Frage: SIDS Laufgitter-Matratze?

Hallo Dr. Busse, Ich möchte bald einen Laufstall für meine 13 Wochen alte Tochter kaufen. Laut Ökotest ist das "Bopita Brennt Laufgitter" was Sicherheit und Schadstoffe angeht, das Beste. Es hat spezielle Maße, sodass es nur die Matratze vom Hersteller des Laufgitters gibt. Die Matratze ist aber eine normale, da steht nichts von luftdurchlässig etc. Ist die Matratze "gefährlich " bezüglich SIDS, wenn meine Tochter hin und wieder tagsüber schlafend im Laufgitter liegt? (Wegen Co2/Rückatmung,Wärmestau etc.) Hier der Link : https://www.123moebel.de/index.php?cl=details&artnum=BP-252000&utm_source=googleSH-DE&utm_medium=display&utm_campaign=googleSH-DE&cpcvrfy=1&gclid=CjwKEAjwka67BRCk6a7_h_7Pui8SJABcMkWRvRWkRriI50C4vNRj1hhn5aNT34P2XxbBwLPZgNjM-RoCEEHw_wcB Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

von Gruphy am 23.06.2016, 15:21



Antwort auf: SIDS Laufgitter-Matratze?

Liebe G., das sinnvollste ist, sein Kind zum Schlafen konsequent in sein Bett zu legen, dann stellen sich solche Fragen auch nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS-Matratze?

Hallo Herr Dr. Busse, ich erwarte in wenigen Tagen mein zweites Kind und habe nun mit Schrecken einen Artikel in der hiesigen Zeitung gelesen. darin ging es darum, daß anscheinend eine Ursache - laut neuesten Forschungen - alte Matratzen in Kinderbetten wären. Nun habe ich den Stubenwagen meiner ersten Tochter aufgebaut, die mittlerweile 22 M...


3 in 1: neue Matratze? SIDS-Risiko? Impfen bei Erkältung

Hallo, Herr Dr. Busse! Ich erwarte im Dezember das dritte Kind und überlege, ob ich für den Stubenwagen eine neue Matratze kaufen soll - ab und zu liest man ja was über erhöhtes SIDS-Risiko durch ältere Matratzen. Außerdem können Sie mir vielleicht sagen, woher das erhöhte SIDS-Risiko bei Geschwisterkindern kommt, das habe ich gestern zum ers...


SIDS-toxische Matratze-Neuseeland

Was halten Sie von folgenden weblinks, vor allem dem Verkauf der Matratzenüberzüge aus Neuseeland, auf denen angeblich noch kein Fall von SIDS bekannt wurde? http://www.ploetzlicher-kindstod.org/ siehe Bestellung: http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-de.html Bin gespannt auf Ihre Antwort Martina


Wie sinnvoll halten Sie der Umhüllung der Matratze gegen SIDS?

Hallo, kennen Sie die Seite: www.ploetzlicher-kindstod.org/index.php?sids oder auch die: www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-de.html Dort wird gesagt, dass sich SIDS durch eine Umhüllung der Matratze verhindern lässt. Es wird mit Studien belegt. Wie ist Ihre Meinung dazu und ist so eine Hülle sinnvoll bzw. nicht schädlich (wg. Luftzirkulation /...


Angst vor Sids. Angel care/welche Matratze

Guten Abend! Ich bin momentan in der 27. ssw nach vielen Jahren der negativen ss Tests und Fehlgeburten. Dadurch bin ich vielleicht etwas überängstlich.... :-) Ich hätte gern das angel care mit den Matten gekauft die bei längerem nicht atmen Alarm schlagen. Die frage ist,ob man dieses wirklich nicht in einem baby beistellbett nutzen kann? Weil...


sids- matratze

s g hr dr busse, ich habe heute eine theorie von einer freundin erzählt bekommen bzgl sids, wo mich ihre meinung interessiert: sie sagte, wenn babys auf dem bauc hliegen, würden sie die bakterien etc in die lunge des babys kommen, welche dann den sids auslösen könnten/würden. meine tochter, 5monate, dreht sich seit 2 nächten selbst auf den bauc...


zu dem Thema Matratze, SIDs, JEW

Liebe Userinnen und User, was geht denn hier ab? Jeder verantwortungsvolle Kinderarzt wird sagen, dass das Kind nicht im Elternbett schlafen soll wegen möglicher Überhitzungsgefahr und somit erhöhter Gefahr von SID. Es gibt ein Beistellbett. Das geht wunderbar. Ob man es dann trotzdem macht, bleibt jedem selbst überlassen. @JEW: bitte ...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...