Frage: SIDS Risiken

Hallo Dr. Busse, Ich habe gleich mehrere Fragen. Danke schon mal gut Ihre Antwort! Ist es gefährlich (Wegen SIDS) wenn mein Baby (6 Wochen) tagsüber bäuchlings bei mir auf der Brust oder auf dem Bauch schläft oder wach darauf liegt? Und wenn sie mit mir zugedeckt ist?Wegen Gefahr der Uberwärmung? Sie schläft allerdings nur tagsüber und nur manchmal so bei mir. Sonst in ihrem eigenen Bett. Habe eine extra luftdurchlässige Babymatratze. Da mein Baby manchmal spuckt,habe ich da wo sie mit dem Kopf liegt ein Moltontuch über das Laken gelegt. Ist das okay oder soll ich es wegnehmen wegen SIDS? Habe sonst alles beachtet ( kein Nestchen, Schlafsack, keine Stofftiere, gute Matratze, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit optimal, regelmäßiges lüften,Rückenlage,Nichtraucher) Manchmal verschluckt sie sich beim Stillen. Dann hustet sie und ich klopfe ihr sanft auf den Rucken. Ist das verschlucken gefährlich? Habe nämlich gelesen dass es ja das stille Ertrinken gibt, wo nur wenige Tropfen Wasser reichen, dass es in die Lunge kommt und Entzündungen verursacht und das lebensbedrohlich werden kann. Wenn sie sich an Muttermilch verschluckt ist das doch eigentlich das gleiche oder? Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!

von Gruphy am 28.04.2016, 23:57



Antwort auf: SIDS Risiken

Liebe G., Sie dürfen natürlich mit Ihrer Tochter schmusen, schlafen sollte sie aber konsequent in Ihrem Bett, denn Überwärmung und versehentliches Zudecken könnten ein Risiko bedeuten. Das Molton ist dagegen o.K. Und auch sich verschlucken ist auch für Babys normal und keine besondere Gefahr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2016



Antwort auf: SIDS Risiken

Hi mach dir nicht so viele gedanken. Unsere Maus ist nun 9 monate. Wo sie so alt War wie deine hat Sie nur bei uns auf der Brust geschlafen und wir haben uns auch zu gedeckt. Wenn dein Baby überhitzt würdest du das ganz schnell merken oder es meldet sich wirklich. Wegen dem verschlucken brauchst du dir keine sorgen machen. Das ist uns auch ganz oft passiert. Da passiert nix!! Genießt die zeit mit deiner maus. Ich hab mir am Anfang auch ganz viel Gedanken gemacht. Was soll ich sagen. Es War komplett umsonst und ich hätte lieber die Zeit genießen sollen. LG und ein schönes Wochenende.

Mitglied inaktiv - 29.04.2016, 08:35



Antwort auf: SIDS Risiken

Eines kann ich dir zu 1000000000% versichern dass man nicht am verschlucken ertrinken kann. Und dass dein baby auf dir schläft ist auch nicht schlimm im Gegenteil es stärkt die Bindung zwischen euch. Mach dir nicht so viele Gedanken deswegen. Du hast alle Maßnahmen getroffen und deinem baby geht es gut dabei. Lg

von sinchen71 am 29.04.2016, 08:41



Antwort auf: SIDS Risiken

Das beste ist immer darauf zu achten was das Kind möchte. Mein kleiner hat tagsüber nur im Tuch geschlafen 9 Monate lang. In deinem eigenen Bett auf harter Matratze nur geschrien, Schlafsack verweigert. Was sollte ich also machen? Schreien lassen kam und kommt nicht in frage, also 2 Jahre Familienbett. Einige Sachen kann man schon weg lassen wie zum Beispiel Himmel und nestchen im babybett. Aber sonst sollte man aufs Kind und dessen Bedürfnisse achten. :) man wird viel zu verrückt gemacht

