Frage: Schwellung nach Impfung

Hallo Dr. Busse Wir waren gestern zur U9 und anbei gab es die Auffrischung Tetanus, Diphtherie...! Ist alles normal verlaufen! Gerade klagt unser kleinster über Juckreiz an der und um der stichstelle! Jetzt ist eine große, heiße Schwellung am kompletten oberarm! Schmerzen hat er keine, aber die Beule ist enorm groß und dick! Bis jetzt hatte er keine Reaktionen auf Impfungen. Ist das normal und wenn ja, was ist zu beachten? Sollen wir zumal Arzt? Vielen Dank und schönes Wochenende

von nesthaekchen am 21.01.2017, 17:00



Antwort auf: Schwellung nach Impfung

Liebe N., das kann eine normale Impfreaktion sein, die sich mit Kühlen gut in den Griff bekommen lässt. Im Zweifelsfall bitte zum Kindernotdienst gehen und das alles bitte Ihrem Kinderarzt berichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Antwort auf: Schwellung nach Impfung

Hallo ihr, Das haben meine Kids auch fast immer bei einer Impfung in den Oberarm. Die EinstichStelle schwillt oft sehr an und ist richtig rot und fühlt sich sehr hart an. Das vergeht nach ein paar Tagen. Man muss nichts machen. Liebe Grüße

von Mama892901 am 21.01.2017, 18:08



Antwort auf: Schwellung nach Impfung

Da gibts keinen Grund zur Sorge. Grade diese Impfung ist ein bisschen heftiger, mir tat die immer wahnsinnig weg, sodass ich den Arm gar nicht bewegen konnte (vll kannst du dich an deine letzte Impfung gegen Diphterie usw. erinnern?), also ich glaube, wenn man nur Juckreiz und ne Schwellung hat, ist man gut davongekommen ;)

von miezekatze142 am 22.01.2017, 08:34



Antwort auf: Schwellung nach Impfung

Lieben Dank für eure antworten! Haben gestern noch ordentlich gekühlt. Ist immer noch Harry und dick, aber nicht mehr so heiß, und Schmerzen hat er auch nicht. Wir kennen das gar nicht. Weder bei uns, wobei das ja schon etwas her ist, noch von unseren Kindern. Deswegen ist es ja so befremdlich, und manicht acht sich nen Kopf! LG und ein schönes Rest Wochenende!

von nesthaekchen am 22.01.2017, 09:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung nach Impfung

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde am Freitag geimpft (3. 6fach-Impfung) und hat nun an der Einstichstelle nicht nur eine Rötung sondern auch eine Erhärtung unter der Haut. Gehört das zu den normalen Erscheinungen nach einer Impfung? vielen Dank und viele Grüße Kirsten Schwarz


Schwellung nach Impfung vor 9 Tagen

Hallo Dr. Busse! Meine 19 Mon. alte Tochter hat vor 9 Tagen ihre 6-fachImpfung bekommen. Dabei hat sie allerdings etwas gewackelt. 1-2 Tage darauf hatte sie ein handtellergroßen roten Fleck(meine Handtellergr.). Es kam dann noch eine ordentliche Schwellung dazu (+ Verfärbung wie blauer Fleck). Bis heute ist aber immer noch eine deutliche Schwellun...


Schwellung und Rötung nach Impfung

Guten Tag Dr. Busse, gestern bekam mein Kind (16,5 Monate)die letzte 5-fach Impfung und war dann in der Nacht äußerst unruhig. Heute morgen sah ich, dass der Oberschenkel geschwollen und rund um den Einstich gerötet ist.Das war noch nie. Ich hoffe das ist eine normale Impfreaktion. Wie lange darf das anhalten und kann ich irgendetwas draufmache...


starke schwellung am Arm nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) war gestern morgen beim Auffrischimpfen der 4-Fach Impfung (Keuchhusten, Tetanus, Polio, Diphterie). Sie hat seit gestern abend eine starke Schwellung (Heiß und rot) am Oberarm. Fieber hatte sie nachts mässig. Jetzt ist das Fieber weg aber sie ist nicht gut drauf. Was können wir da machen? Kühlen od...


Schwellung nach Impfung

Hallo, mein Sohn würde am vorgestern geimpft (Auffrischung vor Einschulung). Bis gestern war alles in Ordnung, erst jetzt ist der Arm geschwollen, heiss und rot. Kann es sein, dass erst 48 Stunden danach eine Reaktion anfängt oder ist es eher auf etwas anderes zurückzuführen. Die Stelle juckt auch. DANKE!


Schwellung nach Impfung

Lieber Dr. Busse Meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und hat heute ihre Meningokokken C Impfung bekommen. Die Impfstelle ist rot und geschwollen. Ist das normal? Meine Kinderärztin sagte als Nebenwirkung was von Erscheinungen eines grippalen Infektes aber nichts von einer Schwellung. Vielen Dank und freundliche Grüsse Theresa


Schwellung nach Impfung

Guten Tag, Wie lange kann eine deutliche Schwellung nach einem Menigokokken B Impfung anhalten nachdem die Rötung abgeklungen ist? Wie lange können umliegende Lymphknoten nach einer Impfung angeschwollen sein? Ist eine Schwellung und tastbare Abkapselung als Reaktion auf diese Impfung eine normale Reaktion oder bedarf einer Abklärung? Viel...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly