Frage: Schlafbedarf Kind 27 Monate alt

Hallo Herr Busse, unser Sohn (knapp 27 Monate alt) schläft unserer Meinung nach recht viel. Nachts 13 Stunden (am Stück) und sein Mittagsschlaf dauert mindestens 3 Stunden, manchmal auch 4 Stunden. Insgesamt also 16-17 Stunden Schlaf. Wir beschweren uns nicht sondern genießen diese Zeit, aber ist das in dem Alter noch die Regel? Danke und beste Grüße

von Flattervogel am 30.05.2016, 19:39



Antwort auf: Schlafbedarf Kind 27 Monate alt

Liebe F., das ist schon ungewöhnlich und die Frage ist, ob Ihr Kind in den Wachphasen dann richtig fit und munter ist. Am besten besprechen Sie das sicherheitshalber mal mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafbedarf

Sehr geehrter Herr Busse, ich weiß,dass das Thema Schlaf immer wieder heiß diskutiert wird und es sicher keine Patentrezepte gibt. Nun zu meiner Frage. Mein Sohn ist 14 Monate und soll in 6 Wochen in die Einrichtung. Bis vor einer Woche hat er immer 2 mal täglich für 1h nach 3h Wachzeit geschlafen. Allerdings auch nur nach etwas Kampf. Er war sc...


Schlafbedarf bei 16 mon altem Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Es heißt oft von anderen "Die Kinder holen sich schon, was sie brauchen". Im Falle meines Sohnes habe ich da jedoch Zweifel. Im Vergleich zu anderen Kleinkindern schläft er relativ wenig: nachts ca 11 Stunden höchstens, tagsüber 1 bis 1,5 Stunden nach dem Essen. Man merkt, dass er sowohl vor-, als auch nachmittags ...


Baby enormen Schlafbedarf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter kam 4 Wochen zu früh in der 36 SSW zur Welt. Nach ET ist sie jetzt 13 Wochen alt. Sie schläft nachts super. Zwischen 19-20 Uhr gibt es die letzte Flasche und dann meldet sie sich erst wieder zwischen 04-05 Uhr morgens. Dann gibt es wieder eine Flasche, wir legen sie wieder direkt ins Bett und sie sch...


Schlafbedarf erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Meine Tochter 2,5 Jahre schläft seit fast 4 Wochen mehr wie sonst. Früher hat sie Nachts 10 Stunden geschlafen und am Tag maximal 2 Stunden, sie ist dann von alleine aufgewacht. Also insgesamt immer zuverlässig 12 Stunden. Jetzt schläft sie Nach...


Geringer Schlafbedarf Baby 9 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist eben 9 Monate geworden und schläft ausgesprochen schlecht. Da ich mittlerweile völlig erschöpft bin, wende ich mich an Sie. In den ersten drei bis vier Monaten hat sie auch schon schlecht geschlafen und viel geweint. Danach gab es eine kurze Phase mit einigermaßen regelmäßigem Nachtschlaf, in d...


4 Monate altes Baby Schlafbedarf

Hallo Herr Dr. Busse, Seit einiger Zeit bin ich mir unsicher, wenn es um den Schlafbedarf meines Babys geht. Wenn man im Internet nachliest, steht immer überall ein Baby mit 4 Monaten braucht in 24 Stunden ca. 14,5 Stunden Schlaf. Jetzt ist es bei uns durchschnittlich eher so, ich stille ihn voll, dass er Nachts nur ca. 8-9 Stunden schläf...


10 Monate altes Baby Schlafbedarf

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zum Schlafbedarf meines Sohnes(10 Monate alt). Er geht Abends meist um 20:00/20:30 ins Bett und schläft dann bis ca. 6:30/7:00. Er wacht abends meist nochmal nach 1-2 Stunden auf und braucht dann den Schnuller, manchmal wacht er auch noch einmal gegen 5:30 auf, schläft aber dann nochmal weiter. ...


Schlafbedarf Kind 1 Jahr

Lieber Herr Dr., zunächst einmal Danke für diese Möglichkeit die sie hier bieten. Beim entdecken dieser Seite heute dachte ich direkt, das ist wirklich praktisch und für viele sehr hilfreich. Heute wende ich mich an Sie, da ich momentan einen Tipp brauche, wie ich meiner Tochter zu ruhigem Schlaf helfen kann. Momentan ist es so, dasa sie...


Nachts fast trockene Windeln und hoher Schlafbedarf

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und hat seit ein paar Tagen fast trockene Windeln nachts nach ca. 12 Stunden. Tagsüber sind sie recht voll würde ich sagen und sie trinkt tagsüber ein Fläschchen am Vormittag (200 ml ca.), Wasser wann sie will (zu den mahlzeiten und zwischen durch) und wird tagsüber noch mittags und abends zum schlafe...


Schlafbedarf

Hallo Herr Dr Busse, meine 9 Monate alte Tochter schläft nur 11 h in 24 h. Ich habe gelesen der tägliche Schlafbedarf eines 10 monate alten Babys beträgt 14 h. Reichen diese 11 Stunden oder muss ich was ändern? Danke