Frage: ruhiger Charakter meines Sohnes

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte sie schon mal zwecks des Charakters meines 9 Monate alten Sohnes gefragt. Er ist ja im allgemeinen ein sehr ruhiger, lässt sich in Krabbelgruppen alles abnehmen und beschäftigt sich eher alleine. Habe teilweise den Eindruck, dass ihm andere Kinder eher Angst machen. Ich selbst leide an Deprissionen und sozialer Phobie und nehme seit Jahren auch Paroxetin. Jetzt meine frage, ob ich in der Richtung ihm etwas "veerbt" haben könnte und sich meine psychischen Erkrankungen auf ihn übertragen haben. Ab welchem Alter könnte man ihn daraufhin untersuchen? bzw. ab welchem Alter würden sich dementsprechende Verhaltensweisen zeigen? Vielen Dank und schönen Tag noch

von MamaMitHerz2013 am 17.07.2014, 12:13



Antwort auf: ruhiger Charakter meines Sohnes

Liebe M., Temperament wird vererbt genauso wie die Neigung zu vielen Krankheiten. Psychische Krankheiten sind aber nicht ansteckend, die Probleme der Eltern während einer solchen Krankheit können aber natürlich Auswirkungen auf deren Umgang mit ihren Kindern haben und diese betreffen. Bitte besprechen Sie Sorgen in dieser Richtung offen mit Ihrem Kinderarzt, der gerne Hilfe vermittelt wo nötig. Und bitte lassen Sie sich konsequent behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2014