Frage: Saugbeduerfnis bei 3,5 jährigen

Guten Tag, mein Sohn, jetzt 3,5 Jahre alt, nimmt seit 3-4 Monaten ständig einen Schnuller, sobald er einen zu greifen bekommt. Davor hatte er sich schon immer eine ausgepraegte orale Phase. Als Säugling wollte er nie einen Schnuller oder Daumen. Wollte aber immer oft und viel an die Brust. Er braucht auch zum Einschlafen immer noch eine Flasche. Mittlerweile nur mit Wasser und ich glaube auch nicht, dass das Trinken wichtig ist, sondern das Saugen. Wir hatten 6 Wochen versucht ohne Flasche einzuschlafen, aber er fand einfach nicht in den Schlaf. Mit Flasche braucht er 5-10 Minuten zum Einschlafen, ohne 1-3 Stunden. Tagsüber nimmt er wie gesagt einen Schnuller, wenn er einen ergattern kann oder sämtliche Gegenstände oder die Hände in den Mund. Die Erzieher im Kindergarten sind auch ratlos und hatten sowas in der Form auch noch nicht. Kinderaerztin sagt nur, wir sollen rigoros Schnuller, Flasche etc. wegnehmen. Ich denke er hat ein Bedürfnis und wir hatten die Flasche auch sechs Wochen weg, aber es wurde nicht besser. Er konnte noch so müde sein, fand aber nicht in den Schlaf. Tagsüber Versuche ich ihn Alternativen anzubieten (Kauspielzeug, hartes Brot, Moehren, ...) Können Sie mir etwas raten? Viele Grüße

von Feenzauber am 20.07.2016, 15:12



Antwort auf: Saugbeduerfnis bei 3,5 jährigen

Liebe F., trauen Sie ihrem Sohn doch bitte zu, dass er ohne Flasche auskommen kann, denn er ist doch schon Jahre lang kein Baby mehr. Dagegen darf er gerne einen Schnuller haben oder ein Schlaftier, an dem er auch herumnuckeln kann. Was meint denn Ihre Kinderärztin zu seiner Gesamtentwicklung? Kann es sein, dass ihm dabei eine spezielle Förderung helfen würde? Sprechen Sie doch noch einmal mit ihr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2016