Frage: Schlechter Schläfer

Guten Tag Mein Kleiner (bald 6 Monate) ist seit längerer Zeit ein sehr schlechter Schläfer. Die letzten 3 Nächte kam er jede Stunde. Sonst alle 2 bis 3h. Länger am Stück schläft er höchst selten (er wird gestillt. Mittags haben wir gerade erste Versuche mit Brei gemacht). Auch tagsüber schläft er kaum. Er hat einen sehr starken Bewegungsdrang, kann seit 3 Tagen auch bereits an Möbel aufstehen und versucht mit zaghaften Schrittchen, seitwärts den Möbeln entlang zu gehen. Hat das evt ein Zusammenhang, dass er nicht wirklich zur Ruhe findet? Gibt es "Hilfsmittel"? Habe schon von Ölen und Lotionen zum Einmassieren vor dem Schlafengehen gehört. Ist soetwas zu empfehlen? Oder vielleicht Globuli? Oder einfach abwarten bis es von alleine besser wird? Mit Einschlafen ist es übrigens so ein Hin und Her. Mal ganz schnell und gut, manchmal braucht er auch länger (er wird Einschlafgestillt) Vielen Dank!

von Wuba14 am 22.10.2016, 15:01



Antwort auf: Schlechter Schläfer

Liebe W., regelmäßiges Aufwachen ist normal, doch wie sollte Ihr Kind selber wieder in den Schlaf finden können, wenn es daran gewöhnt ist, dass dazu gestillt werden gehört. Hier liegt die Lösung, also erst Stillen am Abend oder bald den Milchgetreidebrei füttern und dann mit Abstand und mit einem festen Ritual ins Bett bringen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2016



Antwort auf: Schlechter Schläfer

Hallo! Für mich klingt es auch sehr danach, dass dein Kleiner eine Menge verarbeiten muss und gerade in diesen Phasen würde ich dazu raten an den gewohnten Ritualen festzuhalten um ihn nicht noch mehr zu verwirren. Wenn du genau in dich hinein hörst, wirst du wissen, dass keine Lotion auf der Welt deinem Jungen helfen wird sondern nur Mama oder Papa allein ihn zur Ruhe bringen können. Es ist eine anstrengende Phase, keine Frage. Sie geht vorrüber! Ob und wie viel du ihn nachts Stillst bestimmst allerdings du allein. Hör auf dein Bauchgefühl: braucht er wirklich Milch oder möchte er nur welche und wie stehst du dazu? Möchtest du ihn nachts so oft Stillen? Babys sind sehr anpassungsfähig. Wenn du ihn weniger stillst wird er sicherlich meckern, weil er es nicht kennt aber wenn du dabei bleibst wird er es akzeptieren lernen. Als Mama hört man ob ein Baby Milch wirklich benötigt oder nicht. Wenn es dich nicht stört, kannst du aber beruhigt so weiter machen. Dein Baby wird in beiden Fällen keinen Schaden davon tragen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 23.10.2016, 16:56