Schäden durch Anheben ohne den Kopf stützen und Auf und Ab wippen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schäden durch Anheben ohne den Kopf stützen und Auf und Ab wippen ?

Hallo, eine ältere Nachbarin war heute zu Besuch und hat meinen 3 1/2 Monate alten Sohn hochgehoben ohne den Kopf zu stützen (mein Baby kann den Kopf noch nicht von alleine halten). Als sie ihn senkrecht auf dem Arm hatte (Popo durch Arm/Hand gehalten) hat sie ihn zwei mal hintereinander in spielerischer Art kurz, wie ich finde etwas zu heftig, auf und ab geschockelt, ähnlich wie beim Kniereiter. Einige Sekunden lang. Ich denke dafür ist seine kleine Wirbelsäule noch zu schwach. Habe es aus der Entfernung gesehen und konnte nicht schnell genug eingreifen. Ich mache mir Sorgen, dass es dem meinem Baby geschadet haben kann (Wirbelsäule, Nacken, Köpfchen). MfG Mona

von Mona72 am 29.07.2014, 21:11



Antwort auf: Schäden durch Anheben ohne den Kopf stützen und Auf und Ab wippen ?

Liebe M., was Sie beschreiben klingt wie der normale Umgang mit einem Baby in diesem Alter und Ihre Sorgen sind völlig unbegründet. Selbstverständlich kann ein Kind in diesem Alter sein Köpfchen gut selber halten und alles, was nicht gewaltsames Schütteln ist, ist nicht bedenklich. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können durch Kopf anhauen Schäden im Gehirn entstehen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, meine Tochter wird jetzt dann 18 Monate alt und haut sich immer mal wieder ihren Kopf mit Absicht auf den Boden (Fliesen). So stark dass sie immer wieder blaue Flecken auf der Stirn hat. Neuerdings lässt sie sich aber auch immer wieder auf den Hinterkopf fallen. Ich kann da oft garnicht schnell genug ei...


Maus von Bauch gerutscht.. schäden an der Wirbelsäule, kopf?

Hallo, als erstes mal ein dickes Lob an dieses Forum und die Ärzte! Nun meine Frage.. Heute morgen hab ich mich mit meiner kleinen Maus 3 Wochen hingelegt. Sie mit Ihrem rücken auf meinem Bauch.. dabei bin ich eingeschlafen.. Kurz danach bin ich von dem schreien wach geworden - die kleine ist mir vom Bauch gerutscht und hin Kopf über auf d...


Schäden Baby Kopf gestoßen?

Hallo Herr Busse, Ich hab gerade meine Tochter ins Bett gebracht. Sie ist 8 Monate alt und sehr aktiv. Im Bett hat sie sich am Holzkopfteil ihr kopf gestoßen. .sie ist dahin gekrabbelt und mit wucht dagegen. Eine Beulel hat sie nicht. Und vorher hatten wir noch etwas Spaß gemacht und sie ist etwas schnell zurück gefallen aber im Bett also we...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...