Frage: Scharlach Dauer Einnahme Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter zwei Jahre 10 Kg. Hat Scharlach. Waren am Sonntag im Krankenhaus da sie hohes Fieber und Husten hatte, wurde als Sommergrippe angetan. Habe noch gesagt sie hatte Kontakt mit einem Kind das Scharlach hat. Montag immer noch Fieber ab zum Kinderarzt, ist eine Hand Mund Fuß Krankheit. Jeden Tag weiterhin Fieber wieder zum Arzt Diagnose Scharlach. Jetzt muss sie cefaclor 2 mal am Tag je 5 ml nehmen und das für 7 Tage. Jetzt les ich überall das es zehn Tage genommen werden muss und 3x 2,5 ml können Sie mir da weiterhelfen? Viele Grüße Viktoria

von vika085 am 24.07.2015, 13:31



Antwort auf: Scharlach Dauer Einnahme Antibiotika

Liebe V., das geht schon in Ordnung so. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2015



Antwort auf: Scharlach Dauer Einnahme Antibiotika

Dr. Busse die sieben Tage verunsichern mich soll ich nicht lieber das Antibiotikum 10 Tage geben? Viele Grüße

von vika085 am 24.07.2015, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika 5 Tage bei Scharlach

Mein Sohn, fast 6 Jahre hatte 5 Tage Halsweh und rechts Ohrenschmerzen, bevor wir nach positivem Scharlach Abstrich Infectomycin 200 verschrieben bekommen haben in der Notfallpraxis. 2x 10ml täglich. Sonntags gaben wir es abends 1x, somit ist Freitag der letzte Tag mit 1x vormittags. Unser Sohn sprach sofort darauf an ohne Nebenwirkungen (bei Infe...


Antibiotika bei Scharlach zu spät angefangen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (3,5 Jahre) hat am vergangenen Freitagsbend angefangen zu Fiebern. Das Fieber war gerade erst bei 38,6 grad und da wir ein Kind haben, was spätestens alle zwei Wochen hoch fiebert, war es für uns eigentlich (so traurig es ist) normal. Am Samstag morgen hatte er dann schon 40,7 grad Fieber und wir haben i...


Antibiotika Scharlach

Guten Abend.    Meine Tochter hat scharlach und nimmt seit heute grüncef 500mg/5ml 1 mal täglich 5ml für 5-7 Tage.   Heute haben wir um 11.30uhr begonnen. Dummerweise so früh....   Es soll ja alle 24h gegeben werden. Nun wäre es praktischer wenn ich es erst 16/17uhr geben könnte, da ich arbeiten müsste die kommende Woche und die ...


Scharlach ohne Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat vorletzte Woche Sonntag angefangen mit Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Durchfall, übergeben den ganzen Tag blieb nichts drin und erhöhte Temperatur, Montag waren wir beim Arzt, Strepptokkoken Abstrich da in der Kita Scharlach rum ging. Dienstags ging es schon besser bis auf Halsschmerzen,  Donn...


Antibiotika bei Scharlach

Guten Tag Herr Dr. Busse,    Bei meiner Tochter wurde letzte Woche Dienstag Scharlach diagnostiziert. Ab Sonntag Halsschmerzen,  Montag Fieber aber nur morgens und Abends.  Dienstag morgen kein Fieber nur starke Halsschmerzen.  Abstrich am Dienstag war Positiv. Keine Himbeerzunge kein Ausschlag.  Am Mittwoch fühlte sie sich viel besser,  hat...


Scharlach und Antibiotika

Hallo Herr Busse, Habe in einer Antwort von Herr Brügel gelesen, das Streptokokken nicht unbedingt Antibiotika behandelt werden müssen,  wenn der Allgemeinzustand des Kindes ok ist.  Bezieht sich diese Aussage nur auf "einfache" Streptokokken Angina?? Oder auch auf den "klassischen" Scharlach?? Mein Sohn (5) hat seit Mittwoch das klassisc...


Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Hallo, mein Sohn (wird nächsten Monat 3) hatte vor 2 Wochen sehr wahrscheinlich Scharlach. Da die typischen Symptome wie der Sandpapierartige Ausschlag und rote Rachen erst Freitag nachmittags anfingen, nachdem er zuvor schon 2 Tage unspezifisches Fieber hatte und es ihm Sonntag morgen wieder relativ gut ging, bin ich Montags nicht mehr mit ihm...


Scharlach ohne Antibiotika gerechtfertigt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Jahre) ist vor ca einer Woche an Scharlach erkrankt. Laut KA ein leichter Verlauf und wir können es ohne Antibiotika probieren (Neue Leitlinie) Heute, 9 Tage danach, ist sie fast fit. Die Stimme ist noch etwas belegt und sie ist noch nicht in alter Form, aber auf dem Weg dorthin würde ich behaup...


Scharlach ohne Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, erstmal tausend Dank für Ihre Arbeit hier, Sie haben mir hier mit Ihren Antworten schon so manche Nacht und Wochenenden gerettet ❤️🙏  Mein Sohn 5J. hat Scharlach. Der Kinderarzt möche es ohne Antibiotika versuchen und hat uns mit allerlei naturheilkundlichen und homöopatischen Mitteln eingedeckt. Es zeigt Wirkung an Ta...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...