Frage: Schreck fürs Baby ?

Hallo hr dr Busse, herzlichen dank für ihre Hilfe. Heute Nachmittag ist uns etwas ganz blödes passiert. Der Kleine (6Monate) saß in der Wippe am Boden und plötzlich fällt hinter ihm ein sehr großes schweres Bild von der Wand. Das hängt schon Jahr dort und nie ist etwas dergleichen passiert. Gott sei Dank hat es ihn nicht getroffen, ich hatte glaub ich einen kurzen Herzaussetzer. Er ist aber kurz hochgeschreckt und ich auch. Er hat aber nicht geweint, sondern auf meine Reaktion gewartet. Ich habe ihm dann gesagt, das alles gut ist und nix passiert ist. Und dabei habe ich gelacht. Er hat dann auch gelacht. Ist das für ihn OK oder hat er jetzt einen richtigen Schreck weg? Danke und LG

von MaDa am 14.04.2014, 22:04



Antwort auf: Schreck fürs Baby ?

Liebe M., was macht Ihnen denn Sorgen? Sie haben toll reagiert und ihr Kind hat gelacht......! Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreck in der Abendstunde - auch an alle anderen

Hallo, letzte Nacht um 23.30 ist unser Kleiner (7 Monate) weinend aufgewacht und ließ sich nicht mehr beruhigen. Ich hatte den Eindruck, er erkannte uns nicht, und das Weinen war ein richtiges ääää-ääää-ääää mit Tränen, ziemlich rhythmisch. Er wurde im Hellen etwas ruhiger, und nach einer halben Stunde lag er fast schon wieder schlafend im Elternb...


Blau anlaufen/Nicht atmen nach Schreck/Sturz

Hallo Dr. Busse, das Thema "Nicht-Atmen" wurde hier zwar schon behandelt, aber da ging es meist um "Trotzreaktionen". Bei meinem Sohn (14 Mon) passiert es seit ca. 1/2 Jahr immer wieder, daß ihm quasi der Schrei im Hals stecken bleibt,wenn er hinfällt oder sich irgendwie anders wehtut oder sich sehr erschreckt. Er reißt den Mund weit auf, aber ...


Schreck beim Baden; bläulicher Schimmer um den Mund

War gerade mit meinem Kind (6 Monate) baden. Er hat während des Badens dauernd an einem Stoffhund (extra für die Badewanne) gesaugt, also er hat seine Schnauze fest gegen seinen Mund gedrückt und genuckelt. Dann kam der Schreck: ich fand plötzlich, dass er um den Mund herum bläulich war (also nicht die Lippen). Er hat aber ganz normal geatmet und w...


säugling verkrampft vor schreck?

mein sohn (5 wochen alt) erstarrt manchmal, er winkelt seine arme parallel, läuft rot an und macht ein geräusch, wie als wenn er pressen würde, auch ist sein ganzer körper dabei angespannt. dies geschah, wenn ich ihn hochgehoben, mich mit ihm hingesetzt oder ihn rumgetragen habe. dies dauerte nur 2-3 sekunden, passiert aus dem nichts und danach wei...


Schreck

Hallo dr. Busse Mein sohn ist 6,5 monate halt und seit seiner geburt trage ich ihn. Mittags beim einschlafen usw. Weil er jetzt schwerer wird und alle meinten ich hab jetzt pech gehabt er wird nie loslassen, hab ich ihn nach dem einschlafen im tragetuch in sein bett gelegt. Bin seit 3 tagen dabei hat auch gut geklappt auch wenn es nur ne halb...


Stottern nach einem Schreck

Sehr geehrter Dr. Busse Im Urlaub waren wir mit unseren zwei Kindern 7 und 27 Monaten (beide Jungs) in einem Safari Zoo. Der Tram in welchem wir gefahren sind war oben halb offen also ohne Fenster. Auf einmal ist eine Affe zu uns hineingesprungen. Es ist Gott sei dank nix passiert aber der Kleiner hat sich dermaßen erschrocken dass er vom Schrei w...


Schreck-Kopf nach vorne

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe den Schreck meines Lebens gerade erlebt. Mein Sohn Lukas ist 11 Wochen. Eben saß mein Mann mit ihm auf dem Sofa, Lukas lag mit dem Rücken auf seiner Brust. In dem Moment als mein Mann mit Lukas aufgestanden ist, fiel sein Kopf stärker ruckartig nach vorne. Lukas kann normalerweise seinen Kopf sehr gut selber halten...


Erlebnis/Schreck verarbeiten

Lieber Herr Doktor, meine Tochter (26 Monate) hat vor etwa 2 Monaten bei meiner Mutter ein Erlebnis gehabt, das sie immer noch zu verarbeiten scheint. Und zwar ist sie 2 Tage die Woche bei der Oma während ich arbeite, die Oma ist neben uns ihre wichtigste Bezugsperson und sie fühlt sich grundsätzlich wohl bei ihr. Einmal ist sie bei ihr ersch...