Schwester hat beim Spiel im Laufstall Sohn 4 Monate hin und hergeschüttelt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwester hat beim Spiel im Laufstall Sohn 4 Monate hin und hergeschüttelt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (4) hat heute unseren Sohn (4 Monate) im Laufstall im Spiel hin und hergeschüttelt...sie hat ihn am Bauch immer nach rechts und links geschüttelt. Er hat gelacht dabei...wir waren kurz nicht direkt dabei, meine Frau hat es gehört, dass sie spielen. Tochter wollte es dann meiner Frau zeigen (vermutlich, weil sie sich nicht sicher war, ob es OK ist)...als sie es gesehen hat (der Kopf ging schon immer von rechts nach links hin und her), hat sie es sofort verboten und ihr erklärt, wie gefährlich es ist! Danach war unser Sohn unauffällig, uns ist nichts aufgefallen...Hat getrunken und schläft jetzt. Wir sind aber jetzt sehr verunsichert, ob wir reagieren sollen irgendwie? Gibt es Anzeichen, wann wir zum Arzt müssen, oder wie gefährlich es war? Wenn Sie uns einen Rat haben, wie wir jetzt vorgehen sollen, wären wir sehr dankbar. Wir machen uns natürlich Sorgen. Herzliche Grüße

von DDCF am 25.07.2016, 21:26



Antwort auf: Schwester hat beim Spiel im Laufstall Sohn 4 Monate hin und hergeschüttelt

Liebe D., das hat doch mit gewaltsamem Schütteln eines Babys durch einen Erwachsenen wirklich gar nichts zu tun und war ein harmloses Spiel, das Ihrem Sohn ja auch sichtlich Spaß gemacht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Laufstall

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vielen lieben Dank für ihre Antwort. Sie meinten eine Wiege sei kein idealer Schlafplatz für ein Baby, da es zur Überwärmung kommen kann. Auch wenn die Wiege Gitterstäbe hat mit ca. 4cm Abstände. Wo schläft denn ein Baby dann am Besten? Vielen Dank!


Nochmal Laufstall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es tut mir total leid, dass ich nochmal nachfragen muss. Ich habe die Aktion sicherer Babychlaf gelesen und mich auch davor schon viel mit dem Thema beschäftigt. Nur bin ich gerade total verunsichert. Wir haben ein Babybett bestellt, es dauert aber noch 2 Wochen bis es kommt und nun mache ich mir totale Sorgen. Uns...


Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben bald den U-6-Termin. Da ich Ihren Rat sehr schätze, möchte ich mich jedoch heute schon an Sie wenden. Mein inzwischen 11 Monate alter Säugling beißt mich seit ein paar Wochen, wenn er müde ist, Hunger hat oder einfach nur quengelig ist. Selbst, wenn er gesättigt und ausgeschlafen ist, beißt er zu. Immer nur ich...


Lack am Laufstall

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie kaut mit ihren beiden Zähnen die ganze Zeit am Lauftallgitter. Es hat schon richtige Bissspuren und die Lackfetzen hängen in ihrem Gesicht. Wir haben uns natürlich beim Hersteller erkundigt und der Lack ist giftfrei und auf Wasserbasis....Dennoch machen wir uns Sorgen. Kann hie...


Sturz im Laufstall

Hallo, wir hatten eben Besuch. Unsere Kleine (8 Monate) war im Laufstall. Zieht sich ab und zu da schon hoch. Dabei hat unser Besuch sie zunächst festgehalten als sie sich dann auf die Knie stellte. Dann aber einfach los gelassen. Keine Ahnung wieso. Und dann ist unsere kleine natürlich nach hinten gefallen/gekippt und voll mit dem Kopf an die ...


Laufstall

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist ab und zu im Laufstall (Geuter aus Buchenholz). Nun zieht sie sich an den Stäben auf und schlägt ab und zu mit dem Kopf dagegen. Nun hat sie an der Schläfe eine kleine Verfärbung, wahrscheinlich von einem Aufprall. Kann man das weiter verantworten, das Kind dort drinn zu lassen ? Müsste ich diese Schl...


Schlaf im Laufstall

Guten Tag Herr Doktor Busse, mein 6 Monate und ein paar Tage alter Sohn (ist ein Frühchen, kam 2 Wochen zu früh) befand sich im Laufstall, welcher mit einer Matratze und einer relativ dicken Kinderdecke ausgestattet ist. Die Matratze liegt auf einem Brett auf in ca. halber Höhe des Laufstalls. Die Decke liegt über der Matratze und ist in Verläng...


Baby im Laufstall am Fenster

Lieber Dr. Busse,   Ich bräuchte bitte Ihren Rat. Unsere fast 5 Monate alte Tochter liegt oft in ihrem Laufstall. Dieser ist bei uns im Wohnzimmer am großen Fenster positioniert(steht direkt am Fenster). Sie guckt gerne hinaus, wenn sie darin liegt.Natürlich lasse ich den Rolladen herunter, sobald die Sonne wandert und direkt durch das Fenst...


Rückfrage Laufstall am Fenster uv-Strahlung

Lieber Dr. Busse, nun mache ich mir tatsächlich noch mehr Sorgen:( denken sie ich habe meiner Tochter jetzt dadurch geschadet? Ich werde den Laufstall nun anders positionieren. Da sie aber nun ja fast 5 Monate am Fenster im Laufstall lag...kann sie dadurch schon Schaden genommen haben im Hinblick auf die uv-Strahlung?(Haut, Augen oder änliches?)  ...


Gitterbett / Laufstall

Hallo :)  Mein Winzling (14 Wochen) dreht sich seit neusten sehr gut auf den Bauch (leider eigentlich nur noch & zurück) . Leider klappt das von Bauch auf Rücken noch nicht besonders gut und er lässt sich einfach "umfallen", so schnell, dass man es nicht verhindern kann.  Jetzt habe ich natürlich bedenken, dass er sich den Kopf anstößt beim "um...