Kindergesundheit
Alles über die Kindergesundheit
bei Rund-ums-Baby.de
Kindergesundheit
Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Forum Kinderarzt - Dr. med. Andreas Busse

Beitrag aus dem Forum:     Forum Kinderarzt - Dr. med. Andreas Busse

Sagrotan gefährlich?

Frage von sanwowo  -  12.07.2012
Heute waren wir auf Besuch bei Bekannten. Deshalb hatte ich auch die Wickeltasche meiner Tochter (17 mon) dabei. Diese Tasche ist mit einer kleinen Flasche Sagrotan Flaechen-Desinfektionsspray bestückt. Die grosse Tochter von meiner Bekannten - warum auch immer, ich moechte ihr nichts böswilliges unterstellen - hat die Wickeltasche aus meiner Handtasche genommen dieses Flaeschen meiner Tochter gegeben und zudem ihr auch in den Mund gesprueht. Zum Glueck habe ich dies gesehen und bin gleich eingeschritten.

Etwa eine Stunde spaeter hat sie immer wie gewuergt, als ob sie sich übergeben muss, was nicht der Fall war. Hat auch nicht zu Abend essen wollen. Ich selber habe denn selbstversuch gestartet und mir einen Spritzer auf die Hand getan und es probiert, na ja, nun liege ich mit Bauchweh im Bett!

Meine Frage nun, kann meiner Tochter etwas passieren?

Danke fuer die Hilfe
Sagrotan gefährlich?

Antwort von Lina_100  -  12.07.2012
Sims Sie mal auf die Idee gekommen den Giftnotruf zu wählen anstatt erst nach Hause zu fahren und dann hier auf eine Antwort zu warten?
Sagrotan gefährlich?

Antwort von USmama  -  13.07.2012
OK..... Giftnotruf anrufen oder Krankenhaus aufzuschen! Grundsaetzlich, wenn du auch nur denkst das dein Kind vielleicht so etwas geschluckt hat. Du bist die Mutter, wenn du nicht handelst tut es keiner. Es ist deine Verantworung.

Ansonsten....hier ist das Sicherheitsdatenblatt fuer Sakrotan:

http://www.idealclean.de/documents/SDB/91220104502.pdf

Hoffe es geht deiner Tochter besser!
Sagrotan gefährlich?

Antwort von KarinaK73  -  13.07.2012
Ich verstehe diese Mütter einfach nicht, die hier immer und immer
wieder Angst davor haben, ihr Kind könnte sich vergiftet haben. Und
anstatt zu handeln, setzen sie sich an den PC, schreiben in aller
Ruhe hier ihren Bericht und warten stundenlang auf Antwort, während
sich das Kind mit Brechreitz und Magenschmerzen herumplagt.

Ist das noch normal ???

Ich habe die Nummer des Giftnotrufes immer dabei und es ist eine
Sache von ein paar Sekunden dort anzurufen und nachzufragen.

Sorry, aber solche Sachen stoßen bei mir auf totales Unverständnis.
Sagrotan gefährlich?

Antwort von kölsche.mama  -  13.07.2012
Also erstmal, bei solchen Sachen sollte man immer den Giftnotruf wählen! Es kann lebensgefährlich sein, so lange zu warten!
Und zweitens, wozu hast du sowas dabei? Das Zeug ist völlig überflüssig! Der einzige, der einen Nutzen davon hat ist die Herstellerfirma! Kein Mensch braucht in der häuslichen Umgebung Desinfektionsmittel! Das fördert Resistenzen und ausserdem Allergien! Ich kann solche überängstigen Eltern einfach nicht verstehen, das alles steril sein muss.
Sagrotan gefährlich?

Antwort von kati1976  -  13.07.2012
ich würde mit ihr ins KH fahren

ich hätte aber an 1.stelle den giftnotruf angerufen, ich habe die nummer immer im handy gespeichert

und wie schon geschrieben wurde sowas braucht man nicht, vorallem in diesem alter
Sagrotan gefährlich?

Antwort von Dr.Busse  -  13.07.2012
Liebe S.,
wenn Sie eine akute Vergiftung befürchten, dann müssen Sie immer sofort Ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf anrufen, denn eine Antwort hier käme ja im Ernstfall viel zu spät!!
Falls noch Beschwerden vorhanden sind, bitte direkt zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!
Sagrotan gefährlich?

Antwort von andy2711  -  22.07.2012
Hallo,
was wollt ihr eigentlich mit Sagrotan überall?Bakterien gehören zu unserem Leben und sind überall,wirklich überall!Freunde von mir haben ein Kind 3 Jahre alt,in dem Haushalt wird kein Sagrotan oder ähnliches verwendet,der junge läuft Barfuß im Garten und Haus herum,und war bis auf einmal fieber niemals krank und ihm gehts ausgezeichnet:-)Wiederum Freunde von denen haben auch einen jungen der genau so alt ist,die Frau putzt nur mit Sagrotan,und der junge kann mir nur noch leid tun,er hats mit den Atemwegen und war schon 4 mal in Hamburg in der Notaufnahme,der junge ist fast nur krank und wird umgarnt wie ein Intensivpatient.Habe denen schon erzählt das sie diese giftigen Chemikalien wie Sagrotan aus dem Haushalt verbannen sollen,aber die Frau höhrt gar nicht und tut so als wenn man ohne dem Gift nicht leben kann und elendig krepiert wenn man mit Bakterien lebt(sowas blödes:-)Ausserdem hat die Stiftung Warentest festgestellt das Sagrotan nicht das hält was es verspricht,man kann auch normalen Seifenreiniger nehmen,is genau das gleiche:-)


Gruß
Andy
Frage stellen
Ins Forum ins Forum Kinderarzt - Dr. med. Andreas Busse  
Elternservice Elternservice Kindergesundheit
*
 
Kindergesundheit
Tipps vom Baby- bis ins Schulalter
*
 
Ernährung ab dem 2. Lebensjahr
Tipps für eine gesunde Entwicklung
*
 
Special Babys Verdauung
Auch verdauen will gelernt sein
*
 
Special Allergien
Erkennen, behandeln, vorbeugen
*
 
Special Neurodermitis
Behandlung und Pflege

Expertenrat

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Expertenforen zum Thema. Stellen Sie Ihre Fragen - anonym und kostenlos!

Dr. med. Andreas Busse, Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Dr. med. Jacqueline Esch, Kinderzahnärztin Dr. med. dent. J. Esch
Kinderzahngesundheit
Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Dr. med. C. Erle-Bischoff
Hals - Nase - Ohren
Prof. Dr. med. Christoph Lohmann Prof. Dr. med. Ch. Lohmann
Kinderorthopädie
Vorsorgeuntersuchungen Die Vorsorge- untersuchungen
Informieren Sie sich bitte hier über die
12 Vorsorgeuntersuchungen für Babys
und Kinder bis zum 10. Lebensjahr.
  Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinder-
jahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an
Experten, Freunde finden und vieles
mehr ...!

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum