Frage: Schimmel an den Silikonfugen/Bad

Hallo Herr Dr.Busse, Wir haben seid längerer Zeit Schimmel an den Silikonfugen in unserer Dusche. Es war mir immer ein Dorn im Auge, aber immer hatte unser Sanitärmensch keine Zeit und dann haben wir es wieder vergessen. Nun will ich sie professionell entfernen lassen, da ich auch wieder schwanger bin. Nun meine Frage, wir halten uns sehr sehr wenig im Bad auf, aber meine Sorge ist, kann ich dadurch meinem 5 jährigen Sohn, sowie unserem Ungeborenen schon geschadet haben? Ich freue mich von ihnen zu hören

von Kristin1978 am 26.05.2015, 10:01



Antwort auf: Schimmel an den Silikonfugen/Bad

Liebe K., langfristig sollte solcher Schimmelbefall natürlich entfernt werden. Auch wenn von dort aus ja nicht speziell Schimmelsporen durch die Luft fliegen, sodass Sie sich keine Sorgen in Nachhinein machen müssen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel im Bad

Sehr geehrter Dr. Busse, vor ein paar Wochen habe ich in unserem Bad eine dunkle Stelle in der Ecke entdeckt. Nun ist mir aufgefallen, dass diese Stelle größer geworden ist, so ca. 10x10 cm. Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen ob dieser Schimmel schädlich für meine Tochter, 17Monate, ist. Sie liebt es im Bad zu sein und nun möchte ich sie gar ...


Schimmel in Bad

S g Hr Dr Busse, seit längerem schon haben wir Schimmel direkt über der Dusche an der Decke. Bsiher hab ich mich nicht getraut, mit Chemiekeulen gegen Schimmel dies zu beseitigen und daher immer nur mit Spiritus weggemacht. Das Problem ist, dass es keine gescheite Lüftung und kein Fenster gibt (mietwohung). ICh habe ein fast 3 j und ein 3 mona...


Schimmel im Bad

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe gestern abend im Badezimmer unter dem Teppich vor der Dusche entdeckt, das 3 Fliesenfugen schimmelig sind. Ich habe diese noch in der Nacht mit Schimmel-Reiniger gesäubert (also eingesprüht, einwirken lassen, gebürstet und mit feuchtem Lappen gewischt). Man kann heute nur wenn man weiß, wo die Stelle war, noch erk...


Nochmal Schimmel Bad

Entschuldigung, noch ein Nachtrag zur Frage mit Schimmel im Bad von gerade eben: Ich habe auch im Zahnputzbecher meines Mannes am Boden etwas Schwarzes entdeckt, könnte Schimmel sein. Reicht ausspülen und Becher in Spülmaschine oder muß ich die darinstehende Zahnbürste und den Becher wegwerfen? Danke!


Schimmel Im Bad/Dusche

Hallo Herr Busse, ich habe schon etwas länger bemerkt das an den Fugen und an der DCusche schwarze Flecken/stocklfecken?! manchmal zu sehen sind auch auserhalb an der Dusche. habe mir aber nicht weiter dabei gedacht. doch jetzt kommt mir urplötzlich in den Sinn das das Schimmel ist???....! kann dies irgendwie meinen Baby 11 Wochen alt schaden zufüg...


Schimmel im Bad

Hallo Herr Dr. Busse, als ich mich heute morgen im Bad vor dem Spiegel fertig gemacht habe, war mein Sohn (17 Monate) mit mir im Bad. Leider haben wir außen an der Dusche in den Ecken schwarze Flecken, ich nehme an Schimmel. Die Vormieter haben die Dusche leider nicht so gepflegt wie gewünscht. Ich mache es regelmäßig sauber und achte drauf, d...


Schimmel im Bad

Lieber Dr. Busse, heute habe ich versucht den Schimmel im Bad zwischen den Fliesen und Fugen zu entfernen. Ich habe auch gebürstet. Da ich noch stille habe ich Angst, ob ich etwas bedenkliches getan habe. Kann etwas in die Muttermilch übergehen? Wir haben kein Fenster im Bad , deshalb konnte ich auch nicht durchlüften. Darf ich meinen Sohn ganz ...


2. Frage Schimmel im Bad

Lieber Dr. Busse, den Schimmel habe ich ohne Handschuhe und ohne Mundschutz gereinigt. Reicht es aus, wenn ich meine Hände nur mit Seife wasche oder brauche ich ein Desinfektionsmittel. Ich habe keins da und meine Hände habe ich nur mit Seife gereinigt... und die Flasche von meinem Sohn mit der Hand gespült . Ist das gefährlich ?


Wahrscheinlich schimmel bad / Angst um Kinder

Guten Tag lieber Dr.Busse, Wir haben am Fenster wo das Silikon ist schimmel und über die Dusche ebenfalls ganz leicht. Ich werde natürlich den Vermieter kontaktieren damit er sich das einmal anschaut und am besten wegmacht . Meine Frage ist : kann das schädlich für die Kinder sein ? Auch wenn sie sich nicht viel im bad aufhalten aber die wohnen...


Schimmel im Bad - gerne an alle

Guten Morgen, leider schimmelt die Silikonfuge direkt unterhalb der Duschwand (durch das Abtropfwasser). Jeden Morgen steht mein Kleiner vor der offenen Dusche (Nase ca 10 cm über dem Schimmel) und schaut mir beim Duschen zu. Darum mache ich mir Sorgen dass er Schimmelsporen einatmet. Generell ist die Schimmelkonzentration im Bad nicht erhöht (habe...