Frage: SIDS Bauchlage Snuza

Lieber Herr Dr.Busse, Meine 6 Monate alte Tochter wird immer mobiler u dreht sich seit kurzem nachts auf den Bauch. Drehe ich sie zurück dreht sie sich meist gleich wieder...ist sie alt genug sie zu lassen? Ich kenne Ihre Haltung zu Monitoren...dennoch haben wir einen Snuza(ich kann einfach besser schlafen..)..seit sie 6Wochen ist. Bisher ohne Alarm...gestern Nacht zum ersten Mal Voralarm dh wenn Baby 15sec nicht atmet geht Vibration an....meine Tochter bewegt sich viel dh könnte auch fehlalsrm gewesen sein....würden Sie eine ärztliche Abklärung empfehlen??? Zz hat es in unserer Wohnung 29Grad...auch nachts.lasse sie schon nur in Bpdy schlafen....könnte der Alarm davon kommen? Danke für Ihre Antwort.

von Ella85 am 23.06.2017, 10:02



Antwort auf: SIDS Bauchlage Snuza

Liebe E., das mit dem Umdrehen auch in der Nacht kann und muss man in diesem Alter nicht mehr ändern und beeinflussen. Und genau solche Unsicherheiten und Fehlalarme sind neben der Unfähigkeit, damit den plötzlichen Kindstod zu verhindern, Grund dafür, dass Experten von solchen einfachen Überwachungsgeräten abraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage verhindern wegen SIDS?

Hallo, meine Freundin rief eben an und bat mich um Recherchen. Ihre Tochter, 9 Monate alt, dreht sich nachts immer auf den Bauch. Jetzt hat meine Freundin Angst wegen SIDS. Ist es denn nun ein Risikofaktor? Und wenn ja, wie kann man es verhindern, das die KLeine sich dreht? Viele Grüße, Birgit B.


SIDS-Risiko mit 9 Monaten bei Bauchlage nachts?

Hallo Herr Dr Busse. Wir haben alle möglichen Risikofaktoren für SIDS von Anfang an versucht zu vermeiden: wir haben kühles Zimmer (16-18 Grad), harte atmungsaktive Matratze, nur kleines Kuscheltier, kein Nestchen oder Kissen, Schlafsack, sind beide Nichtraucher. Nur stillen ging leider nicht. Unser Kleiner ist nun 9 Monate alt und schläft i...


SIDS - Bauchlage und "Matratzengucker"

Guten Abend ! "Mal wieder" ne Frage zum SIDS. Meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und kann sich schon seit einigen Monaten auf den Bauch und zurück drehen. Das tut sie nun auch seit längerem im Schlaf. Ansich denke ich "gut soll sie doch " - da die Schlafumgebung so ist wie empfohlen (Nichtraucher, Schlafsack, 18Grad ect.) Doch presst sie grundsät...


Warum kann Bauchlage zu Sids führen - Höchster Risikofaktor!

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich habe schon vielmals gelesen das die Bauchlage eines der höchsten Risikofaktoren ist zwecks Sids! Warum ist das so? Ist es nur wegem ersticken, falls der Säugling das Köpfchen noch nicht heben bzw. drehen kann oder hat das noch andere Faktoren wie z. B. schlechtere Atmung in Bauchlage oder so! Mein Sohn ist 24 Wochen ...


Bauchlage zum Schlafen - Angst vor SIDS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Wochen) kann sich seit 3 Wochen auf den Bauch drehen, jedoch noch nicht wieder zurück. Seitdem er sich nun drehen kann, will er zunehmend auf dem Bauch schlafen. Den Schlafsack habe ich seit 2 Wochen nicht mehr in Gebrauch, da er sich dagegen wehrt, da es ihn wohl in seiner Motorik bremst. Die letzten 6 ...


Bauchlage SIDS und Spucken

Hallo Herr Dr. Busse, Ihr Merkblatt zur sicheren Schlafumgebung ist mir bekannt und wir richten uns danach. Jedoch ist meine Tochter, 4 Wochen alt, insbesondere tagsüber ziemlich unruhig und schläft dann nicht so gut. Das liegt u.a. auch daran, dass sie viel und oft auch noch Stunden nach den Flaschenmahlzeiten spuckt und davon dann auch wieder wa...


SIDS- Einschlafen Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Wochen alt. Er schläft grundsätzlich im Beistellbettchen mit Schlafsack. Nur das Einschlafen gestaltet sich schwierig. Am liebsten schläft er auf dem Bauch auf mir ein. Das dauert so 5 Minuten. Dann lege ich ihn sofort ins Beistellbett. Ist diese Vorgehensweise hinsichtlich SIDS gefährlich ? Vielen Dank...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...