von Sunshine1993 am 29.04.2016, 09:51



Antwort auf: SIDS Risiken

Hallo. Laut meiner Hebamme ist ein Moltontuch als "Kopfkissen" geeignet. Und wenn die Kleinen auf einem auf dem Bauch liegen besteht keine Gefahr, denn sie werden von der Atmung der Mutter/Vater animiert auch zu atmen (Aussage von unserem Kinderarzt). Ich kann dich verstehen, es ist mein erstes Kind und war die ersten Wochen ängstlich was das Thema angeht. Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und man wird immer entspannter! (Eine entspannte Mama ist für's Baby auch schöner). Alles Gute und liebe Grüße

von Mauci am 29.04.2016, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS - Risiken - nähere Erläuterungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auch ich habe eine Frage zum plötzlichen Säuglingstod. Unser Sohn wurde 2 Wochen vor ET mit 3500 Gramm per Kaiserschnitt geholt. Wir selber rauchen nicht, allerdings bin ich durch meinen Beruf während der Schwangerschaft ca. 2-4mal in der Woche zwischen 30 Minuten und 3-4 Stunden auf Raucher getroffen. Geraucht wure...


Feuergeruch SIDS

Guten Tag,  Ich befinde mich kurz vor Geburt des 2. Kindes und wollte mal zu folgender Situation was fragen: bei uns kommt regelmäßig durch die Nachbarn Rauchgeruch durch einen Kamin in die Wohnung bevor wir es merken und die Fenster schließen. Meistens ist es genau dort am schlimmsten wo das Baby Zimmer ist. Es riechen dann immer die ganzen Be...


SIDS 11 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate.  Er ist gesund, gut entwickelt und wir befolgen natürlich alle empfohlenen Maßnahmen.  Aber trotzdem lässt mich das Thema SIDS nicht los...  Muss ich mir jetzt noch große Sorgen wegen diesbezüglich machen oder kann ich das Thema endlich abschließen?   Vielen Dank für ih...


Sids

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Erhöhen Erkrankungen die ein Säugling bekommt das Risiko? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 2 Wochen eine Woche lang aufgrund einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus gelegen. Sie wurde mit Antibiotikum intravenös behandelt. Ansonsten schläft sie im Beistellbett neben mi...


Risiken Saugglocken-Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, unser Kind kam vor knapp zwei Wochen in der SSW 40+2 als Sternengucker zur Welt. Bei der Geburt wurde mit einer Saugglocke unterstützt, da die Werte unseres Kindes im CTG abgefallen sind. Durch die ungünstige Lage des Kindes, striff die Saugglocke die große Fontanelle unseres Kindes. Ich mache mir nun große Sorg...


Frage Risiken Saugglocke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mich bereits vor knapp zwei Wochen in ihrem Forum mit einer Frage zu Risiken einer Saugglocken-Geburt an das Kinderarzt-Team gewandt und eine kompetente Antwort von Herrn Dr. Brügel erhalten. Es ging darum, dass unser Sohn vor nunmehr ca. 4 Wochen per Saugglocke als Sternengucker in der 40+2 SSW zur Wel...


Frage Risiken Saugglocke - Ergänzende Frage

Vielen Dank, Herr Dr. Busse. Mich macht es wirklich traurig, dass ich mich von solchen Sorgen plagen lasse, anstatt einfach nur froh und dankbar zu sein. Aber man möchte einfach nur das Beste für sein Kind und wenn man dann mit solchen Dingen konfrontiert wird, ist es schon schwierig entspannt zu bleiben. Ich würde gerne noch wissen, wie Sie...


SIDS

Hallo Frau Althoff, Soweit ich hier gelesen habe ist das SIDS Risiko zwischen dem 2. Und 4. Monat am höchsten. Heisst das, bis zu dem Tag wo das Kind genau 4 Monate wird? Also wenn das Kind am 12.07. Geboren ist bis 12.11. Ist das Risiko am höchsten?


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...