Saugbläschen vom Löffel oder Allergie möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Saugbläschen vom Löffel oder Allergie möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (korrigiert ca. 8.5 Monate) hatte heute Abend nach dem Essen 3 größere gelbliche, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen an der Oberlippe, je ca. 3 mm groß. Sie befinden sich an der Stelle, an der die Lippen aufeinander liegen. Ca. 2 Stunden vorher hatte er die noch nicht.Morgens waren wir noch beim Kinderarzt zur 9 Monatskontrolle, alles in Ordnung. Die Blasen sehen aus wie Brandblasen oder Wasserblasen, der Brei war aber so gut wie kalt und er hat auch ganz normal gegessen. Kurz nach dem Essen sind zwei Blasen aufgegangen. Jetzt sind es noch zwei trockene "Hautfetzen"und eine gefüllte Blase. Er hat keine Schmerzen, kein Fieber. Er hatte auch noch keine Herpeserstinfektion, ausser wenn sie symptomlos gewesen wäre. Ich habe bei 2 pädiatrischen Notfalldiensten angerufen, sie meinten ich solle abwarten. Kann es sich auch um eine Allergie oder um Saugbläschen handeln, auch wenn er nicht gestillt wird, sondern vom Löffel isst? Er bekommt nur noch eine Flasche am Tag. Ich gehe morgen mit ihm zum Kinderarzt, vielleicht können sie mir trotzdem ihre Meinung mitteilen. Vielen Dank. Freundliche Grüße Mona

von mona35 am 15.02.2017, 20:35



Antwort auf: Saugbläschen vom Löffel oder Allergie möglich?

Liebe M., das kann ich leider aus der Ferne auch nicht genau erklären. Der Rat erst mal gelassen abzuwarten, klingt aber sehr sinnvoll so lange Ihr Sohn keine Beschwerden hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2017



Antwort auf: Saugbläschen vom Löffel oder Allergie möglich?

Seine Milch trinkt er mit einem M Sauger.Heute hat er das erste mal Wasser mit einem S Sauger getrunken. Das war allerdings schon am Mittag und nur ganz kurz. Danach hatte er noch keine Bläschen. Er trinkt noch nicht aus dem Becher.

von mona35 am 15.02.2017, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie möglich?

Hallo! Ist es theoretisch möglich, dass ein Säugling auf ein Allergen in der Muttermilch reagiert? Ich habe vor 3 Tagen versehentlich einen Kuchen gegessen, der Haselnuss enthielt und habe heute einen Hautauscchlag im Gesicht. Mein Sohn (3 Monate), voll gestillt, hat ebenfalls einen Ausschlag auf dem Kopf und auf dem Rücken. Ich möchte keine...


Allergie möglich?

Hallo, Ist eine Allergie möglich, die sich durch gerötete Augen in den Sommermonaten äußert, wenn 1. die Augen nicht Jucken und nicht Tränen, sondern nur gerötet sind? 2. der Pricktest auf die gängigsten Substanzen negativ war Und 3. antiallergische Augentropfen leichte Verbesserung bringen? Das Kind ist 10, die Ergebnisse des bluttest...


Allergie?

Hallo,  mein Sohn (zwei Jahre) leidet fast alle 4 Wochen an einer spastischen Bronchitis mit Schnupfen.  erst beginnt es mit Schnupfen & dann kommt der Husten und die schwere Atmung.  vor zwei Wochen hatte er es und jetzt wieder nach 14 Tagen. Das kann doch nicht normal sein.  kann es vielleicht auch eine Allergie sein?  die kia meinte bei ...


Allergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (8) ist hochgradig allergisch gegen Hunde und Katzen (Beim Kinderarzt getestet). Es gibt Katzen und Hunde, bei denen er richtig anschwillt und andere Tiere, bei denen man kaum etwas merkt. Wir haben seit 3 Jahren keine Tiere mehr, allerdings sind uns zwei Kitten zugelaufen. Jetzt bin ich mir unsicher. Der...


Übertragung Allergie auf Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 Monate altes Baby wird voll gestillt. Aktuell habe ich eine allergische Reaktion, kann den Auslöser jedoch noch nicht identifizieren. Überträgt sich die allergische Reaktion irgendwie über die Muttermilch auf mein Baby? Mit freundlichen Grüßen, Kalyki


allergie antibiotika

Hallo Herr Busse  Ich bin jetzt schon langsam verzweifelt,unsere Tochter hat antibiotika bekommen cefaclor 250mg 3 täglich 5 ml wegen mittelohrentzündung in dieser zeit hat sie nasensprey,Sinupret saft und bronchipret saft bekommen nach antibiotika zu ende war hat sie am nächsten Morgen ausschlag bekommen  nesselsucht. Danach hat die kleine cet...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Ei Allergie und MMR Impfung

Guten Tag,  mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 ein...


Allergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang hat sie alles gut vertragen. Dann um Weihnachten hatte ich das Gefühl sie hat nach dem Essen einen Ausschlag un den Mund. Ich konnte aber kein genaues Lebensmittel dafür verantwortlich machen. Über Silvester ha...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...