Frage: Schienbeinschmerzen

Unser Sohn, 4,5 Jahre alt klagt seit ca. 10 Monaten abends über Schmerzen (zu 90 % im rechten Schienbein) ab und zu auch im linken und in den Unterarmen, Das rechte Schienbein ist aber immer dabei. Es ist immer ca. 5 Minuten nach dem ins Bett gehen und nach 5 Minuten ist es auch wieder vorbei (es sind leichte Schmerzen-er weint nicht). Es hilft ihm, wenn er dann die schmerzende Stelle überdehnt, die Muskeln anspannt oder Druck auf diese Stelle ausübt (mit der Wade des anderen Beines). Ansonsten ist er topfit! Im Januar hat der Orthopäde ein Röntgenbild veranlasst, welches unauffällig war. Nachdem die Schmerzen immer wieder kehren und dann auch über Wochen täglich anhalten hat der Kinderarzt nun ein großes Blutbild angefertigt. Auch dabei war alles unauffällig. Der CK Wert war leicht erhöht (206 anstatt 149) und Vitamin D leicht erniedrigt (16). Der Arzt hat nun Vitamin D verschrieben. Der Orthopäde meinte im Januar, dass der nächste Schritt ein MRT wäre - ich weiß aber nicht, ob das wirklich nötig ist, nachdem die Schmerzen nicht allzu stark sind, sich nicht verändern und Blut und Röntgenbild in Ordnung waren. Was meinen Sie? Ist ein MRT notwendig um schlimmere Erkrankungen auszuschließen oder können wir weiter abwarten?

von Easys am 17.10.2014, 10:13



Antwort auf: Schienbeinschmerzen

Liebe E., das können nur Ihr Kinderarzt und der Orthopäde gemeinsam entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2014



Antwort auf: Schienbeinschmerzen

Hallo, ich hatte als Kind auch fast täglich am abend Schienbeinschmerzen und wurde auch geröntgt undn untersucht. Bei mir waren es Wachstumsschmerzen. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig? LG

von Claudine6 am 17.10.2014, 21:09