Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum?

Hallo Herr Dr. Busse, unser 8-jähriger Sohn klagte am Sonntag, 14.08.16 über Halsschmerzen. Montag kamen Schluckbeschwerden hinzu. Leider waren und sind sowohl unser Kinderarzt als auch unser Hausarzt im Urlaub und so sind wir mit ihm zum Hausarzt unserer Schwiegermutter gefahren. Der hat Verdacht auf Scharlach diagnostiziert und für 1 Woche Antibiotika (AMOXICILLIN AL TS) verschrieben. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg, dafür kam ein schacher Ausschlag auf Brust, Bauch und Rücken, dieser war aber auch einen Tag später wieder weg. Eine Woche später jetzt direkt einen Tag nach der letzten Antibiotika-Einnahme hat er auf einmal einen starken juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Der Arzt schließt eine Penicillin-Allergie sowie andere Kinderkrankheiten aus - da ist unser Sohn überall gegen geimpft. Er kann sich aber auch nicht vorstellen, dass der Scharlach nach Antibiotika-Einnahme nochmal so ausbricht. Unserem Sohn geht es ansonsten gut, er hat kein Fieber und auch keine Halsschmerzen.... Was ist Ihre Meinung?

von pöttchen am 23.08.2016, 09:30



Antwort auf: Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum?

Liebe P., ich kann den Ausschlag natürlich nicht beurteilen aus der Ferne. Mit Scharlach kann das aber nach der Behandlung nichts mehr zu tun haben und als wahrscheinlichste Ursache kommt das Amoxicillin in Betracht, bei dessen Einnahme es häufig zu einem Ausschlag kommt, der aber nicht Allergie bedeutet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag durch Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, was ich sie zudem noch gerne fragen würde... Mein Sohn (6 Wochen) hat auch in etwa seit er krank ist einen massiven Ausschlag, der im Gesicht und allenbogen- und kniekehlen angefangen hat und nun vor allem an Bauch und Rücken und am Kopf sehr stark ist, es sind kleine rote Pünktchen mit weißem Inneren. kann dies vom...


Ausschlag nach Antibiotikum

Guten Morgen, mein Sohn ( 19 Monate ) hatte am Freitag Abend 39,3 Grad Fieber, das sich in der Nacht auf knapp 40 Grad steigerte. Am Samstag Morgen waren wir dann mit ihm beim Notdienst, wo eine Mandelentzündung festgestellt wurde. Er hat ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Am Samstag Mittag hat er es das erste Mal bekommen. Das Fieber sti...


Nebenwirkung Antibiotikum, Ausschlag und Bauchschmerzen

Hallo Herr Doktor, meine 16 Monate alte Tochter hat derzeit mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen und bekommt Infectomycin. Seit ein paar Tagen hat sie rote Pickelchen im Intimbereich , ist das eine Pilzerkrankung oder kommt es einfach nur die Erkältung? Was kann ich dagegen tun? Habe Multilindsalbe da, kann ich die verwenden? Auch hat si...


Ausschlag/Exem von Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, vielleicht können Sie sich noch an meine Fragen vom Wochenende (Hohes Fieber und Antibiotikum erbrochen) erinnern. Am Montag konnte endlich eine linksseitige Lungenentzündung festgestellt werden. Totzdem wurde sie nicht ins Krankenhaus eingewiesen. Behandlung zu Hause mit Antibiotikum. Sonntags hatte sie vom Kinderarztnotdiens...


Antibiotikum/Scharlach/Ausschlag

Hallo Herr Dr.Busse, unser Kleiner (4j.10mon) hatte vor 10 Tagen ein Antibiotikum bekommen (Amoxicillin), da er einen Paukenerguß und eine Nebenhöhlenentz. hatte. Nach 5 Tagen kam starker Schnupfen und Husten dazu, wir waren wieder beim KiA, der hat allerdings gemeint, das sich die starke Erkältung jetzt "angehängt" hat. Er fieberte auch 2 Tage ...


Antibiotikum trotz Ausschlag?

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn 3J. bekam wg. Mittelohrentzündung vom HNO-Arzt 7 Tage Amoxihexal forte. Danach bekam er am ganzen Körper rote Punkte, die nicht juckten. Nun hat uns unser KiA für den Urlaub als Notfallreserve noch mal das gleiche Medikament verschrieben, sogar 2x100ml. Den Ausschlag müsse man hinnehmen. NAchfrage beim HNO-Arzt er...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum oder Allergie

Guten Abend, Bei meiner 17 Monate alten Tochter wurden gester Streptokokken festgestellt (nachdem der Abstrich beim Notdienst am Sonntag negativ war) nun bekommt sie seit gestern 13 Uhr Infectobicillin 750. Fieber ist nun weg und das Halsweh wohl auch. Sie isst jedenfalls wieder. Allerdings hat sie nun am Rumpf Ausschlag. Der Kinderarzt am Telefo...


Ausschlag nach Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte gestern bereits geschrieben, dass mein Sohn nach absetzen / Beendigung des Antibiotikum Sobelin einen Nessel Ausschlag bekommen hat.  Dieser hat sich seid gestern nicht verändert und er hat auch weiterhin keinen Juckreiz. Ich habe gestern mit dem Kindernotdienst telefoniert und diese meinten ich solle s...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße 


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...