Frage: Säugling sehr durstig .....

Hallo! Meine Tochter ist heute 22 Tage alt. Seid gestern Abend will sie nur noch trinken. Ich stille sie, irgendwann ist sie vermeintlich fertig, hört auf, nickt 2 min ein, wird wieder wach, drückt, fängt an zu weinen und dann gleich wieder an zu suchen.... So ging das gestern über 4h. Egal ob tragen , wiegen im Arm, im Kinderwagen schieben , nix hat geholfen, nur wenn ich sie wieder angelegt habe und dann ging das alles von vorne los... Die Windeln sind natürlich dauernd voll. Heute Nacht war sie normal ( 4h Rhythmus ) aber seid 2h Stunden will sie wieder nur trinken ... Was kann das sein? Meine Brüste sind schon total schlaff.... Und die Brustwarzen tun weh wie am Anfang . Meine Hebamme meinte jetzt ich könnte ihr auch gegen den Durst etwas fencheltee geben aber davor hab ich Angst, da ich gelesen hab das man das eben Nicht tun soll.. Danke im Vorraus!

von LenaMolly am 23.07.2015, 14:21



Antwort auf: Säugling sehr durstig .....

Liebe L., Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch sehr befriedigend und beruhigend. Auch wenn die Grundregel gilt, dass man nach Bedarf stillen soll, muss man das nicht pausenlos tun und Sie dürfen ruhig auch mal eine Pause machen von 2 Stunden, auch wenn Ihre Tochter dann mal quengelt. Bitte keine Flasche anstatt, denn mit Flüssigkeitsbedarf hat das ja nichts zu tun. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu durstig???

Lieber Dr. Busse, eine ungewöhnliche Frage, aber ich empfinde das Trinkverhalten meiner Tochter (26 Monate) auch ungewöhnlich. Sie trinkt sehr, sehr viel - über 2 Liter am Tag. Vorzüglich grünen Tee und Wasser. Sie ist übrigens quietschfidel, isst auch sehr gut. Grund zur Sorge?? Sanne


durstig!!!!

sehr geehrter dr. busse, ich habe mal eine frage! mein sohn ist 6 monate alt und im moment ziemlich durstig!!! er trinkt über den tag verteilt fast einen liter tee und wird neuerdings auch nachts wach und verlangt nach etwas zum trinken... er hat dann richtien durst und trinkt jedesmal ca. 80 ml.... was könnte die ursache sein????? vielen d...


Sohn ist nachts so durstig

Sehr geehrter Dr. Busse, vielleicht klingt meine Frage etwas banal, aber so ist das wohl bei "jungen Müttern" :) Unser Sohn ist 17 Monate alt und isst schon seit 8 Monaten normal vom Tisch mit (natürlich auf ihn abgestimmt). Bis vor einigen Wochen war es so, dass er 1-2 Stunden nachdem er eingeschlafen ist noch einmal aufgewacht ist, und ein ...


Tochter sehr unruhig und durstig dafür wenig schlaf und essen normal????

hallo.meine Tochter ist fast 7 Monate alt. momentan haben wir Probleme mit ihr sie trinkt viel isst aber wenig und schlafen will sie auch nicht richtig.sie sucht sehr die nähe zu mir.wenn wer anderes sie nehmen will weint  sie.ich weiß nicht was mit ihr los ist und mache  mir Sorgen. der Stuhlgang ist nicht dünn und nicht fest aber sie lässt...