Frage: Schlechtes Gewissen - nötig?

Guten Abend Dr. Busse, meine Mutter hat mir ein ganz schlechtes Gewissen gemacht - meinen Arzt kann ich diesbezüglich derzeit nicht fragen, da er im Urlaub ist. Deshalb wende ich mich an sie. Ich war zur Hochzeit meiner besten Freunding eingeladen. Sie haben An einer Hütte ein riesen FEuer gemacht und acuh gegrillt. Es waren auch Leute de die geraucht haben, da bin ich immer weggegangen. Ich bin dann am frühen Abend gegangen. Dazu mussten die Fußfitten eine Waldstraße (ca.1,5km) zum Parkplatz laufen, die "Fußlahmen" sind gefahren. Nun hat es die ganze Strecke nach Autoabgas, die auch an uns vorbeifuhren, und immernoch nach Feuer gerochen - da kein Wind ging wurde es auch nicht weggeblasen. Ich hatte meine 13 Monate alte Tochter dabei. Jetzt behauptet meine Mutter es sei ganz schädlich für das Kind gewesen, wegen der Abgase, des Feuerrauchs und der Zigaretten (obwohl nur 2 geraucht haben und ich sicher 15 Meter weg war). Außerdem meinte sie das Ganze wirke sich auch auf die Milch aus. Wie ist ihre Ansicht dazu, Ich habe ein total schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, wegen des Einatmens und der Muttermilch. Vielen Dank und noch einen schönen Abend, Mary

von mary_12 am 14.08.2017, 22:47



Antwort auf: Schlechtes Gewissen - nötig?

Liebe M., Sie und Ihre Tochter hatten Spaß und einen tollen Abend - und das war's. Alle Vorwürfe Ihrer Mutter sind unbegründet und Sie sollten sich gegen solche Bevormundung wehren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2017



Antwort auf: Schlechtes Gewissen - nötig?

Sag deiner Mama doch einfach mal, sollten solche unsinnigen Kommentare wieder kommen, dass du von ihr als Mama viel gelernt hast und ihr dankbar bist, es jetzt aber deine Zeit der Kindererziehung ist und sie sich doch bitte auf das Oma-sein konzentrieren sollte anstatt dich derart falsch zu verunsichern. Da ist nichts passiert und deine Mutter übertreibt maßlos. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 23:47



Antwort auf: Schlechtes Gewissen - nötig?

So wie du schreibst denke ich bist du ja nicht unmittelbar vor dem Feuerrauch gestanden. Was die Abgase angeht müssten wir mit Masken rumlaufen. Da brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen. Vergiss einfach was deine Mutter gesagt hat. LG Nevin

von Nevin0821 am 14.08.2017, 23:55



Antwort auf: Schlechtes Gewissen - nötig?

Die Höhlenmenschenbabys haben pro Tag sicher mehr Zeit am offenen Feuer verbrachte als dein Baby in seinem gesamten bisherigen Kwben, und trotzdem ist die Menschheit nicht ausgestorben. Du brauchst gar kein schlechtes Gewissen haben, Abgase sind nicht toll, aber nunmal auch nicht vermeidbar. Solanfe du den Kinderwagen nicht hinter ein Suto mit laufenden Motor stellst, ist alles gut. :-)

Mitglied inaktiv - 15.08.2017, 08:41