Frage: Schilddrüsenszintigraphie

Hallo, bei Oma wurde eine Schilddrüsenszintigraphie gemacht mit radioaktiver Strahlung! Es wurde ihr und uns nicht mitgeteilt das sie nun 24 Stunden nicht mit Kindern und Schwangeren in engen Kontakt stehen sollte. Nun war es aber so, das meine Kinder (2 und 4 ) nun auch noch bei ihr an diesem Tag übernachteten zusammen alle in ihrem Bett. Wir machen uns nun Sorgen, was diese radioaktive Strahlung bewirkt haben könnte? ( Wir haben erst durch die Nachbarin der Oma erfahren, das man 24 Stunden den Kontakt meiden soll, beim gleichen Arzt, wurde bei uns wohl vergessen zu sagen)

von Anne2004 am 30.09.2014, 12:28



Antwort auf: Schilddrüsenszintigraphie

Liebe A., nicht die Nachbarin kennt die mögliche Strahlendosis sondern der untersuchende Arzt und wenn eine Gefahr für Kontaktpersonen bestanden hätte, müsste Ihre Oma informiert worden sein. Fragen Sie doch bitte bei diesem Arzt nach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2014