Frage: Schinken

Hallo! Meine Kinder (3 und 4 Jahre) haben letztens bei Oma ein Butterbrot mit normalem luftgetrocknetem Schinken bekommen. Sie mochten es sehr und Fragen jetzt auch ständig zu Hause danach. Ist es in dem Alter okay, wenn sie ab und an ein Schinkenbrot bekommen? Weil Schinken ja roh ist, meine ich... Vielen Dank!

von Else2011 am 03.10.2015, 18:07



Antwort auf: Schinken

Liebe E., Ihre kleinen Feinschmecker dürfen jetzt wirklich alles mitessen, auch "rohen" Schinken. Nur Rohmilchprodukte sollte man Kleinkindern besser nicht geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2015



Antwort auf: Schinken

Schinken ist nicht "roh" in dem Sinne. Sonst würde er vergammeln. Schinken wird per Salz, Rauch "behandelt", also konserviert. Und da dabei auch das Eiweiß verändert wird, kann man das auch als eine Art "Garung" ansehen. Er wird halt nur nicht gekocht, gebacken oder anderweitig extrem erhitzt. Wobei es wie gesagt auch Schinkenarten gibt welche, je nachdem, Kalt oder warmgeräuchert werden. So oder so, wenn man mal vom dem Salzgehalt einiger Sorten absieht, dann dürfte absolut gar nichts dagegen sprechend wenn 3 und 4jährige Kinder diesen essen. Als wirklich "roh" kann man Dinge wie Mett und Tartar ansehen. Aber selbst die sollten in dem Alter kein Problem sein. Wenn man es mag. Und es halt beim Fleischer des Vertrauens kauft, Kühlkette einhält und SOFORT verzerrt.

Mitglied inaktiv - 03.10.2015, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geräucherter Schinken!!!

Hallo Dr. Bluni ich habe da mal eine frage kann "darf" ich in der SS geräucherten Schinken essen? Danke!!! LG Tanja


Salamie, geräucherter Schinken, Mett - ab wann?

Unsere Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Mein Mann war mit bei unserem Kinderarzt, dieser soll gesagt haben die Kleine dürfe jetzt alles essen...da ich die Kleine gerade angezogen hatte, hörte ich in dem Moment nicht zu und glaube fast mein Mann hat vielleicht etwas missverstanden. Ab wann dürfen Babys/Kleinkinder Salamie, Mett, geräucherte...


Salami und Schinken

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Darf er denn schon ganz normale Salami essen? Und wie sieht es z.B. mit Parmaschinken aus, der ja geräuchert ist.


saurer Schinken

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe heute in einem italienischen Restaurant einen Schinken-Käse-Toast gegessen und meiner 15-monate-alten Tochter einen Teil davon gegeben. Der Toast hat eindeutig sauer geschmeckt, was ich aber für ein Essigdressing gehalten habe (es hat nicht schlecht geschmeckt). Danach habe ich blöderweise gefragt, was das für e...


Pizza, Schinken, Salami ..

Sehr geehrter Herr Dr med Busse, darf ein 14 Monate altes Kleinkind auch Pizza mit Salami und geräuchertem Schinken essen? Wir bestellen manchmal eine Familienpizza und mein Mann isst nicht gerne vegetarische Pizza und beschwert sich wenn wir uns für eine Veggie-Sorte entscheiden, da unsere Tochter sowieso nur 1/2 Stück von der Pizza isst :) ...


Schinken auf Pizza - Listerien möglich?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir haben gestern Abend Pizza bestellt, auf der Schinken war. Heute Morgen hat sich mein knapp zweijähriger Sohn übergeben. Nun mache ich mir Sorgen, dass der Schinken von der Firma Wilke gewesen sein könnte und unser Kleiner sich mit Listerien infiziert haben könnte. Wäre das überhaupt möglich, oder würden etwaige Kei...


Roher Schinken gegessen

Hallo Herr Busse, Meine Tochter 1 1/2 hat eben ein Stück rohen Schinken in den Mund gemacht, so schnell konnte ich nicht gucken, sie hat ihn richtig gekaut und als ich mehrmals nein gesagt habe, hat sie ihn ausgespuckt. Ich habe nun totale Angst, weil rohe Sachen ja eigentlich bis 5 Jahre nicht erlaubt sind? Was kann denn jetzt passieren? Viele...


Schinken

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kind hat versehentlich Prosecco schinken mit 0.3 Prozent Prosecco verzehrt. 1 Scheibe ca. Kind ist 18 Monate alt. Schadet dies dem Kind oder ist da gar kein Alkohol enthalten? Grüße


Rohmilchkäse, Schinken

Sehr geehrter Herr Dr., ab welchem alter kann man Kleinkindern bedenkenlos Rohmilchkäse, ungekochten Schinken und weich gekochte Eiger geben? Rohes Fisch und Salami sind leicht zu erkennen, die möchte ich meiner 2 1/2 Jähriger Tochter ohnehin nicht zumuten. Aber oft gibt es ganz normale Emmentaler Sorten die aus 40% Rohmilchkäse bestehen oder...