Frage: Säugling mit ins Bett

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Baby ist nun 6 Wochen alt und möchte nicht mehr alleine im Bett schlafen... Wir versuchen alles, aber es funktioniert nicht. Sobald sie bei uns mit im Bett liegt, schläft sie sofort ein. Allerdings decken wir sie auch dort nicht zu, sondern nur im Schlafsack. Allerdings machen wir uns trotzdem große Sorgen, weil die Vorbeugung zum plötzlichen Kindstod anders ist. Was raten sie uns? Unsere Hebamme meinte, unsere Tochter braucht die Nähe.... Das kann ich nur bestätigen, denn selbst tagsüber kann ich sie nicht mehr in den Laufstall legen.... Am liebsten immer bei mir am Körper... Das schränkt mich natürlich sehr im Alltag ein, und ich weiß einfach nicht mehr weiter.... Ich kann sie doch nicht Tag und Nacht durch die Gegend tragen.... Haben sie auch da einen Ratschlag für uns? Es ist unser erstes Kind und wir haben keine Erfahrung.... Wir bedanken uns schon jetzt für ihre Mühe.

von maryluft am 22.11.2014, 17:39



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Liebe M., es gibt keine Alternative zum eigenen Babybett, in dem Ihr KInd auf dem Rücken im Schlafsack schläft, wenn Ihr Kind sicher schlafen soll. Und trauen Sie ihrem Kind doch bitte zu, dass es sowohl alleine schlafen kann als auch immer wieder eine Zeit lang sich alleine im Laufstall oder auf der Krabbeldecke beschäftigen kann, während Sie nur Stimmkontakt halten, immer mal wieder hingehen, eine Anregung geben, kurz "knuddeln" - und dann wieder an Ihre Arbeit gehen. Und zum Einschlafen setzen Sie sich einfach nur leise redend oder singend neben das Bett und haben Geduld. Sie tun nämlich weder sich noch Ihrem Kind einen Gefallen, wenn Sie es total abhängig machen von sich. Entwicklung heisst immer auch Entwicklung hin zur Selbständigkeit und zur Selbstregulation - und das müssen Eltern auch zulassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2014



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Hallo! Sorry aber diesen Rat würde ich beim besten Willen nicht annehmen! Ein 6 Wochen altes Baby liegen und "schreien lassen" und nur singen und streichelnd daneben sitzen? Damit das Kind was lernt was es aufgrund seiner Entwicklung noch garnicht lernen kann? Schreib das mal Fr Höfel oder Dr Posth in diesem Forum... Die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen! Dein Baby ist noch so klein und braucht dich wirklich sehr! Es lebte 9 Monate in Symbiose mit dir und jetzt ist sowieso alles anders, es ist von dir getrennt und soll aber auch noch ganz alleine bleiben/schlafen? Das einzige was es in dieser Welt kennt bist du!! Ich habe auch so ein kleines "Anhängsel" zuhause, weiß also wirs dir geht! Er ist jetzt 4,5 Monate! Am besten nur auf meinem Arm oder vielleicht noch neben mir...! Ja, er schläft bei mir im Bett, ebenfalls mit Schlafsack. Manchmal wenn er schläft lege ich ihn in sein Beistellbett! Das beste was ich für ihn und auch mich tun könnte dass er bei mir schlafen darf! Und in Kulturen wo Familienbett normal und gang und gebe ist, gibt es nicht mal ein Wort für sids...! Kannst du dich vielleicht mit einem Tragetuch/Tragehilfe anfreunden? Du hast beide Hände (Kreuzwickeltrage) frei für Haushalt etc und dein Baby ist bei dir! Meiner sitzt heute noch drin und er liebt es! Lass es dir vielleicht von deiner Hebi zeigen wie man das Tuch bindet oder die Trage umlegt wenn du nicht zurecht kommst! Seit ich akzeptieren kann, dass er einfach so ist und ich sein Nähebedürfnis erfülle wie er es will geht es uns beiden viel besser! Bitte meine Antwort nicht als Angriff sondern als gutgemeinten Rat verstehen!! Ich wünsche euch alles Gute!

