Pool und Strand. Bislang haben wir kein...


Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin leider seid einer Angststörung eine ziemlich ängstliche Mama (Therapie beginnt im März dagegen) Meine Tochter ist heute Nachmittag gefallen und hat am Knie eine kleine Schürfwunde, die auch ein wenig geblutet hat .. eher ein Kratzer  Konnte es nicht sofort desinfizieren weil sie mich nicht dran lassen wollte u...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...