Frage: Schlafzimmertemperatur 20 Grad

Sehr geehrter Dr.med.Busse, ich bekomme mein Baby im Juni. Ich habe gelesen, dass die empfohlene Temperatur zum Schlafen der Babys 16 - 18 Grad ist. Leider ist es in unserem Schlafzimmer ( sogar im ganzen Haus ! ) unmöglich im Sommer die Temperatur von 18 Grad hinzubekommen ! Das Kälteste sind dann 20 - 21 Grad ! Wäre das eine gute Idee , eine Klimaanlage zu kaufen oder wäre das auch nicht so gut für ein Baby ? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da einen Ratschlag geben könnten. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Julia L.

von Julia L. am 21.04.2015, 13:31



Antwort auf: Schlafzimmertemperatur 20 Grad

Liebe J., auch in viel heißeren Ländern werden Babys gesund groß. Sie sollten dann nur die Bekleidung und die Dicke des Schlafsacks entsprechend anpassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafzimmertemperatur für ein neugeborenes

sehr geehrter dr. busse, nach der entbindung (termin wäre der 1.2.) soll unser kind erst einmal im stubenwagen bei uns im schlafzimmer schlafen. allerdings haben wir es immer sehr kühl im schlafzimmer, mit so ca. 13-14 grad. wie verhalte ich mich dann richtig mit dem kind ? muß ich die temperartur erhöhen (mit dem ergebnis, das die eltern da...


nochmal schlafzimmertemperatur

hallo,herr dr. busse! vielen dank erstmal für die info bezüglich der mütze bei einem 13-14 grad warmen schlafzimmer. ich werde also wegen des wärmestaues (ich vermute mal im hinblick auf plötzlichen kindstod) keine mütze anziehen. aber wie sieht es denn weiter aus: ist wohl ein schlafsack ausreichend, oder sollte man lieber doch eine decker ve...


Schlafzimmertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Schlafzimmertemp. beträgt bei uns z.Zt.ca 16-/17 Grad, ist also richtig optimal. Unsere Tochter 6 Wochen schläft im Schlafsack und ist auch am ganzen Körper angenehm warm (beim Wickeln) und im nacken auch nicht zu kalt und nicht zu warm. Allerdings hat sie blitzeblaue Finger. Das die Finger kalt sind ist ja nor...


Schlafzimmertemperatur im Sommer

Hallo Herr Dr. Busse! Zur Zeit beträgt die Temperatur von Finns Zimmer immer um die 21-22 Grad. Das ist ja viel zu warm, aber ich kann sie nicht senken. Nachts das Fenster offen lassen geht auch schlecht, da die Autobahn fast direkt neben uns vorübergeht. Was soll ich ihm den anziehen? Einen kurzen Schlafanzug? Finn ist erst 4 Monate alt. Da...


Schlafzimmertemperatur

Hallo, man sagt immer eine Temperatur von 18 Grad im Schlafzimmer sollte eingehalten werden. Wie machen die dann das in Afrika?


Frage zur Schlafzimmertemperatur

Hallo Herr Dr Busse Unser Baby ist noch nicht da, aber ET ist nächste Woche. Wir haben eine Wiege in der sie die erste Zeit mit uns im Schlafzimmer schlafen wird. Zur Zeit sind es dort immer so 16 Grad, aber das wird ja noch kälter bald. Zu heiss (zB Heizungsluft) darf es ja nicht sein, aber was die Untergrenze bei kälteren Graden, muss ich ...


Optimales Schlafen für Babies - Nestchen, Decken und Schlafzimmertemperatur?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe da mal eine Frage zum Thema optimales Schlafen für Babies. ich weiß, dass die optimale Schlaftemperatur bei 16 - 18 °C liegt. Nun ist es so, dass wir unser Schlafzimmer, in dem unsere Kleine Tochter in Ihrer Wiege mit uns schläft, nicht beheizt wird, täglich gelüftet wird und es trotzdem min. 21 °C eher 22°...


Schlafzimmertemperatur

Kann die Temperatur im Schlafzimmer zu niedrig sein? Habe das Fenster gekippt aber ein klein bisschen die Heizung an, weil es sonst seeehr frisch ist. Leider macht das die Luft sehr trocken.. Also Heizung ganz aus? Wird das nicht zu kalt?