Frage: Schmerzmittelgabe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, erst einmal vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit im Forum. Nun brennt auch mir eine Frage unter den Nägeln. In letzter Zeit schleppt meine dreijährige Tochter einen fieberhaften Infekt nach dem anderen aus dem KiGa an. Mein einjähriger Sohn wird auch immer angesteckt. Diese Infekte bringen nicht nur höheres Fieber, sondern auch Unwohlsein, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen mit sich. Nun stand ich schon oft vor der Entscheidung, Schmerzsaft oder nicht? Einerseits will ich meinen Kindern einen verantwortungsvollen Umgang beibringen andererseits möchte ich sie nicht leiden lassen. Doch frage ich mich oft angesichts des kindlichen Gejammers, ob nicht auch eine Portion elterlicher Egoismus dazugehört und ob Schmerzsaft angesichts der gehäuften Anzahl der Infekte noch vertretbar ist. Deshalb würde ich gerne Ihre Meinung zum Thema Fieber-Schmerzsaftgabe hören. Vielen Dank und viele Grüße Nina P.S. Spielt das Schmerzgedächtnis eine Rolle?

von nina229 am 14.02.2017, 20:39



Antwort auf: Schmerzmittelgabe

Liebe N., auch Kinder müssen nicht unnötig leiden, und wenn sie z.B. bei einem Infekt oder beim Zahnen offensichtlich unter Schmerzen leiden, dann dürfen Sie selbstverständlich auch ein Schmerzmittel in passender Dosierung bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2017