von Eva88 am 22.11.2014, 23:00



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Dein Kind handelt völlig natürlich. Babys sind Traglinge. Sie brauche Nähe, brauche das Gefühl von Schutz/Nähe/Liebe. Und sorry, aber Hände streicheln und Co, das kann man mit einem Kind machen das deutlich älter ist. Der Radius in dem euer Kind eure Nähe wahrnimmt ist noch nicht einmal ausreichend groß für einen solchen Versuch. Und wegen des Tragens, da rate ich zu einem guten Tragetuch. Die Teile sind echt Gold wert. Überleg mal warum Mütter seit Anbeginn aller Zeiten solche "Traghilfen" nutzen. Hilfsmittel ala Kinderwagen sind ja eher "modern". Und wegen im Bett liegen, laß euch von der hebamme zeigen wie ihr das sicher machen könnt. Oder baut euch notfalls ein Babybett direkt ans Ehebett. Muß kein teures Babybay oder sonstiges sein, weit besser ist ein normales Gitter-Babybett an dem ihr eine Seite herausnehmt. Dann gut am Bett befestigen, notfalls die Lücke zwischen den matratzen mit Laken/Keilen auffüllen. Das ist sicherer als im Ehebett, aber immer noch nahe genug für die meisten Babys.

Mitglied inaktiv - 22.11.2014, 23:24



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Danke für euer Feedback , aber jetzt ist meine Verwirrung komplett :( Ich möchte nichts falsch machen... Meine zentrale Frage ist, ob ein 6 Wochen altes Baby schon dazu erzogen werden soll, im eigenen Bett zu schlafen, oder soll ich nach meinem Instinkt gehen, der ganz klar sagt, dass sie Nähe braucht und will... Inwieweit sind 6 Wochen alte Babys fähig bewusst zu schreien , weil sie etwas wollen?

von maryluft am 23.11.2014, 01:24



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Du hast später genug Zeit zum "Edziehen". Vertrau deinem Instinkt, gib die benötigte Nähe und alles wird einfacher. unsere 7 Wochen alte Tochter schläft tagsüber nur im Bondolino und nachts gepuckt entw. im Beistellbett oder im Wasserbett. Dort beruhigt sie sich super schnell und schläft wie ein Engel.

von Vampirchen am 23.11.2014, 06:18



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Um deine Frage zu beantworten: Erziehung fängt dann an, wenn das Baby alt genug ist auch zu verstehen was von ihm verlangt wird. Nun kannst du dir die Antwort selber geben ;-) Ab etwa 1 Jahr fangen Kinder an zu verstehen und selbst ab da gibt es nur ein klares Ja oder Nein fürs Kind um es aus Gefahren wie Steckdose und Co. fern zu halten. Mit Erklärungen kann es da noch nix anfangen. Meine Vorrednerinen habe schon deutlich erklärt was fürs Kind besser ist. Dem schließe ich mich an. Egal in welche Situation du in der Zukunft mit deinem Baby kommst Höre auf dein Mutterinstinkt. Meine Tochter hat die ersten paar Wochen auf meinem Schoß geschlafen (ich im sitzen) Dann mit in meinem Bett. Ich würde es immer wieder so machen. Ich konnte schlafen und meine Maus ebenfalls. Ab der ca. 12 -13 Woche hatt mein Sonnenschein dann durchgeschlafen (ja ich gehöre den seltenen Müttern an, die so ein Baby hatten :-D ) Nun ist sie bald 3 und schläft immer noch super. LG

von alexrasselbande am 23.11.2014, 06:41



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Manche Antworten überraschen mich doch sehr. Die Fragestellerin fragt nach Risiken des plötzlichen Kindstod und dann kommt hier eine Mutter und schreibt ihr Kind würde gepuckt, im warmen Wasseerbett bei den Eltern schlafen. Da kann man ja nur den Kopf schütteln, mehr Risiko geht ja wohl kaum. Überwärnung ist ein Hauptfaktor für SIDS. Und was man den Kindern mit pucken antut ist nichts anders als schreien lassen. Da wird ein Baby in eine völlig unnatürliche Lage gebracht und lernt doch nur daraus das es sich gepuckt ruhig verhalten soll. Die Kleinen geben gefrustet auf, aber von Eltern wird das als Zeichen gesehen das sich ein Kind wohlfühlt. Mal abgesehen davon ist auch die Atmung eingeschränkt und dann noch auf eine instabile Matraze zwischen die Eltern legen. Solche Tipps sollte man sich wirklich sparen.

