Rumpfhypotonie und Außenrotationsgang bei normalem CK Wert

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rumpfhypotonie und Außenrotationsgang bei normalem CK Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und läuft nicht altersentsprechend. Er hat laut Kinderärztin eine Rumpfhypotonie, außerdem war er bis vor 3 Wochen auch hypoton im Gesicht, d. h. er sabberte extrem viel. Dies hat jetzt aufgehört. Er fing mit 15 Monaten an, den Lauflernwagen vor sich herzuschieben, lief jedoch erst mit 20 Monaten seine ersten freien Schritte. Bis heute dreht er beide Füße beim Laufen nach außen, den rechten mehr als den linken, zudem hat er Knickfüße. Er läuft bisher nur auf ganz ebenen Böden, selbst kleine Stufen wie z. B. das Besteigen einer Turnmatte schafft er noch nicht, weil er dann umfällt. Allerdings macht er dennoch stetige Fortschritte, allerdings sehr viel langsamer als andere Laufanfänger. Vor vier Wochen wurde auf meine eigenen Anregung hin der CK-Wert bestimmt, der völlig unauffällig war. Ich mache mir dennoch sehr große Sorgen. Denken Sie, dass eine schlimme Krankheit dahinter steckt oder dass es doch alles ganz harmlos ist? Feinmotorisch, geistig und sprachlich ist er altersgemäß entwickelt. Ich habe große Angst und hoffe auf Ihre Einschätzung. Mfg.

von Lollimama am 12.12.2014, 14:50



Antwort auf: Rumpfhypotonie und Außenrotationsgang bei normalem CK Wert

Liebe L., ich kann Ihren Sohn aus der Ferne leider nicht beurteilen und kann Ihnen nur sagen, dass ich in meiner langen Zeit als Kinderarzt gelernt habe, dass es bei Kindern gut ist, wenn man einfach viel Geduld hat und den Kindern Zeit lässt. Ich rate auch sehr zur Vorsicht mit solchen Begriffen wie "Rumpfhypotonie", die nach Krankheit klingen aber letztendlich sehr häufig einfach eine normale Eigenschaft vieler Kinder beschreiben, genauso wie es große und kleine gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muskuläre Rumpfhypotonie mit Strecktendenz der Beine

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter wurde vor 2 Wochen im SPZ untersucht (8 Monate alt), dabei stellte er fest "zentrale Koordinationsstörung mit muskulärer Hypotonie des Rumpfes bei Strecktendenz der Beine". Ronja hatte während ihrer Herz-OP eine intracerebrale Blutung II bis III Grades bds. Muss ich mir darüber Sorgen machen oder geht es durch ...


Rumpfhypotonie

Bei meiner Tochter (2 Wochen alt) wurde eine Rumpfhypotonie festgestellt. Was können wir zu Hause tun?


Rumpfhypotonie

Lieber Herr Dr. Busse, vor einigen Monaten habe ich Sie schon einmal aufgrund der Hypotonie meines Sohnes um Rat gefragt. Heute ist er 12,5 Monate und hat rasant aufgeholt. War er mit sechs Monaten noch fünf zurück, weist er heute ( lt Kinderarzt bei der U6 ) nur noch einen leichten Entwicklungsrückstand mit Haltungsmängeln auf. Er kann sitzen...


Altersgemäße Entwicklung trotz Rumpfhypotonie möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Mit 2, 5 Monaten wurde bei ihm eine Muskeltonusstörung ( Hypotonie) im Rumpfbereich festgestellt. Eine Sono durch die Fontanelle blieb ohne Befund, eine weitere Ursachenforschung fand nicht statt. Er erhält seit dem Festellen der Hypotonie KG, erst Vojta, dann Bobath. Mit 4 Monaten...


Rumpfhypotonie

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, kann eine Rumpfhypotonie bei Babys sich auch wieder geben? Oder muss man damit rechnen, dass es eine Grunderkrankung gibt? Mit freundlichen Grüßen Elia