Frage: Salbutamol - wie lange?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 14 Monate hustet nun seit einiger Zeit sehr böse, die Kinderärztin hat festgestellt, dass ihre Bronchien leicht verkrampft sind, daher salbutamol verschrieben. Dazu habe ich zwei Fragen: 1.) ich Krieg die Tropfen in meine Tochter nicht rein. Morgens ist z.B. Keine löffelzeit weil es da Brot und Milch gibt, da nimmt sie einfach keinen Löffel, da kann ich mich auf den Kopf stellen....dürften die Tropfen in die Milch 2.) die erste Flasche ist bald leer, der Husten ist aber leider immer noch da, sollte ich nochmal zur Kinderärztin? Oder einfach nochmal ein Rezept holen? Vielen Dank Tina Bauer

von Tinchen_83 am 23.04.2015, 06:38



Antwort auf: Salbutamol - wie lange?

Liebe T., wenn die obstruktive Bronchitis länger anhält, dann wäre es von Haus aus sinnvoller, bronchialerweiternde Medikamente inhalieren zu lassen. Sprechen Sie doch bitte erneut mit Ihrer Kinderärztin. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salbutamol

Guten Tag, Ich habe jetzt grade bemerkt das ich ausversehen mein 2jährigen Sohn vor ca 6.5std salbutamol zum inhalieren 25 Tropfen oral gegeben habe da er einmal zum inhalieren bekam danach nochmal die Tropfen zum oralen Einnahme aufgeschrieben bekommen hat. Hab die wohl verwechselt hatte mich schon gefragt warum er so rote Wangen hat und qu...


Salbutamol ausschleichen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) muss wegen verengter Bronchien seit 2 Wochen mit Salbutamol inhalieren (3 x 10 -12 Tropfen in 2 ml Kochsalzlösung im Vernebler). Seit ein paar Tagen bekommt er zusätzlich Montelukast als Kautablette und wir sollen das Salbutamol jetzt zum Wochende ausschleichen. Leider habe ich vergessen unseren Kinderarzt ...


Alternative zu Salbutamol?

Guten Tag Frau Dr. Althoff, gibt es bei obstruktiver Bronchitis (mit Sauerstoff Absinken, bis 87%, und Rasseln und Pfeifen in der Lunge) verträgliche Alternativen zu Salbutamol..? Unsere Tochter (8) verträgt das Präparat sehr gut, doch unser Sohn, der generell leider sehr viel weniger verträgt als seine Schwester, reagiert sofort mit hohem P...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Salbutamol / Vortex

Hallo Dr. Busse, Ich habe meinem Sohn (2 Jahre) eben über den Vortex Salbutamol geben müssen.  Ich bin mit dem ersten Sprühstoß angefangen dort hat er aber nur ca 2-3 eingeatmet, beim zweiten Sprühstoß hat er einmal eingeatmet und dann direkt weggezogen, dann dachte ich mir das bestimmt nicht viel bei ihm angekommen ist und habe ihn noch ein...


Salbutamol überdosiert

Guten Tag,  mein Sohn ist seit kurzem 8 Jahre alt.  Er inhaliert seit heute Salbutamol (mit der Vortex). Mein Mann sagt, er wollte selbst drücken und hat zwei Sprühstöße hintereinander gedrückt und diese inhaliert. Ist dies gefährlich für ihn, da er ja normal nur einen Sprühstoß inhalieren soll? Muss ich auf etwas achten- normal bekommt er a...


Salbutamol Inhalation

Guten Tag,  Ich muss mit meiner Tochter, 5 Monate, 3x tgl mit Salbutamol inhalieren (3-4 Tropfen). Im Beipackzettel steht dass man in der stillzeit damit vorsichtig sein muss weil es in die Muttermilch geht. Meine Tochter lässt die Maske leider nicht direkt drauf, das lässt sie nicht zu, also muss ich leider mit etwas Abstand inhalieren. Wenn i...


Salbutamol

Guten Tag, die Kinderärztin meines zweijährigen Sohnes meinte, es sei besser, wenn er statt des Elixiers von Salbotamol das Spray inhaliere. Dies' sei gezielter und belaste nicht den ganzen Körper (z.B. auch Herz-Kreislauf). Das kann ich natürlich gut nachvollziehen. Leider wehrt sich der Kleine jedoch weiterhin heftig gegen das Spray oder das Inh...


Salbutamol-ratiopharm Inhalationslösung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 2 Monate alt. Und ich bin ca vor einer Woche an einem grippalen Infekt erkrankt. Hatte starken Husten mit Lungenabzess, Schnupfen, also die üblichen Erkältungssymptome vor ca 3 Tagen, fing meine Tochter an zu Husten, ich habs erst Tagsüber bemerkt und dachte mir erstmal nichts dabei, nur das ich sie anges...


Salbutamol

Hallo Herr Dr. Brügel,  unser 4 jähriger Sohn inhaliert seit Donnerstag (2x täglich mit Salbutamol), wegen anhaltendem bzw. einfach nicht komplett abklingendem Husten.   Seit gestern hat er jetzt extrem viel Schleim (Nase läuft und ist zu) und Stimme belegt, Husten auch deutlich verschleimter.  Ansonsten ist er fit, tobt und hat bis jetzt k...