von FelixNoah2013 am 23.11.2014, 09:17



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Ahmm, pucken hat nichts mit dem zu tun was du behauptest, Nur mal so am Rande. Ich denke mal du solltest dich mit dem Thema RICHTIGES Pucken mal auseinandersetzen und nicht einfach Behauptungen aufstellen. Manchen Kindern hilft das pucken - wenn es RICHTIG gemacht wird, nach der Geburt. Sie sidn die enge aus dem Bauchraum gewohnt und brauchen das teils noch die erste Zeit. Also lieber mal den Ball flach halten. Hier im KH ist es üblich den Müttern die Kinder mit ins Bett zu legen - soviel zum Thema SIDS. Da wird einem allerdings auch gezeigt, wie man mit entsprechenden Tipps ein Erstickungsrisiko oder Überhitzung absolut vermeiden kann. Und dann geht das durchaus.

Mitglied inaktiv - 23.11.2014, 10:07



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Ich sag nur: Uniklinik Düsseldorf jedes Neugeborene wird gepuckt! Erstmal richtig informieren, was pucken überhaupt ist und wo es her kommt, seit wann es praktiziert wird etc. Die Gewohnte Enge aus dem Mutterleib ist vielen Babys lieber als auf einmal Mutterseelenallein im Bett zu liegen. Desweiteren wer sagt den das Babys dabei überhitzen? Mit einer Bettdecke sollte man das eh nicht machen ;-p Bzgl. Elternbett: gut, wenn man ein 1,20 Bett hat gestaltet es sich etwas schwierig dies zu praktizieren *ironieaus* Das Baby kann durchaus neben einem liegen, gepuckt oder im Schlafsack ohne Kissen und Decke, mit dem Kopf ganz oben. Man selber liegt ganz unten mit den Füssen. Und das einzige was passieren kann, ist das man auf die Füße des Babys rollt. Das passier aber eher nicht. Und es liegt nicht anders als im eigenen Bett. Es hat nur einen Vorteil: Mama ist da! Ein Babybay kann hier auch gut weiterhelfen, wenn das Bett zu klein ist und man Angst vor SIDS hat und denkt man rollt übers Baby etc.

von alexrasselbande am 23.11.2014, 10:34



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Jeder hat hier seine eigene Geschichte/Erfahrung und daher muss jeder das selber entscheiden ob das Baby im Elternbett schläft oder nicht. Nur gibt es viele positive Erfahrungen bzgl. Elternbett, deswegen schlafen viele Babys im Elternbett.

von alexrasselbande am 23.11.2014, 10:40



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Ja da könnt ihr eure Erfahrungen hier ausbreiten wie ihr wollt, wissenschaftlich fundierte Studien belegen nunmal das Riskio Elternbett. Wenn dann noch so Sachen wie Pucken und Wärme dazu kommen kann man sich das Risiko ja ausmalen. Und zum Thema Pucken. Mit der Enge des Mutterleibs hat das nichts zu tun, so liegt kein Kind im Bauch der Mutter. Sorry aber das ist völliger Unsinn! Mit natürlich hat das nichts zu tun! Wenn von der Natur gewollt worden wäre das Säuglinge weiter die Enge des Mutterleibs genießen sollten wären wir länger schwanger oder meint ihr das Pucken ist Teil des natürlichen Plans? Man sollte nicht andere bezichtigen sich nicht zu informieren wenn man selber nur in eine Richtung denkt!

von FelixNoah2013 am 23.11.2014, 10:50



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

alle haben Recht..für sich alleine. Und auch du wirst deine Erfahrung sammeln und sich entscheiden ob nun pucken/elternbett/Laufstall oder Tragen/schreien lassen oder nicht etc. Und du wirst auch für dich DIE richtige Entscheidung treffen. Du bist ja Mutter erst seit 6 Wochen :-) mach dir keine große Gedanken höre auf dein Herz.

