Frage: Schnarchen und kurze Atemaussetzer

hallo schon seit seiner Geburt hat mein sohn immer kleine atemaussetzer von ich sag mal 3-5 Sekunden .. damals als baby sagte man mir das ist normal.. dann war ich so als er ca 18 monate alt war deswegen beim HNO arzt gewesen, der damals sagte das es an den polypen liegen könnte, aber so lange es nicht über 10 Sekunden geht , wäre das nicht schlimm, und ich solle abwarten bis ca seinem 3 Geburtstag es könnte sein das sich das noch verwächst ... Mein sohn wird in 2 Monaten nun 3 jahre alt, und die atemaussetzer sind noch immer da und es ist seit einigen monaten auch noch schnarchen dazu gekommen, das tut er immer, auch wenn er nicht erkältet ist.. ich bin also wieder mit ihm zum HNO gegangen und jetzt hieß es, das schnarchen alleine nicht schlimm sei, aber auch so kurze atemaussetzer schon nicht gut wären .. allerdings wären die polypen sowie seine mandeln nur leicht vergrößert, jetzt hieß es wieder abwarten und in regelmäßigen abständen wieder kommen.. der nächste termin wäre in 4 wochen .. meine frage jetzt wie schlimm ist das schnarchen wirklich, und die atemaussetzer, ich würde zb gefragt wie oft das nachts vorkommt, aber das kann ich gar nicht genau sagen , da er ja in seinem zimmer schläft und ich nicht die ganze nacht bei ihm bin .. ich habe gelesen das, solche atemaussetzer die entwicklung beinträchtigen können.. es ist so, das mein sohn sehr sehr wenig spricht, er versteht alles, aber er kann kaum klare wörter sagen , er redet viel, aber eben nix was wirklich klar ist außer sowas wie mama , papa, oma, opa , ansonsten sagt er zb zu wasser immer- bia oder zu brot- pau an seinem gehör liegt es laut HNO nicht, das ist wohl gut, kann es an den atemaussetzern liegen .. sollte da nicht schneller gehandelt werden ? vielen dank für die Antwort LG Alenaa

von Alenaa am 21.04.2017, 21:03



Antwort auf: Schnarchen und kurze Atemaussetzer

Liebe A., bevor Sie sich vielleicht unnötig weitere Sorgen machen, sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Kinderarzt, ob das Problem nicht einfach im Schlaflabor einer Kinderklinik abgeklärt werden könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2017



Antwort auf: Schnarchen und kurze Atemaussetzer

Hi also mein Neffe war mit 3-4 Jahren bereits im Schlaflabor (bzgl Schnarchen) und auch wir müssen jetzt im Mai bzgl Verdacht auf Apnoen (obstruktive Schlafapnoen) mit unserem Sohn dorthin. Wenn der HNO nichts eklatantes gefunden hat, dann wäre der nächste Schritt mit dem Befund nochmal zum Kinderarzt zu gehen. Dieser wird dann entscheiden ob er euch ins Schlaflabor evtl vorher noch in die Schlafambulanz (falls sonst noch Auffälligkeiten wie bspw. nächtliches Aufwachen usw vorliegen sollte) schickt. Wenn es um das Hören geht, käme vllt ein Pädaudiologe in Betracht (das ist ein spezialisierterer Facharzt bzgl. des kindlichen Gehörs aber auch die HNOHeilkunde betreffend) und wegen dem Sprechen (Aussprache usw.) eine Verordnung bzgl einer vorläufig einmaligen Begutachtung von seiten einer Logopädin/eines Logopäden mit Elternanleitung (gehen wir auch im Juni). Aber wenn du Atemaussetzer tatsächlich feststellst, dann würde ich dem schon nachgehen wollen und baldigst einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren. LG

von EarlyBird am 22.04.2017, 00:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ein Grund nur die Mandeln sein für schnarchen und Atemaussetzer sein??

Unsere Tochter 5,ist 2mal operiert worden, und Polypen wurden entfernt, mandelverkleinerung, nasenmuscheeerweiterung, sie atmet so schlecht ein im Schlaf und schnarcht, hat Atemaussetzer, habe ne Überweisung von hno Polypen röntgen im Krankenhaus, hat jemand diese Erfahrung gemacht?eine Mandelentzündung hat sie nur gehabt.


Schnarchen/Atemaussetzer

Guten Abend, Ab wann zählt es beim regelmäßigen schnarchen als ein Atemausetzer? Gibt es eine Sekunden Regel bei Kleinkindern? Oder wie kann man das einschätzen um deshalb eventuell zum KiA zu gehen? Danke im Voraus


Schnarchen und Atemaussetzer

Lieber Dr. Busse, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre), wurde in die Klinik überwiesen damit ihm das die Ohren gesäubert werden. Er hatte ziemliches festes und sich nicht lösendes Cerumen in beiden Ohren. Also sollte er dafür eine kurze Narkose erhalten und die Ohren sollten gereinigt werden. Als er aus den OP kam, lief ihm das Blut aus den Ohren u...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Schnarchen Baby

Guten Morgen Frau Althoff,  unsere kleine Maus (8 Wochen) hat gestern Nachmittag auf meinen Bauch geschlafen und plötzlich für ein paar Minuten richtig laut geschnarcht. Es hat sich auch nicht verschleimt sondern eher trocken angehört. Ist sowas normal?   ausserdem hört sich unsere seit heute Nacht ein bisschen verschleimt an und hustet a...


Schnarchen

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hatte in den letzten Monaten einige Erkältungen bzw. auch Pauken Ergüsse beidseits. Nun ist Er seit ca. zwei Wochen wieder gesund und schnarcht in jeder Nacht sehr lautstark, obwohl seine Nase frei ist und Er keinen Schnupfen mehr hat. Wir waren im September bereits bei einem HNO Arzt vorstellig, um...


Atemaussetzer

Hallo Herr Dr Busse, Hoffentlich hatten Sie schon Weihnachten? Unser Baby ist 5 Monate und man hört es aktuell meistens beim schlagen wenn sie atmet. Ich glaube das kommt von einer zu trockenen Nase.  Nun zu meiner Frage. Sie ist vorhin beim stillen in meinem Arm eingeschlafen und dann habe ich sie ganz kurz nicht Schnaufen gehört (maximal ein ...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...