Frage: salofalk 250mg für Säugling ok?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 7 Wochen alte Tochter hat seit ca 3 Wochen Schmerzen beim Stuhgang.Wir waren deshalb schon bei drei Ärzten und haben auch schon eine Stuhlprobe untersuchen lassen,da er sehr schleimig ist und zeitweise übel gerochen hat.Das Ergenis war glücklicherweise ok.Nachdem die kleine Maus beim trinken auch in die Hose drückt und es ihr weh tut hat sich ihr Trinkverhalten verschlechtert und sie nimmt auch nicht mehr gut zu.Haben jetzt Salofalk 250mg Zäpfchen verschrieben bekommen da der Arzt meinte sie hätte eine Enddarmreizung.Kann das daran liegen dass sie um die 8x täglich in die Windel macht?Und sind die Zäpfchen für ein 7 Wochen altes Baby nicht zu stark?

von schnuckelbiene_ am 01.10.2015, 13:54



Antwort auf: salofalk 250mg für Säugling ok?

Liebe S., ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kinderarzt diese Zäpfchen für einen Säugling verordnet hat und kann Sie nur dringend vor der Gabe warnen. Diese Zäpfchen sind zur Behandlung der schweren Dickdarmentzündung vorgesehen!!! Bitte gehen Sie zu einem erfahrenen Kinderarzt und besprechend dort Ihr Problem, das wahrscheinlich gar keines ist, denn es ist völlig normal, dass ein Säugling häufigen dünnen Stuhlgang hat und auch beim Trinken "drückt" und sich dabei auch mal unwohl fühlt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2015