von mamaben am 23.11.2014, 11:23



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Nur eine Korrektur: Zahlreiche Studien gibt es nicht. Es gibt nicht mal eine! Keine Mütter sind mit ihren Babys in irgendwelchen Schlaflaboren oder so gewesen und die Wissenschaftler haben untersucht welcher Säugling stirbt wenn er im Elternbett bett liegt und welcher nicht.... Die Empfehlungen (und es heißt tatsächlich Empfehlungen) für Sids liegen in der Annahme das irgendetwas damit vielleicht zu tun hat. Plötzlicher Kindstod kann bis heute tatsächlich keiner erklären, weil er a) plötzlich kommt und b) keine Obduktion etwas dazu festgestellt hat. Selbst wenn du alle Empfehlung hierzu beherzigt, kann Sids eintretten. Man möchte die Risiken minimieren: Das Säuglinge nicht auf dem Bauch schlafen lassen, da sie dort ggf nur ihren Atemausstoß (Kohlenmonoxid) wieder einatmen könnten, oder erbrochenes. Nicht zu warm anziehen damit sie nicht überhitzen (Hitzschlag!), nicht im Bett bei den Eltern schlafen, damit diese nicht ausversehen draufrollen (ersticken, überhitzen), Decke drüber legen (ersticken, überhitzen, Sauerstoffmangel)....wenn du die Gefahr im Elternbett ausschalten kannst ist die Empfehlung genauso wie als wenn das Baby alleine schläft. Bzgl. Des Pucken gebe ich dir bedingt Recht. Im Mutterleib liegt das Kind gefaltet....das wäre aber nachden das Kind draußen ist echt eine unnatürliche Position ;-) Jetzt frage ich mich aber warum viele Geburtsstationen dies so machen? Auch die Uniklinik Düsseldorf samt einer der besten Kinderkliniken in NRW mit wirklich hervorragende professionelle jahrelanger Expertise. ..

von alexrasselbande am 23.11.2014, 14:07



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Hallo maryluft, ich selber habe den Rat mit dem eigenen Bett und der Rückenlage sehr ernst genommen. Vielleicht zu sehr. Aber natürlich hat Dr. Busse in dem Punkt recht, denn das Schlafen im eigenen Bett gilt nunmal als die sicherste Möglichkeit. Aber das andere, was er schreibt, finde ich wirklich mit 6 Wochen zu extrem. Dein Kind muss NICTH alleine einschlafen, es muss NICHT ohne Körperkontakt einschlafen und du sollst und darfst es natürlich auch zum Trösten aus dem Bettchen nehmen und rumtragen etc.. Ich denke, dieser Teil der Antwort hat hier vor allem zu der Diskussion geführt. Wir haben es immer so gemacht, dass unsere Tochter bei uns im Bett oder auf dem Arm oder wo auch immer einschlafen durfte und dann haben wir sie in ihre Wiege im Schlafzimmer gelegt. Sie mochte die Rückenlage nicht und schlief auch schlechter dadurch, aber ehrlich gesagt, hatte ich da auch zuviel Angst vor SIDS und habe sie IMMER in Rückenlage hingelegt und als sie sich schon selber auf den Bauch drehen konnte, habe ich sie sogar noch eine Zeit lang immer wieder zurückgedreht, wenn ich es bemerkt habe. Natürlich hat sie immer im Schlafsack geschlafen. Aber wie gesagt, zum EIN-Schlafen haben wir ihr alle Nähe gegeben, die sie gebraucht hat. Übrigens habe ich fast 2 Jahre gebraucht, bis ich verinnerlicht habe, dass das Leben mit Kind völlig anders ist als vorher. Klar schränkt ein Baby gewissermaßen deinen Alltag ein. Aber mit 6 Wochen ist es noch sooooo klein. Es wird irgendwann auch alleine (ein-)schlafen, nämlich, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Genauso wie es irgendwann anfängt zu sprechen und zu laufen. In den Laufstall legen konnte ich meine Tochter übrigens auch eher selten, ich hatte sie im ersten halben Jahr fast den ganzen Tag auf meinem Schoß liegen....Jetzt wird sie bald 4..... Wie gesagt, gib deinem Kind ruhig die Nähe, die es braucht und wenn du nachts ganz sicher gehen willst, leg es wenn es schläft in sein eigenes Bettchen, am besten bei euch im Schlafzimmer... Viele Grüße PS: sorry, dass es so lang war

von Oktaevlein am 23.11.2014, 17:48



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Interessant, wie manche denken. Habe neulich hier iwo gelesen, dass z. B. in Australien bzw. Neuseeland das Pucken Neugeborener Standard ist. Zum Thema Wasserbett. Bei unserer Großen hatte ich vor drei Jahren Bedenken, die mir aber meine Hebamme nahm, die hat auch ein Familienwasserbett. Wir haben getrennte Wasserkerne mit max. Beruhigung, da schwankert nix nach. Zudem haben wir nur die Mindesttemperatur eingestellt. Und da ich mich hierzu belesen und mit versch. Leuten, auch Klinikpersonal, gesprochen habe, mach ich mir keine Gedanken. Es gibt sogar Frühchenstationen, die nur mit Wasserbetten arbeiten. Die leichte Bewegung erinnert an den Mutterleib und die Haltung nimmt keinen Schaden.

