Frage: Salz gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn,11 Monate hat heute in einer Salzgrotte Salz/Sole gegessen. Da es dort dunkel war konnte ich nicht genau sehen wieviel er gegessen hat bzw. ob er es gleich ausgespuckt hat. Er hat weder erbrochen, noch viel getrunken. Ist dies gefährlich? Sollte ich ihm den Kinderarzt vorstellen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

von jescj am 18.12.2014, 22:25



Antwort auf: Salz gegessen

Liebe J., Salz macht Durst und den hätte Ihr Sohn gehabt, wenn er wirklich Salz in relevanter Menge gegessen hätte. Ob das so eine gute Idee ist mit der Salzgrotte? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2014



Antwort auf: Salz gegessen

Ich würde vorsichtshalber zum Arzt morgen früh gehen, wenn ich mich richtig erinnere können 10mg Salz tödlich für kleine Kinder sein. Und da du nicht weist ob er es gegessen hat oder nicht ist es sicherer es beim Arzt abklären zu lassen

von Teufelchen.21 am 18.12.2014, 23:43



Antwort auf: Salz gegessen

kein Mensch schafft es viel Salz auf einmal zu essen, und einem Kind schmeckt es auch nicht. Hat wahrscheinlich daran geleckt und ausgespuckt.

von mamaben am 19.12.2014, 04:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

salz gegessen

Hallo, Wit Haben eben großes Familienfrühstück gehabt... Mein Sohn saß nicht neben mit und hat ein ei gegessen, ich habe nicht mitbekommen, wie viel dsalzi auf dem ei war... Der Opa meinte es war nicht so viel... Aber der streuer Was falsch ei gestellt... Es kam Schon viel raus, als ich es danach probiert habe... Ich habe dann gesehen, dass er da...


Zu viel Salz gegessen ?

Lieber Dr. Busse, Mein Baby ist 7 Monate alt und verweigert vehement die Beikost. Wird also nach wie vor gestillt. Neulich hatte ich eine Gemüsesuppe auf Grundlage einer Instantbrühe gekocht. Habe diese kräftig gewürzt und gesalzen, da sie ja für Erwachsene gedacht war. Die Oma hatte ihm einen Löffel zum Probieren gegeben. DAS hat ihm o...


Zuviel Salz gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe meinem Sohn heute ein paar Löffeln von einer salzigen Suppe gegeben. Ich habe das erst im Nachhinein fest gestellt. Jetzt mache ich mir Sorgen. Was kann da passieren? Darf ich ihm kein Brot geben, weil Brot auch zuviel Salz enthält? Unser Sohn wird bald 16 Monate alt. Er isst gerne Brot mit Milch abends....


Salz gegessen

Hallo Dr. Busse, Meine Mutter hat vorhin meiner Tochter 9 Monate alt ihren Brei zubereitet und dies dabei gesalzen. Sie meinte es war 1-2 Prise. Bis ich es gemerkt habe war es leider schon zu spät und sie hat es gegessen. Kann dies schädlich sein? Sie hat sich normal verhalten hatte nur sehr viel durst danach. Danke und Lg


Kassler gegessen - Zu viel Salz

Guten Abend,  Mein Sohn ist 17 Monate alt und isst eigentlich alles was wir essen mit. Heute Abend gab es Kassler mit Sauerkraut und es hat ihm sehr gut geschmeckt. Er hat ziemlich viel gegessen.  Beim Schlafengehen hatte er dann extrem viel Durst und war unruhig. Jetzt habe ich Angst, dass er vielleicht zu viel Salz gegessen hat. Von meinem...


Verbrannte Waffel gegessen

Lieber Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Leider kam mir im Nachgang dazu der Gedanke, dass wir häufiger Getoastetes und auch immer mal wieder Bratkartoffel, Fischstäbchen und Rührei aus der Pfanne essen. Da der Vater eigentlich immer alles toastet, wird das tatsächlich fast täglich mindestens 1x gegessen. Im Nachgang an d...


Eventuell schon geöffnete Salami gegessen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter und ich haben heute normalen Salami Aufschnitt gegessen, ich habe aber später erst gesehen das ein Stück von der Verpackung schon gefehlt hat, also ich bin mir nicht sicher ob sie schon geöffnet war, gekauft wurde die Packung vor 4 Tagen, geschmeckt und ausgesehen hat sie ganz normal. Nun mache ich mir V...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...


Salz Kleinkinder, Zehennagel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Ich habe leider gleich zwei Fragen. 1. In der Kita, in der mein 16Monate alter Sohn ist, gibt es immer wieder Snacks in Form von kleinen Laugenbrezeln ohne Aufstreu-Salz. Die haben aber auch einen ordentlichen Salzgehalt von 3 g pro 100 g. Ich finde das zu viel. Wie schätzen Sie das ein? Soll ich da etwas sagen...