Frage: Sauerstoffmangel durch Stoffwindel

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir totale Sorgen. Meine Kinder sind 16 Wochen alt und schlafen in ihrem Zimmer. Als ich heute Nacht zum stillen rein gekommen bin, lag eine Maus mit einer Stoffwindel um den Kopf gewickelt da. Ich lege immer eine unter da beide spuckkinder sind. Als ich sie wegnahm (sie war ziemlich fest um den Kopf gewickelt) war die Gesichtsfarbe normal aber ich mache mir trotzdem totale Gedanken ob sie an Sauerstoffmangel oder so gelitten haben kann. Ich weiß nicht wie lange sie so dalag. Ich war 5 Stunden nicht im Kinderzimmer also wäre das der schlimmste fall... Was soll ich tun?

von Dani-69 am 16.10.2014, 05:48



Antwort auf: Sauerstoffmangel durch Stoffwindel

Liebe D., es ging und geht Ihrem Kind gut, also sollten Sie das nur als deutliche Lehre nehmen, dass die Empfehlung, dass nichts loses im Babybett etwas zu suchen hat, nicht umsonst gegeben wird. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2014



Antwort auf: Sauerstoffmangel durch Stoffwindel

... Nichts! Es als Lehre sehen, dass man soetwas gefährliches nicht macht... Verbann diese Dinger aus dem Bettchen. War dein Kind rosig und normal, dann liegt kein Sauerstoffmangel vor, sie hatte großes Glück. Es gibt keine Diagnostik, die es nachweisen könnte, zumal dein Kind unauffällig ist. LG

von Colien07022004 am 16.10.2014, 06:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt Sauerstoffmangel

Hallo Herr Dr. med Busse, Im Gebrutsbericht stehen die Werte NapH 7.09, BE -12.7, Kontroll pH 7.17 und BE -8.1 Was bedeutet das?


Sauerstoffmangel unter Bettdecke

Guten Morgen, mein Sohn ist 3 Jahre alt geworden und schläft am liebsten mit Bettdecke. Gestern hatte er sich die Bettdecke über das halbe Gesicht (Nase / Mund) gezogen. Ich weiß nicht, ob da "Luftlöcher" waren, da ich ihm die Decke schnell weggezogen habe. ist es bei Kindern gefährlich, wenn sie sich die Decke so über das Gesicht legen? Könnte...


Sauerstoffmangel - Folgeschäden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich mache mir sehr große Vorwürfe bzw. frage mich, ob evtl. Schäden für mein Kind bestehen. Mein Baby (7 Wochen alt) schläft nur bei uns im Bett (im Beistellbett wacht sie immer auf und weint). Bei uns im Bett schläft sie auch schlecht. Gestern hat es allerdings auf der ausgezogenen Couch geklappt. Im Bett bin ich...


Sauerstoffmangel beim Stillen möglich?

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich stille noch abends und nachts. Meine Brust ist groß und mittlerweile sehr weich und ich muss die Brust immer etwas runter drücken damit sie nicht seine Nase verdeckt. Nun ist es jetzt paar mal vorgekommen das ich nicht immer genau hingucke und er die Nase doch in meiner Brust verg...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 12,5 Wochen alt. Heute Nacht habe ich sie zum stillen zu mir hergeholt. Sie schläft ausschließlich im Beistellbett ohne Schnickschnack, nur zum stillen hole ich sie zu mir rüber. Ich habe ein Smartband (keine Uhr nur so ein Trainingsüberwachung) in der ich mir einen Wecker per Vibration ste...


Sauerstoffmangel bei Geburt

Und zwar hab ich eine Frage ich hab Sorgen weil mein Sohn einen Sauerstoffmangel hatte werend der Geburt er hatte N,ph7,09  Und Be-12,4  Apgr 9/10/10   Muss ich mir Sorgen machen wegen der Entwicklung oder anders ?


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich bin sehr besorgt. Wir sind derzeit mit unserem 3 Monate alten Sohn in krankengymnastischer Behandlung wegen einer Abflachung des Hinterkopfes. In dieser Woche war die erste Behandlung und ich bin so verunsichert, wie ich unseren Sohn nun überhaupt noch schlafen legen kann, ohne ihm/seinem Hinterkopf weiter zu ...


Sauerstoffmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wir waren eben mit unserer Kleinen (6M) im Auto unterwegs und ich musste etwas aus der Apotheke holen. Ich sitze hinten bei ihr. Mein Mann ist im Auto geblieben. Als ich zurückgekommen bin meinte mein Mann dass die Kleine kurz nachdem ich ausgestiegen bin angefangen hat zu mäckern und als er zu ihr ist war die ...


Sauerstoffmangel bei 8-Jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8-jähriger Sohn (keine Vorerkrankungen) ist seit 5 Tagen im Krankenhaus wegen reduzierter Sauerstoffwerte bis teils 88%, es wird von einem Virusinfekt ausgegangen, die gängigen Virusinfekte (Grippe/RSV) wurden ausgeschlossen. Die Blutuntersuchungen waren völlig unauffällig, er inhaliert mit Salbutamol. Inzwisc...


Tragejacke Baby - Sauerstoffmangel

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe eine Tragejacke. Gestern war er sehr windig und hat geregnet als wir spazieren waren. Die Tragejacke hat einen Einsatz zur Erweiterung für das Baby und eine kleine Kapuze dran die man an meiner Jacke festmachen kann. Das habe ich gestern gemacht um ihr Gesicht zu schützen weil es eben...