Frage: Schädelprellung baby 4 Monate

Lieber Dr. Busse, Ich bin vor 2 Tagen mit meiner 4 Monate alten Tochter auf dem Arm die Treppe runtergefallen. Das meiste könnte ich anfangen, auf der letzen höheren Stufe in einer Kurve ist meine Tochter jedoch mit der Stirn auf eine höher gelegene Stufe aufgekommen. Sie hat sofort gebrüllt, war nicht bewusstlos und hat nicht erbrochen. Wir sind dann sofort ins Krankenhaus gefahren, wo wir knapp 48 std. Zur Überwachung geblieben sind. Dort war sie nicht auffällig, spielt, lacht und verhält sich normal. Die leichte Beule an der oberen Stirn (Haaransatz) ist schon deutlich zurück gegangen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ihre schlafabstände tagsüber seitdem kürzer sind, sprich: sie ist nicht so lange auf bevor sie Quengelig wird, zT nur eine gute Stunde, dann schläft sie 20-30 Minuten. Vorher waren es mindestens 2 Stunden. Besteht hier ein Grund zur sorge? (Denn die mache ich mir natürlich) Vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Zeit und Mühe Mit besten Grüßen Anna

von Anna2014 am 22.03.2015, 15:39



Antwort auf: Schädelprellung baby 4 Monate

Liebe A., Sie haben beide Glück gehabt, die Kollegen in der Klinik haben bei ihrem KInd nichts auffälliges gefunden, haben es wie empfohlen 48 Stunden überwacht und auch da war nichts: also sollten Sie es doch nun wirklich gut sein lassen und den Vorfall abhaken - es sei denn, Ihr Kind ist wirklich ernsthaft krank oder auffällig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2015



Antwort auf: Schädelprellung baby 4 Monate

Das waren zwei aufregende Tage für deine kleine, fremde Leute, fremde Umgebung, vielleicht auch noch der Schreck und die Kopfschmerzen. Das muss sie noch verarbeiten.

von keinnamemehrfrei am 22.03.2015, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädelprellung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn ,15 Monate alt,hat eben in seinem Zimmer gespielt, er hat dort Plastikkisten für sein Spielzeug. Er hat sich an einer dieser Kisten abgestützt und ist abgerutscht, und die Kiste ist dementsprechend mit Wucht (mit dem Rand) gegen seinen Kopf geknallt. Er hat sofort geweint hat sich nach ca.5Min beruhigt und is...


Schädelprellung aus ca. 1,5 m Höhe!

Sehr geehrter Herr Dr Busse, vor einer Stunde waren wir auf dem Spielplatz. Mein Sohn (26 Monate alt) ist aus ca. 1,5 Meter Höhe auf den Kopf (?) gestürzt!! Ich bin immer noch im Schockzustand meinem Sohn geht es gut. Ich habe ihn auf die Rutsche gestellt, direkt Hinter der Rutsche ist eine runde Öffnung wodurch Kinder hochklettern können. Mein ...


Wecken nach eventueller Schädelprellung

Hallo Herr Dr. Busse, Sie schreiben immer nach einer eventuellen Schädelprellung soll man das Kind für 48 Stunden beobachten und auch in der Nacht wecken. Was versteht man denn unter wecken? Reicht es, wenn sich das Kind auf Grund des Weckversuches auf die andere Seite dreht, oder müssen die Augen richtig geöffnet werden. Unser Sohn, knapp 16 Mona...


Kopf stoßen/ Schädelprellung ab wann?

Guten Tag, ab wann spricht man von einer Schädelprellung bei einem Baby/ Kleinkind und wann ist es harmloses Kopf stoßen? Also wann muss ich mein Kind ggf beobachten und zum Arzt? Kinder stoßen sich ja so häufig! :/ Meine Tochter fängt mit 7 Monaten gerade an zu robben und erkundet nun auch mit dem Kopf voran mal nicht so weiche Ecken der Wohnun...


Schädelprellung

Lieber Dr. med. Busse, gestern habe ich durch Zufall einen Artikel über Stürze bei Babys gelesen, in dem steht, dass man mit jeder Schädelprellung zum Arzt sollte. Mein 1,5 jähriger Sohn ist leider vor einigen Wochen mit Schwung von unserem Boxspringbett (Höhe ca. 65 cm) gerollt und ist zuerst mit der Stirn gegen einen Rattanstuhl, der neben ...


Schädelprellung

Guten Tag, meine 7 Monate alte Tochter ist gerade im sitzen nach hinten auf den harten Boden geknallt. Sie hat sich mit Schwung nach hinten gestoßen. Es hat ordentlich gerumpst. Meine Tochter hat sofort geweint, allerdings nur kurz und war sofort wieder sehr guter Laune. Man sieht eine Rötung am Hinterkopf. Ist es notwendig ins Krankenh...


Schädelprellung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir haben heute einen Ausflug in einen Kletterpark für kleine Kinder gemacht. Das ist wie ein großer Waldspielplatz ohne Sicherungen und Helm Dort gab es so eine Seilbahn, ein Brett zum drauf setzen am Seil. Normalerweise sind die am Ende gesichert, dort nicht. Mein Mann hat unsere dreijährige Tochter angeschubst mit re...


Schädelprellung Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider bin ich immer nochbesorgt, da der Aufprall mit dem Hinterkopf am Baum doch recht stark war. Besteht denn die Möglichkeit, dass auch wenn das Kind 48 Stunden lang völlig unauffällig war später noch unbemerkt Hirnblutungen auftreten? Wenn ich mit meiner dreijährigen Tochter in...


Schädelprellung

Hallo Guten abend Dr. Busse mein 10 jähriger sohn wurde am Donnerstag in der schule von einem kind geschlagen er hat ihm mit fäusten auf dem kopf geschlagen und ins gesicht geschlagen wir waren im krankenhaus uns wurde gesagt er hätte eine schädelprellung er klagte über schwindel kopfschmerzen seit gestern abend keine kopfschmerzen kein schwindel a...


Schädelprellung

Vielen dann für ihre antwort danke