Frage: Schütteln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ziemlich verunsichert.. Leider war ich etwas Unachtsam. Ich wollte das das Oberteil von meinem 7,5 Monate alten Baby weiter runterrutscht. Anstatt es mit der Hand runterzuziehen habe ich meine Kind leicht gerüttelt und mir leider erstmal nichts dabei gedacht. Das war so Unachtsam :-( und ist mir vorher noch nie passiert. Aber es war nur leicht und mein Mann spielt häufig wilder mit ihr. Reicht das schon aus für Folgen oder hat das mit gewaltsamen Schütteln nichts zu tun? Sie hat nicht geweint. Es war ganz kurz und nicht stark. Ich bin echt doof... Das war eine unbeachte Handlung ohne nachzudenken :-(

von Mari-89 am 23.03.2017, 10:19



Antwort auf: Schütteln

Liebe M., das hat mit gewaltsamem Schütteln wirklich nichts zu tun, nehmen Sie das Leben doch bitte auch mit Baby ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2017



Antwort auf: Schütteln

So ein Schmarrn, die Kleinen sind doch nicht aus Zucker, du musst schon richtig gewaltsam geschüttelt haben, dass da was passiert, das würdest du merken, bzw müsste man das schon mit der Absicht zu schaden tun, und das hast du bestimmt nicht.

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 10:21



Antwort auf: Schütteln

Natürlich nicht, das war mehr ausversehen unbedacht und nicht dolle und schon gar nicht gewalttätig. Aber eine Freundin meinte, dass man viel weniger braucht zum schütteltrauma als man denkt.

von Mari-89 am 23.03.2017, 11:29