Frage: Sagittalnahtsynostose OP muss?

Hallo Dr. med. Busse, unser Sohn wurde 12 Wochen zu früh geboren, hat soweit alles gut überstanden, keine körperlichen Probleme. Ist mittlerweile 4 Monate alt. Das Einzige, was uns Sorgen macht, ist seine Kopfform. Es wird eine Sagittalnahtsynostose vermutet. Wir waren bei der Kinderärztin, die uns zur Kinderneurochirugin überwiesen hat. Diese will sich den Kleinen in ein paar Wochen nochmal anschauen, um zu sehen, ob die Naht wirklich zu ist. Wenn es so wäre, haben uns beide Ärztinnen zu einer OP geraten. Frage ist, ob eine OP wirklich unumgänglich, wenn der Kopf weiter wächst? Kann es zu sehr schlimmen Komplikationen bei so einer OP kommen? Es geht ja, so wie es verstanden haben, "nur um eine ästhetische" OP. Wir haben Angst, dass dem Kleine bei der OP etwas passiert, und er irgendwelche Folgen haben könnte seiner Gesundheit betreffend.

von Melani84 am 20.08.2014, 13:03



Antwort auf: Sagittalnahtsynostose OP muss?

Liebe M., das klingt ja doch eher als ob nichts hinter dem Verdacht wäre und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Und selbst wenn eine Korrekturoperation der Schädelknochen erforderlich sein sollte, wäre dies mit keinem besonderen Risiko für Ihr Kind verbunden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014