von Vampirchen am 23.11.2014, 20:12



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

By the way: Wie gedenkst du denn ein Baby in den Schlaf zu begleiten, dass nach dem Ablegen sofort oder spätestens nach 5 Min bedingt durch einen extremen Moro-Refelx wach wird? Durch pschtpscht und streicheln? Schreien lassen? Stundenlanges schuggern in der Wiege? Sorry, aber für mich und meine Familie sind das keine Optionen. Hoffe, du hast / hattest oder wirst ein perfektes Pflegeleichtbaby haben, das alle Hochglanzelternmagazine und Ratgeber suggerieren.

von Vampirchen am 23.11.2014, 20:19



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt uns sie schläft seitdem sie 2 Wochen alt ist in ihrem eigenen Bettchen und zwar in ihrem eigenen Zimmer. Es hat von Beginn an wunderbar geklappt. Klar gab es auch mal Phasen, in denen sie geweint hat und ich sie rausnahm und getröstet habe. Wir haben auch sehr früh ein Einschlafritual eingeführt , was seit 1,5 Jahren jeden Abend zum Zuge kommt. Nun haben wir einen hervorragenden Schläfer, der sich nicht weniger geborgen fühlt als ein Kind, welches im Eltern Bett schläft. Sicherheit geht bei Kindern meiner Meinung nach immer vor!

von Julsci am 24.11.2014, 12:26



Antwort auf: Säugling mit ins Bett

Ich hatte einen Säugling wie jeder andere auch und deshalb hatte er auch den Mororeflex. Trotzdem habe ich ihn nicht gepuckt und ja er ist davon auch wach geworden, aber das sehe ich als natürlich an. Man kann ein Kind auch auf dem Arm beruhigen, es schaukeln oder tragen. Ich habe nie geschrieben das man einen Säugling nicht aus seinem Bett nehmen sollte. Und ja ich habe auch stundenlang neben der Wiege gesessen und ihn beruhigt, aber das sehe ich als meine Pflicht. Das Ergebniss ist das mein Kind völlig zufrieden in seinem Bett geschlafen hat und nicht gepuckt im Elternbett. Ich könnte echt kotzen wenn ich immer sowas höre, von wegen wir haben unserem Kind nur geholfen und ihm das gegeben was es braucht! Nur weil man nicht puckt oder das Elternbett nutzt heißt das noch lange nicht das man sein Kind schreien lässt! Aber davon gehen solche wie du immer aus. Es gibt viele Wege ein Kind Nähe und Geborgenheit zu geben, dafür muss ich mich nicht des Puckens oder des Elternbettes bedienen! Mein Kind schläft zu 95% durch und das würde er sicher nicht tun wenn er kein Vertrauen hätte das seine Mutter da ist wenn er sie braucht auch wenn sie nicht im selben Zimmer oder Bett ist!

von FelixNoah2013 am 25.11.2014, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


9 Wochen altes Baby vom Bett gefallen!

Ich brauche bitte dringend einen Rat. Mein Baby ist gerade (2 uhr nachts) zwischen Beistellbett und Elternbett durchgerutscht und ca. 90cm hinuntergefallen! er hat geschrien aber nachdem ich ihn beruhigt habe war er auch gleich ruhig und wollte trinken. Er ist dann sofort wieder eingeschlafen aber nach 2 min aufgewacht und hat ungewöhnlich viel...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Baby auf Bett umgefallen

Guten Morgen, Unsere 7 Monate alte Tochter kann noch nicht aktiv sitzen aber ich habe sie gestern auf dem Bett Mal hingesetzt und sie saß auch für einen Moment da sie recht weit nach vorne gebeugt war und daher von der Gewichtsverlagerung her nicht umfiel. Dann aber verlagerte sie ihr Gewicht nach hinten und seitlich und kippte.  Ich woll...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...