Frage: Schwangerschaft Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin immun gegen Toxoplasmose, mache mir aber Sorgen um mögliche Listerioseinfektionen. Ich habe in den letzten Schwangerschaftswochen des Öfteren abgepackten Bierschinken und Cervelatwurst aus dem Supermarkt verzehrt. Da ich die Info hatte, dass diese Wurst nicht roh ist (vorbehandelt) und in beiden Waren Konservierungsmittel angegeben sind, dachte ich bisher dass sie sicher in Bezug auf Listerien seien. Jetzt lese ich gerade etwas vollkommen anderes, nämlich dass vakuumverpackte vorgegarte, gepökelte Wursterzeugnisse gefährlich sind. Ich bin stark verunsichert und mache mir große Sorgen, mich auf diese Weise mit Listeriose angesteckt zu haben und ein Risiko für das Baby verursacht zu haben. Oder kann dies ausgeschlossen werden, da die Wurst mit Konservierungsstoffen versetzt ist? Wie sieht es mit dem Verzehr nach Öffnung aus? Habe die Wurst im Kühlschrank in Plastikbehältern verwahrt, diese aber auch teilweise länger als 3 Tage aufbewahrt und noch gegessen. Können da noch Listerien entstehen oder auch nicht auf Grund der Konservierungsstoffe? Ich danke Ihnen schon sehr für Ihre Antwort! MfG, caha14

von caha14 am 14.12.2014, 16:49



Antwort auf: Schwangerschaft Listeriose

Liebe C., mir ist nur bekannt, dass Rohmilcherzeugnisse, ungenügend gegartes Fleisch und länger offen aufbewahrte Speisen selten mit Listerien kontaminiert sein können. Eine Erkrankung ist noch viel seltener. Ich sehe deshalb keinen Grund, dass Sie sich besondere Sorgen machen sollten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress in der Schwangerschaft

Guten Abend Dr Busse, ich befinde mich derzeit in der 21. ssw und ich habe eine ganz dringende frage.  ich habe sehr stark mit stimmungsschwankungen und extremen ausrastern zu kämpfen gehabt bis zur 11. ssw gezählt bestimmt ein paar mal ausraster bekommen bzw mich auch oft mit meinem Partner wegen unnötigen sachen sehr gestritten. Ich konnte e...


Toxoplasmose während der Schwangerschaft

Guten Morgen, vermutlich habe ich mir während der Schwangerschaft oder eben kurz vorher eine Toxoplasmose Infektion zugezogen. Leider ist dies nur durch einen zufall In der 37 ssw aufgefallen.  meine Frage: kann man nach der Geburt sicher feststellen, ob das Kind damals im Mutterleib infiziert wurde oder nicht? Mit welchen Tests ist dies mögli...


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Listeriose Kleinkind

Guten Morgen, mir ist gestern etwas blödes passiert, was mich nicht mehr in Ruhe lässt. Ich habe TK-Blattspinat gekocht und ihn auch ca 8-9 Minuten im Topf auftauen lassen, das Wasser welches ich rein habe hat auch gekocht. Danach habe ich den Spinat mit bisschen Sahne verfeinert und leicht gewürzt. Ich habe gar nicht richtig probiert und weiß ...


Paranüsse Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Paranüsse essen soll. Ich wusste das leider nicht. Deswegen hab ich ab und zu solche Nüsse in der Schwangerschaft gegessen. Manchmal auch ein paar Tage hintereinander und mehr wie die Empfehlung von 2 Stück. Muss man sich da wirklich Sorgen ...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Listeriose Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,  Ich habe soeben einen abgepackten Fertigsalat aus der Kühlung gegessen. Im Salat befanden sich unter anderem Nudeln. Meine Tochter (2J.) wollte probieren und ich habe ihr ein paar Nudeln gegeben. In der SS habe ich diese Salate gemieden, jedoch gelesen, dass Kleinkinder auch gefährdet sind. Jetzt mache ich mir Sorgen. Ist...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...